1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Schrauben Bremssattel Astra J M12 / SW15 / 36mm vs. M12 / SW18 / 40mm

Schrauben Bremssattel Astra J M12 / SW15 / 36mm vs. M12 / SW18 / 40mm

Opel Astra J
Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 19:35

Hallo,

bei meinem Astra J 1.4 mit der 15" Bremsanlage (276mm) ist eine Halterungsschraube des Bremssattels der HA bereits recht mitgenommen. Daher wollte ich diese ersetzen. Habe mittels Teilenummer 11570581 zwei neue Schrauben bestellt und wollte eine davon heute montieren.

Aber: Die Originalschraube ist eine M12 mit SW15 und 36mm Gewindelänge. Bekommen habe ich eine M12 mit SW18 und 40mm Gewindelänge.

Was meint Ihr, passt diese auch? Theoretisch ist es ein Durchgangsloch und die neue Schraube würde dann ca. 4mm hintern raus stehen. Weiß nicht ob das gut ist...

Daher besser neue bestellen?

Danke und viele Grüße

Felix

Ähnliche Themen
4 Antworten

Schon mal daran gedacht die Schraube um 4 mm zu kürzen?

Und wer sagt dir dass das Gewinde in der Radaufhängung noch in Ordnung ist?

MfGkheinz

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 19:57

Bin mir nicht sicher, ob das eine so gute Idee ist. Mit einer Säge? Evtl. wird das Ende der abgeschnittenen Schraube dann erst recht fest rosten, wenn die Zinkschicht zerstört ist?

Gewinde muss in Ordnung sein, die Schraube ließ sich nur schwer lösen und hat nun eben angegriffene Flanken. Mag das ungern so lassen, denn sonst gibt es beim nächsten Wechsel ein echtes Problem wenn sie wieder festgerostet ist. Habe sie daher provisorisch mit Anti Seize eingeschraubt. Anti Seize werde ich aber auch an der neuen Schraube wohl wieder verwenden. Verwende das Weicon Anti Seize, das keine große Auswirkung auf den Reibwert haben sollte.

Zitat:

@FelixVienna schrieb am 12. Oktober 2024 um 21:57:50 Uhr:

Bin mir nicht sicher, ob das eine so gute Idee ist. Mit einer Säge? Evtl. wird das Ende der abgeschnittenen Schraube dann erst recht fest rosten, wenn die Zinkschicht zerstört ist?

So würde ich es auch sehen. Wenn die 4mm Überstand technisch unbedenklich sind, wird es A) später zu rosten beginnen B) muß man sie wieder rausdrehen kommt vorher Rostlöser/Kriechöl drauf und beim rausdrehen wird das Gewinde meist "saubergeschnitten".

Mann könnte natürlich auch eine M12-Flachmutter auf den Überstand drehen - ist aber auf langer sicht wohl suboptimal wenn die festrostet.

Anscheinend wurden Schrauben mit der Teilenummer 11571188 geliefert. Das sind die Schrauben von der Vorderachse. Ich bin mir nicht sicher, ob die Gewindesteigung identisch ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen