ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Schraube vom Anschluss + Kabel defekt, wie krieg ich die raus?

Schraube vom Anschluss + Kabel defekt, wie krieg ich die raus?

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 14:08

Hallo,

ich hab mir ne alte Signat Mark 2 Mark II geholt, diese funktioniert soweit auch einwandfrei, nur ein Problem hab ich.

Und zwar hab ich der Schraube beim Anschluss des Plus-Kabels den Gnadenschuss gegeben :(

Also die Signat hat ja keinen Anschluss für ein Kabel mit Kabelschuh, sondern solche, in die man direkt mit dem Kabel geht und dann mit ner Schraube (Madenschraube oder wie die heißt) fixiert.

Dieser Schraube war allerdings schon sehr rund und als ich fest geschraubt hab, war das Kabel anscheinend nicht weit genug im Terminal und so hab ich die Schraube leer durchgedreht, und zwar so lange bis sie unten anstandt.

Jetzt bekomm ich sie allerdings nicht mehr raus, da die Schraube wie gesagt schon zu rund ist.

Welche Möglichkeiten hab ich da jetzt, diese wieder rauszubekommen?

Kann ich da vielleicht einen Schraubendreher o.ä. auf die Schraube schweißen und sie dann rausdrehen? Jaja, ich weiß, auf sone Idee komm warscheinlich nur ich, aber sonst fällt mir nicht wirklich was ein. Gibt ja auch diese Pasten die man auf die Schraube aufträgt, damit der Schraubendreher nicht mehr druchdreht, aber die hat nichts gebracht.

Ansonsten ist mir nur eingefallen, die Schraube rauszubohren (von vorne) und das Kabel dann einzulöten (also das Terminal mit Lot voll machen und dann das Kabel rein).

Aber ob das so hinhaut?

Was würdet ihr machen?

MfG,

Diddy

Ähnliche Themen
20 Antworten

Es gibt im Baumarkt glaub ich so eine Art Bohrer mit Linksdrall, der sich dann in die Schraube "reinfrisst" und sie somit rausdreht.

Ausbohren ist zu gefährlich, weil Du, wenn Du nicht mittig komplett durchbohrst, das Gewinde und den ganzen Block mit kaputt machst. Hatte das Problem schonmal bei einer Ram2Mk2.

Das mit dem Löten würde ich auch lassen... bis Du das Kabel "fest" hast hat sich der Block von der Platine gelöst (ich hab wegen obigem Problem den Block getauscht, deswegen weiß ich wie lange das mit Löten dauert ;)).

Die Dinger heissen naheliegenderweise "Schraubenausdreher" ;)

http://www.norelem.de/de/productsimages/Z99900.jpg

Löten würde ich auch nicht empfehlen...

also wenn das ne inbus-schraube ist probier es einfach mal mit nem torx-schraubendreher. nimm einen der gerade so passt, und wenn das nicht reicht nimmst die nächste größe und versuchst sie vorsichtig mit nem hammer und feingefühl in die inbus-öffnung zu bekommen. hab das so schon einige male hinbekommen, bei verschieenen größen.

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 22:18

Das hab ich auch schon probiert, hat aber nichts gebracht.

Hab mir heute im Baumarkt so ein Ausdrehset gekauft, ich hoff mal das das was taugt (wollte eigentlich nur Holz kaufen, aber da lief sone Infosendung in denen diese Dinger angepriesen wurden).

Werd morgen gleich mal sehen, obs damit rausgeht...

MfG,

Diddy

wenn die maden schraube nicht zu fest sitzt nim sekunden kleber oder irgend nen kraft kleber..vorne auf auf den schrauben zieher drauf und auf den schrauben kof dann warten und dan vorsichtig rausdrehn die made kannst dann locker abklopfen/ trenn/ flexen :D wie du willst^^

mfg

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 23:12

Ihr habt alle gute Tips, aber genau das hab ich schon alles ausprobiert :)

Also sowohl den Torx Schraubendreher als auch den Sekundenkleber...

Gebracht hat alles nichts, aber mit dem Schraubenausdreher sollte es ja dann doch hinhauen (auch wenn das Ding ganz anders funktioniert als das Ding in dem obigem Link).

Aber Danke für die Antworten!

MfG,

Diddy

hihi dann hast sie aber ziemlich festgedreht :D :D

hat bei mir immer hingehaun^^

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 23:53

Ja, die sollte ja auch halten :)

Konnte ja nicht damit rechnen, dass das Kabel noch nicht weit genug drin ist...

MfG,

Diddy

Hi!

Du kannst aber trotzdem noch versuchen, die Made von Vorne auszubohren und danach den Rest ganz normal weiterreindrehen. Der fällt dann nach innen durch und du kannst den so rausholen!

Für die Schlaumeier:

Beim Ausbohren von vorne kann man das Gewinde nicht beschädigen, da man dabei ja quer zum Gewinde bohrt!

Genaugenommen wird dabei die Schraube gekürzt und der Rest kann dann durch weiter rein schrauben in das Loch fallen und rausgeholt werden.

:cool:

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 7:14

Nachdem der Schraubenausdreher auch versagt hat, hab ich die Schraube jetzt doch ausgedreht.

Aber irgendwie bin ich jetzt sehr durcheinander :)

Ich bohr da so gemütlich die Schraube aus, auf einmal geht die Protect Lampe des Verstärkers an...

Bitte sagt mir dass es dafür eine Erklärung gibt und ich nicht bescheuert bin :)

MfG,

Diddy

am 4. Januar 2007 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von k2000n

Ihr habt alle gute Tips, aber genau das hab ich schon alles ausprobiert :)

Also sowohl den Torx Schraubendreher als auch den Sekundenkleber...

Gebracht hat alles nichts, aber mit dem Schraubenausdreher sollte es ja dann doch hinhauen (auch wenn das Ding ganz anders funktioniert als das Ding in dem obigem Link).

Aber Danke für die Antworten!

MfG,

Diddy

Ich bin mir ziemlich sicher dass das mit dem Kleber funktioniert wenn du einen RICHTIGEN Kleber verwendest ;)

Hab mir letztens einen Vortrag von Loctite angehört und war wirklich verblüfft. Bevor du die irgendetwas an der Endstufe zerstörst frag doch mal per mail bei Loctite nach was die dir für einen Kleber empfehlen. Kost ja nix mal nachzufragen.

am 4. Januar 2007 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Ich bin mir ziemlich sicher dass das mit dem Kleber funktioniert wenn du einen RICHTIGEN Kleber verwendest ;)

Hab mir letztens einen Vortrag von Loctite angehört und war wirklich verblüfft. Bevor du die irgendetwas an der Endstufe zerstörst frag doch mal per mail bei Loctite nach was die dir für einen Kleber empfehlen. Kost ja nix mal nachzufragen.

Edit: Oh war wohl zu spät

Zitat:

Original geschrieben von k2000n

Nachdem der Schraubenausdreher auch versagt hat, hab ich die Schraube jetzt doch ausgedreht.

Aber irgendwie bin ich jetzt sehr durcheinander :)

Ich bohr da so gemütlich die Schraube aus, auf einmal geht die Protect Lampe des Verstärkers an...

Bitte sagt mir dass es dafür eine Erklärung gibt und ich nicht bescheuert bin :)

MfG,

Diddy

Naja - erspar uns und dir die entsprechenden Kommentare dazu ;)

Also, du hast tatsächlich die Schraube ausgebohrt, ohne den Verstärker abzuklemmen und auszubauen?

Womit hast du gebohrt (220V Bohrmaschine oder Akkubohrmaschine)?

Wenn du das beantwortet hast, kann man dir evtl. eine entspr. Erklärung geben.

MfG

:cool:

Zitat:

Original geschrieben von nabazi

Naja - erspar uns und dir die entsprechenden Kommentare dazu ;)

Also, du hast tatsächlich die Schraube ausgebohrt, ohne den Verstärker abzuklemmen und auszubauen?

Also wenn dem so ist, dann leck mich Fett ey :D

 

Zitat:

Original geschrieben von k2000n

Bitte sagt mir dass es dafür eine Erklärung gibt und ich nicht bescheuert bin :)

hihi :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Schraube vom Anschluss + Kabel defekt, wie krieg ich die raus?