- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Schrauben an Radnaben lassen sich nicht lösen, was tun?
Schrauben an Radnaben lassen sich nicht lösen, was tun?
Hi,
ich habe ein Problem bei meinem Golf 2 GT 1,8 mit den Schrauben an der Radnabe. Undzwar lassen die sich nicht lösen. Ich habe die Schrauben mit Knarre und verschiedene Bits versucht zu öffen, aber die Seiten Brechen und ein Schlitz ist an bei enden jetzt verbogen. 2 von 3 Schrauben sind jetzt bisschen Kaputt. Reinschlagen nützt dann auch nicht, wenn sie schon so verbiegen und brechen. Die Bits sind Profiqualität, ich denke nicht das es an den Bits liegt!
Wer hatte schonmal das Problem, oder wie kriegt ihr die auf?
Beste Antwort im Thema
Besser die eine, dann musst du den nachher nicht vermessen lassen.
Ähnliche Themen
55 Antworten
Welche Schrauben meinst Du denn mit "Schrauben an den Radnaben"?
Die 3 Kreuzschrauben die unter der Bremsscheibe sind.
Vom ABS-Impulsgeberrad?
Da könnte ein Schlagschrauber (so ein Teil, auf das man hinten mit dem Hammer draufschlägt um Schrauben zu lösen) helfen. Ansonsten ausbohren...
Das Problem hatte ich auch. Habe da einen recht dicken Schraubenzieher genommen, wo am Griff ein Sechskant für nen 10er Ringmaul als Hebel ist. Nabe festsetzen (bei mir war sie ausgepresst, daher im Schraubstock eingespannt), dann über den Schraubenzieher den Schrauben ein paar Schläge mit dem Hammer geben und danach mit dem Hebel losdrehen. Das ging ganz gut. Evtl ein wenig WD-40 beigeben.
Mal ne Frage am Rande, wozu willst den Rotor denn loshaben?
Warum willste die aufmachen?
Weil ich die Antriebswelle nicht rausbekomme (auf der Fahrerseite). Rad und Bremsscheibe ist ab und Rad war auch ganz eingeschlagen, aber ich kriegt das ding nicht raus!
Also ich muss meine Kupplung wechseln und habe das Getriebe schon bisschen nach hinten gezogen (2cm weniger platz für die Antriebswelle) und ich hatte vor die Welle nur hochzudrücken und das Getriebe bisschen zur seite zu schieben um so die Neue Kupplung ohne Getriebeausbau zu wechseln, sondern nur 6-7 cm nach rechts schieben. Jetzt bin ich aufjedenfall dabei die ganze Welle auszubauen, aber im moment habe ich kein Plan wie ich die raus kriegen soll. Darum wollte ich jetzt die Radnabe mit Ausbauen. Anders lässt sich die Radnabe bei mir nicht abnehmen.
Wenn du das so machen willst dann muss die Spurstange ab ,das Traggelenk ab,der Bremssattel ab,und dann würde ich das Domlager abschrauben,da ersparst du dir das Sturz einstellen.....
Aber der ABS Ring muss nicht ab........wenn ich das richtig verstanden habe.......oder ist die Welle locker?Dann muss doch nur das Traggelenk raus..........
Wie ist es denn am Besten. Bei autoschrauber.de gibts ne Anleitung und so hab ich es auch gemacht.
Also Getriebe ist lose, Antriebswelle auf Fahrer Seite ist lose (Beifahrer nur Getriebeseite), Rad ist ab, Bremsscheibe auch. Laut Anleitung soll die Antriebswelle jetzt rauszuholen sein, doch die bei mir Steckt sie noch im Loch und lässt sich ca. 4-6 cm aus dem Radlagergehäuse rausdrücken, aber es fehlen noch 4-5 cm bis sie ganz draußen ist. Ich habe auch schon das Rad eingeschlagen damit ich so mehr platz habe, aber ich verstehe nicht warum sie nicht rausgeht!
Hier der Link:
Kupplungswechsel
Wie ist es denn am besten?
einfach das Traggelenk abschrauben und gut,entweder die eine im Radlagergehäuse oder die 3 kleinen.....
ok, dann mach ich das mal so!
Besser die eine, dann musst du den nachher nicht vermessen lassen.
Könnt ihr kurz ein Foto Hochladen mit der Schraube(n) die ich lösen soll, weil irgendwie habe ich gerade keine vorstellung. Wäre echt nicht schlecht!
ich hoffe man erkennts,da wo der Schraubendreher hinzeigt......
dann das Traggelenk nach unten drücken(könnte bischen schwer gehen) kannst auch die 3 kleinen(SW 13) öffnen,dan kanns aber sein das die Spur nicht mehr stimmt....
Zitat:
Original geschrieben von DigiM
einfach das Traggelenk abschrauben und gut,entweder die eine im Radlagergehäuse oder die 3 kleinen.....
Tipp: Wenn man weiß, das man diese Arbeit am nächsten Tag vor hat, auf die Stelle wo die 3 Schrauben sitzen mit Farbspräy ein sprühen. Eine Nacht trocknen lassen, und wenn die Schrauben ab sind hat man drei schöne Schraubenkopfabdrücke und kann die Schrauben ohne Vermessen wieder genau positionieren und anziehen.
Große Erleichterung beim Getriebeausbau, kein Gewürge beim Ausbau des festgemoderten Traggelenkkopfes (1 Schraubenvariante) und Achsvermessung gespart.