1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Schraube verloren!!!

Schraube verloren!!!

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 18. Mai 2013 um 16:52

Servus Leute,

bin heute gemütlich durch die Ortschaft gefahren, als es plötlich einen Schlag gelassen hat.

Schaute in den Rückspiegel, und siehe da, da lag was auf der Straße.

Ich drehte um und stieg aus, da lag eine Schraube.

Nun zu meiner Frage.

Woher stammt diese? hat sie jemand vielleicht schonmal gesehen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Lars21

Ich beneide Dich um Deine scharfen Augen, Respekt.:D

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Felgensicherung? Sind noch alle Schrauben an den Rädern dran? Schau mal nach!

Hi,

die Schraube muss ja nicht von Deinem Auto stammen.

Solche Schrauben kenne ich nur von der Sitzbefestigung oder von Sicherheitsgurt, dann aber meist schwarz lackiert.

Gruß Robert

Zitat:

Original geschrieben von Lars21

Ich beneide Dich um Deine scharfen Augen, Respekt.:D

An einer Radschraube ist nicht so eine Unterlegscheibe dran. Außerdem erkennt man sie auch am Kugelbund, wenn sie von einem VW (die meisten Modelle) ist.

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 17:33

Jep also Radschrauben sehen anderst aus :-D ich lag jetzt mal unterm Auto, solche Schrauben scheinen auch am Hinterachsstabi befestigt zu sein, allerdings sind da noch alle viere dran jeweils 2 an jeder seite. Also an der halterung für den Stabi :-D.

Schaute auch im Motor bereich nach wenn ihr euch über euren mal drüber lehnt sind dort auch solche Schrauben verbaut allerdings ohne ohne Unterlegscheibe, und mit nem Größeren Kopf.

Kegelbund sind nur an Alufelgen befestigt aber dennoch nicht mit einem Vielzahkopf, Felgenschloss kann auch nicht sein da ich keines dran habe, finde ich sinnlos bei Stahlfelgen^^

So andere vorgehensweise, kann das eine Schraube der Getriebehalterung sein bzw. eines Schwungrades? sorry habe diese noch nie gesehen daher jetzt die dumme Frage :-D

Hallo,

hast du eine Standheizung verbaut?

Wenn ja könnte die eventuell vom Halter Kühlmittelrohr für die Standheizung sein.

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 18:39

Nein Standheizung hab ich keine. Also ich sage euch mal was ich alles habe^^. Elektrische Handbremse, Klima Automatik, ist ein TSI 1,4l.

Benziner sonst eigentlich nichts groß extra

Also ihr Scherzkekse: Wer mal von seinem eigenen Hinterrad nach einem Radwechsel in der Markenwerkstatt überholt wurde reagiert hypersensibel auf solche Sacherverhalte wie beschrieben. Daher meinen Hinweis, mal nach den Radschrauben(-bolzen) zu schauen. Und ja, es gibt sogar Stahlfelgen, die durch Spezialradbolzen gesichert werden. Warum?

Weil heutzutage ALLES geklaut wird, wenn schon Stahlfelgen, dann mit hochwertigen Reifen. Daher mein Posting. Und woher sollte ich eigentlich wissen, dass der TE mit seinem Passi auf Stahlfelgen unterwegs ist? Glaskugel? Kartenlegen?

Könnte ne Schraube von der Kat befestigung sein.

am 18. Mai 2013 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von Thomas_Uff

Könnte ne Schraube von der Kat befestigung sein.

Jup... diese wird unter anderem da verbaut... aber auch an ein paar mehr Stellen, leider...

Was mich stutzig macht... Vor ein paar Tagen hatte ich einen ähnlichen Thread gelesen, mit der gleichen Schraube! ^^

Woher ist diese Schraube?

Ist schon irgendwie komisch... o.O

Ist doch relativ einfach vorzugehen:

1. Alle eigenen Räder kontrollieren, ob da was fehlt.

Wenn das in Ordnung ist, dann kann man...

2. Zum Freundlichen fahren.

Dort die Teilenummer der Schraube ermitteln und eine Liste der möglichen Einbauorte erstellen lassen.

Beispiel gefällig? Was BMW kann, kann VW doch wohl auch:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/33117521292/

3. Liste der Einbauorte abarbeiten.

Entweder selber oder durch den Freundlichen (ist eben 'ne Zeit-/Kostenfrage)

4. Wenn nirgends was fehlt.

dann ist entweder der Freundliche nicht fähig genug Einbauort oder Schraube richtig zu ermitteln,

oder die Schraube stammt wirklich nicht vom eigenen Fahrzeug. :D

Bei Letzterem würde ich einen Markenwechsel in Betracht ziehen.

Alles andere wäre zu unsicher. :cool:

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 8:43

Also ich war jetzt nochmal draußen und lag unterm Auto bzw. soweit wie es ging. Am Kat konnte ich nichts feststellen, an den Halterungen sind andere Schrauben verbaut. Wie ich in dem anderen Thread gelesen habe könnten diese Schrauben aus dem Bereich des Abgaskrümmers kommen, soweit komme ich aber leider nicht drunter ohne aufzubocken. Muss ich wohl erstmal bis Dienstag warten um nachsehen zu können.

am 19. Mai 2013 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Beachte meine Danksagungen im Profil. So viel Müll kann ich gar nicht posten. :P

500 Thumbs in zehn Jahren, davon alleine 50 für erdgasverseuchte Beiträge im Tesla-Thread. Respekt. Da komme ich natürlich mit 793 Thumbs in zwei Jahren nicht ran. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich mich nicht an polemischen Stammtisch-Themen beteilige, allen immer wieder den aktuellen Gaspreis nebst Kfz Steuer nenne und als einziger über ein stuckerndes Fahrwerk klage, sondern auch mal eigene Erfahrungen zum Fahrzeug und dessen Modifikationen wiedergebe.

Ach, ich merke gerade, dass du meinen Post gar nicht lesen wirst. Hast mich ja gebannt.

@TE: Sicher, dass die Schraube nicht zuvor schon auf der Straße gelegen hat und einfach nur an den Unterboden hoch geschleudert wurde? Eine Schraube, die irgendwo abfällt macht doch sicherlich keinen solch harten Schlag wie du ihn beschreibst.

Hallo,

an dieser Stelle habe ich mal einige Beleidigungen und OT-Beiträge entfernt. Ich hoffe, dass nun wieder eine normale Diskussion möglich ist. Der ein oder andere wird aber noch Post von mir bekommen.

Gruß Michael

MOTOR-TALK.net Moderation

Deine Antwort