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Schraube von Bremszange vorne sitzt fest :-(

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. April 2013 um 10:32

Hallo zusammen !

Heute früh wollte ich eigentlich die Scheiben und Beläge der Bremse vorne erneuern.

Leider habe ich einfach die untere Befestigungsschraube des Bremssattels nicht lösen können.

Auch Kompressor mit Schlagschrauber haben es nicht geschaft.

Was ich dagegen geschafft habe ist mir dabei ein Teil der Haut direkt unterhalb des Daumensnagels zu entfernen - sozusagen eine Nagelverlängerung in die falsche Richtung ;-)

Schlimmer war jedoch für mich diese herbe Niederlage einzustecken und nicht weiterzukommen.

Ich habe also brav die alten Beläge wieder montiert nachdem ich etwa 1,5 Stunden damit verbracht hatte die Schraube ohne Erfolg zu lösen.

Ich schraube ja direkt an der Strasse OHNE Garage und irgendwann hab ich gemerkt ab jetzt mchst Du nur noch was kaputt und die doofe Schraube rührt sich trotzdem nicht.

Gibt es da noch einen Trick der mir als "Altschrauber" nicht bekannt ist ?

Ich meine ausser warm machen, mit Kriechöl einsprühen etc. ?

Ich habe jetzt zur Vorsicht einen Termin in einer freien Werktstatt gemacht für nächste Woche.

Würde aber trotzdem gerne vorher versuchen die Schraube noch selbst zu lösen.

Übrigens mach ich solche Arbeiten hauptsächlich weil es mir Spass macht nicht nur zwingend weil es Geld spart.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Also sag mal wenn man etwas nicht verstehen will dann aber richtig oder?

Hattest Du heute einen harten Tag?

 

Wahrscheinlich bist Du ein Stadtkind, sonst wüßtest Du das man als "Braune" Pferde bezeichnet und mit "Ruhig Brauner" nervöse Pferde beruhigen will.

 

Mich hier als Neon.... oder sonst irgendwas zu verdächtigen hat schon was.

 

Man man, Leute gibt es.

 

Besser ich höre hier auf.

Wer weiß was Du aus dem Text wieder rausliest.

 

Gruß

Stequ

 

Edit: Für die Bildungshungrigen:

'Ruhig Brauner' stammt ursprünglich aus dem 'Ring des Nibelungen', Richard Wagner: Die Walküre , 1. Akt, 3. Aufzug:

...

Ortlinde: Heiaha! Die Stute stößt mir der Hengst!

Gerhilde: Der Recken Zwist entzweit noch die Rosse!

Helmwige: Ruhig, Brauner! Brich nicht den Frieden!

Quelle(n):

http://www.physcip.uni-stuttgart.de/phy11733/wagner/walkuere.html

 

So hat sich im Sprachgebrauch auch"Ruhig Blut Brauner" entwickelt.

 

Gruß

Stequ

 

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Evtl. mit einem Heißluftgebläse auf den Achsschenkel zielen... Aber auf Gelenke und Radlager aufpassen. Ansonsten einen neuen Achsschenkel mit neuem Bremssattel verbauen.

Das kommt davon das das Zeug von Mercedes so lange hält. Alle 100TSD km werden die Schrauben mal aufgemacht. Kein Wunder wenn die festsitzen. Andere haben damit keine Sorgen.

 

Alle 40TSD km Bremsscheibe wechseln und die Schrauben bleiben gängig.

 

Wie sieht denn jetzt nach Deinen Versuchen der Schraubenkopf aus?

 

Wenn würde ich mal auf eine Hobbybühne gehen. Ist ganz anderes Arbeiten als am Straßenrand.

 

Sonst hilft nur wegflexen und ausbohren.

 

Gruß

Stequ

Nimm einen Kupferdorn und schlage mit dem großen Hammer auf die Schraube.

Aber mit Schmackes, kein Mädchenschlag.

Wusste gar net, dass der Sippi der Mann fürs Grobe ist ... dachte immer, der ist so ein schmaler Elektriker mit schlanken Fingern ... ;)

(Ne ne, hab dich schon mal auf einem Foto gesehen ...)

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Nimm einen Kupferdorn und schlage mit dem großen Hammer auf die Schraube.

 

Aber mit Schmackes, kein Mädchenschlag.

Das wird am Straßenrand aber nichts. Ich kenne das. Schraube auch meistens vor der Garage ohne Grube oder Bühne. Da wirste schon durch die ständige Hinhockerei zum Mädchen.

 

Gruß

Stequ

Themenstarteram 17. April 2013 um 13:56

Danke für die Tips.

Das Problem ist nicht das die Bremsscheiben so selten gewechselt werden bei Mercedes sondern das man Stahl und Aluminium einfach so verbindet.

Das frisst sich dann früher oder später fest.

Das Problem ist ja so alt wie es solche Verbindungen gibt.

Ich benutze deswegen beim Montieren immer sogenannte Anti-Seize Paste.

Die hält fast 1000 Grad aus und auch nach Jahren läßt sich alles lösen.

Das kommt bei mir auf fast jede Verbindung.

Ich muss erstmal sehen ob es hier in Münster überhaupt ne Selbstschrauberbühne gibt.

Ich muss ja leider auch gestehen das ich leider im rechten Arm bzw. Hand auch nur etwa soviel Kraft habe wie ein Mädchen - ich hatte mal nen Unfall und seitdem ist mein Handgelenk im Ars...

Handgelenk kaputt ist natürlich sehr hinderlich bei solchen Aktionen. Vielleicht hast Du einen guten Bekannten.

 

Ich würde erst recht eine Bühne empfehlen.

 

Vernünftiges Werkzeug, eine Rohrverlängerung, vorher warm machen und einen Helfer. Dann muß das Ding kommen.

 

Ist ja auch eine stabile Schraube der man etwas zumuten kann.

 

Gruß

Stequ

Zitat:

Original geschrieben von stequ

Ist ja auch eine stabile Schraube der man etwas zumuten kann.

Vermutlich Festigkeitsklasse 10.9, die Schrauben Bremssattel an Achsschenkel.

Themenstarteram 17. April 2013 um 14:50

o.k. dann werde ich es noch einmal morgen so mit Kompressor und Schlagschrauber probieren und vorher die Schraube mal mit nem Schalg erschrecken.

Die Hebebühnen in der Selbstschrauberwerkstatt sind leider alle die nächsten Tage belegt.

Mal sehen ob ich für morgen irgendwo nen Bühneplatz bekomme...

am 17. April 2013 um 14:58

hallo Schrauber,

 

und immer daran denken: nach fest kommt ab !

 

Ich würde einen langen Drehmeomentschlüssel benutzen, um die Schraube nicht abzuscheren.

 

Anzugsmoment ist 115 Nm für die Bremssattelschrauben !

 

viel Erfolg

 

glyoxal

Naja, ich geh bei mir immer in die Grube und verlängere das Rohr und gut ist, geht sofort ab ich fuck mich nicht mehr ab auf dem Boden :) Geh für 10€ die Stunde in eine Hobbywerkstatt, in 1-2 STD hast du alles getauscht, sollte in 2 STD locker machbar sein. Wenn es nur vorne ist sogar locker in 1 STD. mit 120nm musst du die Schraube glaube ich anziehen, muss ich noch einmal nach schauen.

am 17. April 2013 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von stequ

Das kommt davon das das Zeug von Mercedes so lange hält. Alle 100TSD km werden die Schrauben mal aufgemacht. Kein Wunder wenn die festsitzen. Andere haben damit keine Sorgen.

Alle 40TSD km Bremsscheibe wechseln und die Schrauben bleiben gängig.

Wie sieht denn jetzt nach Deinen Versuchen der Schraubenkopf aus?

Wenn würde ich mal auf eine Hobbybühne gehen. Ist ganz anderes Arbeiten als am Straßenrand.

 

Sonst hilft nur wegflexen und ausbohren.

 

Gruß

Stequ

So einen Unsinn habe ich hier noch nicht gelesen: das macht keiner !!!!!!! Es sei denn es ist ein Trabbi

 

glyoxal

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

Zitat:

Original geschrieben von stequ

Das kommt davon das das Zeug von Mercedes so lange hält. Alle 100TSD km werden die Schrauben mal aufgemacht. Kein Wunder wenn die festsitzen. Andere haben damit keine Sorgen.

Alle 40TSD km Bremsscheibe wechseln und die Schrauben bleiben gängig.

Wie sieht denn jetzt nach Deinen Versuchen der Schraubenkopf aus?

Wenn würde ich mal auf eine Hobbybühne gehen. Ist ganz anderes Arbeiten als am Straßenrand.

 

Sonst hilft nur wegflexen und ausbohren.

 

Gruß

Stequ

So einen Unsinn habe ich hier noch nicht gelesen: das macht keiner !!!!!!! Es sei denn es ist ein Trabbi

 

glyoxal

Nu mal ruhig Blut Brauner.

 

Zur Erklärung der Ironie, die vielleicht nicht so leicht erkennbar ist.

 

Beim W211 ist es ja nun mal meistens so, daß die Bremmsscheiben recht lange halten. Wenn man hier so mit liest bis zu 100TSD km und drüber. Vorher braucht man die Schrauben auch nicht lösen. In der Regel zumindest. Also haben sie Zeit fest zu gehen.

 

Bei anderen Fabrikaten oder schlechten Bremsscheiben muß man alle 40 TSD km (oder so)die Bremsscheiben wechseln. Also haben die Schrauben nicht so lange Zeit sich festzusetzen.

Ich glaube so schlimm war die Aussage nicht, daß man mich jetzt Trabifahrer schimpfen muß. Wenn schon Ex-Trabi Fahrer.

 

Gruß

Stequ

 

Themenstarteram 17. April 2013 um 16:43

Huhu !

Mal unabhängig von der Trabigeschichte etc. würde ich wirklich empfehlen immer eine Anti-Seize (meine ist von Weicon) Paste zu benutzen.

Dafür gingen bei mir die Bolzen die die Klammer für die Bremsklötze halten raus wie Butter.

Die wurden aber wohl erst vor kurzem erneuert und man konnte sehen das es wohl bei der Demontage der alten Bolzen ähnliche Schwierigkeiten gegeben hat.

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