1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Schraube von der Bremsscheibe abgerissen, was nun ?

Schraube von der Bremsscheibe abgerissen, was nun ?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 29. August 2007 um 17:26

Guten abend,

ich habe mir heute die schraube von der bremsscheibe abgerissen.

naja denk ich, zange ging nicht, also hab ich mit dem dremel ne kerbe geschliffen, wollte dann mit dem schlitz schraubendreher das elend raus drehen, da bricht die führung für den dreher weg *gr*

gut dachte ich, dann habe ich ein loch rein gebort, und wollte ein gewinde rein drehn um dann ne schraube rein zu drehen, mit schraubenkleber (ihr wisst was ich mein), doch dann brach der gewindeschneider, das scheint sehr hartes stahl zu sein, raus gebort bekomme ich es nicht.

ich bin echt fertig mit den nerven, könnte nur ins auto tretten.

nu zu meiner frage:

1. was hab ich jetzt für möglichkeiten, um den mist da raus zu bekommen ?

2. kann ich in die radnabe ein neues loch bohren, und dann ein gewinde rein schneiden ?

danke im vorraus für eure hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ultrapicker schrieb am 4. Januar 2016 um 20:46:29 Uhr:

Ich bin da grad auch mit am Kämpfen. Das man auf die Schraube verzichten kann, halte ich für ein Gerücht.

Warum?

klar kann man drauf verzichten, die Schraube hat bei montiertem Rad keinerlei Funktion.

Es gibt sogar Radnaben aus dem Zubehör die haben gar keine Schraubenbohrung.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 29. August 2007 um 17:29

welche schraube meinst du denn genau?

wenn du ne schraube abgerissen hast hilft nur ausbohren und neues gewinder reinschneiden

Themenstarteram 29. August 2007 um 17:33

Hallo,

ich meine die eine schraube, womit die bremsscheibe befestigt ist, die in die nabe geschraubt wird.

ok,

mit was für ein bohrer ?

am 29. August 2007 um 17:36

die brauchste eh nicht umbedingt, ist nur zur hilfe bei der montage der bremsscheibe. Die bremsscheibe wird durch die radschrauben gehalten, weil ich denke nicht dass so ne kleine schraube die bremsscheibe bei ner vollbremsung halten würde. also ich würde drauf verzichten

Solange noch ein Stück von dem Gewindebohrer absteht wirst du Probleme haben,

d.h.versuch ihn so bündig wie möglich abzubrechen,

soweit ich weiß ist das glaub ne M6er Schraube, d.h. ich würde nen GUTEN (z.B.HSS) Bohrer (7,5mm) nehmen und ein M8 Gewinde reinschneiden!

Genau,kannste weglassen! Alternativ....wenn noch Rester von der alten Schraube drin sind,bohr in die nen kleineres Maß rein,das meinetwegen mit kleinen Gewindeschneider nachgeschnitten und dadurch kannste ne kleinere Schraube reindrehen,das geht auch..hab ich bei mir auchmal gemacht,weil is ja nur dafür da das die Scheibe nicht "abfällt" wenn du mal dein Rad ab hast,also spar dir Zeit und Nerven! ;)

In dem abgebrochenen Gewindeschneider wird das nicht funktionieren.

Wenn du auf die Schraube nicht verzichten möchtest dann schleif den Rest ab das es bündig wird und mach an anderer Stelle ein neues Gewindeloch.

schweiß ne mutter drauf? und gut ist.

Themenstarteram 29. August 2007 um 19:08

Hallo,

vielen Dank für eure antworten und di hilfe ;)

also schweißen geht garnicht, da zu wenig platz.

gut dann weiß ich erstmal bescheid, werde mir da was überlegen, denke ich werde nen neues gewinde loch bohren(schneiden.

besten dank an euch alle :)

am 4. Januar 2016 um 19:46

Ich bin da grad auch mit am Kämpfen. Das man auf die Schraube verzichten kann, halte ich für ein Gerücht. Wollte heute neue Scheiben einbauen und hab dabei festgestellt, dass die Schraube beidseitig abgerissen ist. Die Scheiben wurden das letzte Mal durch die Werkstatt gewechselt und das ist eindeutig Pfusch und lässt mir kalte Schauer den Rücken runterrieseln. Die Bremsen haben die letzte Zeit beim Reintreten immer geklackert und jetzt weiss ich auch wieso. Schon beim Abnehmen hatten die Scheiben und Klötze eindeutig zu viel Spiel. Nach 3 kaputten weil abgebrochenen Metallbohrern und einen geborstenen Schraubenausdreher bin ich grad ziemlich gefrustet. Keine Ahnung, wie ich die Scheisse da raus bringen soll, vermutlich hab ich auch schon das Gewinde angekratzt. Ich hab jetzt wg. dieser Scheisse schon ca. 20€ für Bohrer und Ausdreher investiert und bin kein Stück weiter. Vom Frust mal ganz abgesehen. Die Karre muss jetzt deswegen stehen bleiben. Ich würd der Werkstatt die Bremsen am liebsten über die Rübe ziehen.

Ich würde die bedenkenlos weglassen. Ansonsten wie schon geschrieben, nicht lang mit rumärgern, den Rest plan abschleifen und 180° versetzt ein neues Loch in die Nabe bohren, Gewinde reinschneiden und gut. :)

Zitat:

@ultrapicker schrieb am 4. Januar 2016 um 20:46:29 Uhr:

Ich bin da grad auch mit am Kämpfen. Das man auf die Schraube verzichten kann, halte ich für ein Gerücht.

Warum?

klar kann man drauf verzichten, die Schraube hat bei montiertem Rad keinerlei Funktion.

Es gibt sogar Radnaben aus dem Zubehör die haben gar keine Schraubenbohrung.

Die einzige Aufgabe dieser dusseligen Schraube ist das zentrieren der Bremsscheibe auf der Radnabe, und halt noch das Festrosten (an erster Stelle),

Bei meinem quattro sind weder vorne noch hinten diese Schrauben...

Beim Reifenwechseln muss man immer nur drauf achten, dass die Löcher von Scheibe und Nabe übereinander sind...

Die verdreht man gerne mal beim Drehen des Reifens.

Aber das Problem hat Audi mit diesem Plasikgewindestab in den Griff bekommen, den man zur Arretierung in ein Loch schraubt, und dann die Felge darüber schiebt...

Nötig ist die nciht, richtig.

Aber was macht da so Probleme? Mit einem dünnen Bohrer ausbohren, dann dickere und sich so steigern. Natürlich die Kraft und Drehzahl anpassen. Gewinde nachschneiden und fertig.

Und wenns nicht klappt, dann eben Schenkel raus, Nabe rauspressen und ne Neue zusammen mit neuem Lager einpressen. Das Zeugs kostet doch für die Karre nicht viel. Hab für die Nabe von Flennor 8€ gezahlt.... (Golf 3)

Zitat:

@rpalmer schrieb am 4. Januar 2016 um 22:43:31 Uhr:

Und wenns nicht klappt, dann eben Schenkel raus, Nabe rauspressen und ne Neue zusammen mit neuem Lager einpressen. Das Zeugs kostet doch für die Karre nicht viel. Hab für die Nabe von Flennor 8€ gezahlt.... (Golf 3)

du hast Recht, ausbohren sollt ja eigentlich kein Problem sein.

Option 2 wär mir aber zuviel Aufwand. Wenn man die Schraube umbedingt will weil sonst beim Reifenmontieren die Scheibe immer mitdreht und es daher nicht so komfortabel ist und er wirklich das alte Loch nichtmehr frei kriegt dann würd ich einfach an einer anderen Stelle ein Loch durch die Nabe bohren und ein Gewinde reinschneiden. Bevor ich anfange und mir neues Radlager zu kaufen, neue Nabe und das ganze Zeug auch noch ausbaue.

Ist ja egal wo das loch Sitzt... einfach Scheibe weiterdrehen, RAdbolzen rein und dann an der Stelle ein Loch bohren wo die Schraube sitzt.

Deine Antwort