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Schraube vom Bremssattel abgerissen

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 17:35

Da mein Golf seit einiger Zeit beim Bremsen vorne rechts ziemlich heftig klackert, hab ich heute mal nach mehreren Monaten (ja, ich weiß, ich gehöre dafür geschlagen ;) ) mal das Rad abgenommen und mir den Bremssattel angesehen. Dabei ist mir ein wenig schlecht geworden. Ich habe nämlich folgendes gefunden: Die komische Gummitülle um die obere Schraube fehlt. Ok, an und für sich nicht weiter schlimm. Das lag wohl daran, dass die originale Innensechskantschraube durch eine mit Außensechskant ersetzt worden ist. Das finde ich auch net weiter schlimm, da das für die Funktion der Bremse ja noch völlig unerheblich ist. Das Problem ist wohl eher die untere Schraube. Die ist nämlich abgerissen. Der eine Teil der Schraube steckt noch in der Führungshülse, der andere im Radlagergehäuse. Das ist weniger schön. Da das Ding recht wenig übersteht, bekomme ich die Schraube weder mit ner Gripzange noch mit der guten Knipex Kobra gepackt. Mutter aufschweißen fällt leider auch aus, da mir dazu das Schweißgerät fehlt. Bleibt also nur ausbohren. Nur, wie mach ich das am besten? Sackloch in den Schraubenrest, Gewinde rein und mit ner kleineren Schraube (M5 oder so) rausdrehen? Oder aufbohren und so ne Gewindereparatur-Spirale (hab ich auffer Arbeit, aber noch nie benutzt) da rein drehen und neue Schraube rein?

Viel scheint die Schraube ja net halten zu müssen... Die Kräfte der Bremsklötze wrken ja direkt auf das Radlagergehäuse über die Führungen. Bin außrerdem jetzt bestimmt 6000km mit nur einer gefahren. zumindest klapperts seit da Abgerissen hat die wohl der Vorbesitzer vor anderthalb Jahren und 15tkm...

Wie geht das am besten, so ne Schraube rauszubohren?

Das Klappern war übrigens der Bremssattel, der etwas nach aussen gerutscht ist und von innen an die Felge gekommen is. Da is jetzt ne etwas blankgeschliffene Stelle. Aber da sollte ich ja nix zu befürchten haben, oder? Durchrosten kann der ja net, wenn ich da was Farbe draufsprühe, oder?

Naja, mein Auto steht jetzt erstmal... Ich hoffe, ich bekomme das morgen halbwegs unfallfrei wieder hin. Für Tips bin ich sehr dankbar.

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35 Antworten
am 12. Juli 2005 um 19:59

so was ähnliches hatte ich auch schon. Allerdings war der Innensechskant rund. Hab den Kof der Schraube aufgebohrt, das die Schraube praktisch kein Stück mehr aus dem Bremssattel hervorstand. Die andere Schraube auch gelöst, dann bei der defekten Schraube das Gummi, sowie die Führungshülse rausfriemeln. Geht ganz gut mit einem kleinen Schraubendreher. Dann mal versuchen, ob das Spiel bereits ausreicht um den Sattel normal abzunehmen, ansonsten den Stummel der Schraube etwas verbiegen, bis man den Sattel abbekommt. Dann die Schraube mit ner WaPuZa rausdrehen.

So hab ich es jedenfalls gemacht.

Anschließend Gummis, Führungshülsen, Schrauben ersetzt.

am 12. Juli 2005 um 20:00

Hatte ich auch. Bohr einfach mittig bis 3,5mm und probier dann ob sich das Gewinde jetzt rausdrehen läßt, ist ja keine Kraft mehr drauf.

Ansonsten bis 4,8 aufbohren und M6 Gewinde nachschneiden.

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 20:03

Ich wär ja froh, wenn die blöde Schraube nur Rundgedreht wär. Dummerweise is die ziemlich plan mit dem Radlagergehäuse abgerissen.

Den Sattel kann ich so runternehmen

Besorg Dir einen Linksausdreher mit dem passenden Bohrer.

am 12. Juli 2005 um 20:35

bei bedarf hätte ich hier noch 2 VW1 Sättel liegen sahen beim Ausbau noch trocken aus...

falls interesse besteht pn an mich

mfg stefan

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 21:35

Immernoch: Die Schraube steckt im RADLAGERGEHÄUSE, da wo man sie reindreht, is die auch abgerissen, die Sättel sind völlig ok.

Was spricht gegen den Linksausdreher, ist doch das naheliegenste.

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 21:39

Das bezog sich auf die angebotenen Bremssättel... Ich mus mal morgen auffer Arbeit sehen, was sich da so finden lässt

Hatte ich auch also sowas in der art ... Habe mir dann ein Linksrausdreher set gekauft 6 euro im Baumarkt. Da bohrt man nur ein bischen an und steckt den rausdreher rein und schwups isse draussen. konnte das Werkezug schon öffters gut gebrauchen.

Zitat:

Original geschrieben von HiGhJAcK

Hatte ich auch also sowas in der art ... Habe mir dann ein Linksrausdreher set gekauft 6 euro im Baumarkt. Da bohrt man nur ein bischen an und steckt den rausdreher rein und schwups isse draussen. konnte das Werkezug schon öffters gut gebrauchen.

kann aber nur raten qualitativ gute rausdreher zu kaufen.

habe schon schlechte erfahrung mit baumarkt-rausdrehern gehabt. die sind beim rausdrehversuch einfach abgerißen.

bis man dann die schraube draußen hat wird "spaßig".

habe mir dann für beim nächsten mal welche aus dem fachmarkt (eisenwarenhandel) geholt und keine probleme damit.

(es muss nicht, aber es kann und daher will ich andere nur davor bewahren)

am 13. Juli 2005 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von 400.000km

Was spricht gegen den Linksausdreher, ist doch das naheliegenste.

kann ich bestaetigen. mit dem gehts in der regel wirklich top.

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 18:11

Tjo, da irgendein Pansen bei mir auffer Arbeit den Linksausdrehersatz verschludert hat, konnte ich es damit schonmal nicht probieren. Also hab ich den ganze Spass einfach aufgebohrt. Erst mit nem 5er Bohrer und nem M6 Gewindebohrer versucht, die Schraube zu bewegen, ging net. Da ich in der Schraube nicht auch noch nen Gewindebohrerrest stecken haben wollte, hab ich dann lieber kurze Fuffzehn gemacht, auf 6,8 aufgebohrt und 'n neues M8er Gewinde reingeschnibbelt. Is jetz zwar net mehr ganz so toll wie neu, das Gewinde, aber es hält. Habs mit der kleinen Knarre net geschafft, das Gewinde abzureissen. Das hatte ich vorsichtshalber einfach mal probiert.

Sollte so wohl für das restliche Autoleben halten.

P.S. Was sind das eigentlich für beknackte Preise für 'n paar Schrauben, Hülsen, gummitüllen und Gleitlager?

Hört sich nach Pfusch-Reparatur an. Nimm jetzt aber wenigstens eine 8er Schraube, die extra für Bremsen geeignet ist. Die sollte nämlich nicht nur von der Festigkeit geeignet sein, sondern auch die Hitzeschwankungen abkönnen, sonst ist die Schraube schnell wieder kaputt.

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 22:23

Is ne originale von VW, daher auch mein Gemecker wegen dem Preis...

Naja, was heißt Puschreparatur? Das Gewinde is soweit ok, hat halt nur was Spiel, wenn man ne alte Bremssattelschraube reindreht. Mit der neuen passt das schon. Die sollte halten. Alle anderen Teile da sind auch neu.

Btw. was is da so besonderes an der Schraube? Das is ne ganz normale 8.8er... Die is auch nicht hitzefest oder so. Da kannst jede Baumarktschraube für nehmen... sagt zumindest der Freak hinter der Teiletheke bei VW...

Außerdem wirken auf den Bremssattel konstruktionsbedingt eh kaum Kräfte. Die wirken alle nur auf die Führungen im Radlagergehäuse.

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