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Schrauben Druckplatte der Kupplung
Moin Schraubergemeinde,
Ich brauch dringend ne Info.
Ich mache bei meinem Dacia Logan MCV 1,5 DCI von 09/2008 mit 63 KW, Motor K9K796 die Kupplung.
Nun ist mir beim Einschrauben der Druckplatte eine der 6 Muttern abgerissen, obwohl ich mit 20NM über Kreuz angezogen habe.
Das blöde Ding kann ich im Netz nicht finden.
Es ist M7x16 (ohne Kopf, mit Kopf 21)in 10,9 SW 11.Maße siehe Bilder.
Hat jemand bitte die ET- für mich damit ich die beim freundlichen bestellen kann, oder ne Alternative.
Ich wäre da sehr dankbar.
Gruß 6Nder
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11 Antworten
Moin die bekommen auch nur 12NM. Sind mit chemischer Schraubensicherung eingedreht. Wenn eine abgerissen ist, hast Du das Gewinde wieder frei bekommen? Die Schrauben gibt es nur im Set jedenfalls bei Renault. Hast Du keine neuen Schrauben genutzt? Das wäre ein Fehler gewesen und Du hättest auch eine übrig gehabt. Der Händler findet das dazu musst Du nicht selbst suchen.
Dort auch schon gesucht ?
@Schlupf, danke sehr. Dort ist leider nur Pick-up, Solana und Supernova aufgelistet. Sehr schade.
@Red: oh, im Netz im Repfaden unter Largus steht eindeutig mehr. Es kam mir auch sehr viel vor, denn ich kenne auch nur so zwischen 12 und 15NM.
Ja die Schraubeging ganz easy raus. Nach dem Abbauen der Druckplatte konnte ich den Stummel mit dem Finger rausdrehen.
Die Schrauben, natürlich nicht neu hatte ich vorher immer über Kreuz handfest angezogen, die erste ging beim festziehen mit dem Drehmo auch wunderbar (mit dem falschen Drehmoment) und die zweite riss ab. Mitnehmerscheibe war auch richtig rum passt ja nur einmal und ist auch Getriebeseitig beschrieben.
Ist übrigens eine von LUK, die auch verbaut war.
Ok, dann auf zum freundlichen, wollte mir nur den Weg sparen und online bestellen, da ich ja nun Fußgänger bin.
Vielen Dank für eure Antworten.
Hi, hab noch ne Frage.
Hat jemand die Anzugsdrehmomente der Schrauben für das ZMS?
Es ist ja so schwer Daten im Netz zu finden für dieses Auto, oder ich bin nicht die hellste Kerze auf der Torte beim Suchen. Danke für Infos.
Gruß 6Nder
Hallo, Zweimassenschwungrad bekommt 30NM + 90 Grad Drehwinkel. Du musst Dir die Verzahnung blockieren und ein Werkzeug verschrauben.
Danke Red
Hoffentlich hast dann auch hier neue Schrauben genommen..... Gruß RedEagle1977
So, nun ein update:
Nach 4 Wochenenden harter Arbeit, haben meine Tochter und ich den Kampf gegen den Verschleiß gewonnen.
Tragramen raus, abgeschliffen und lackiert, Querlenker erneuert, Axialgelenke komplett mit Köpfen erneuert, Stabilager und Koppellager neu, beide Antriebswellen komplett neu, Radlager und Naben neu, ZMS, Kupplung und Ausrücker neu, Getriebe im Austausch erneuert, alle Filter und Flüssigkeiten neu, Stoßstange geschweißt, Bremsschläuche vorn und hinten neu, Bremse zerlegt und gereinigt. Fährt echt viel besser, lässt sich super schalten und auch vom Fahrwerk stramm und leise. Nächste Woche zur Achsvermessung, neue Reifen drauf und AU/HU. Nun mein Dank an meine Tochter: vielen Dank für deine unermüdliche Hilfe und Unterstützung, deine Ideen und dass du mich aufgebaut hast, wenn ich am verzweifeln war. Ohne dich wären viele Dinge nicht realisiert worden. Du hast einen alten Mann sehr glücklich gemacht und dem MCV ein zweites Leben beschert. Du bist spitze und brauchst Dich mit deinem Kfz-Wissen nicht zu verstecken. Ich bin stolz auf Dich. Und Etwas Spass war auch dabei. Auf die nächsten 250.000km
Prüfe mal ob der rechte Spurstangenkopf richtig ist, der Bogen geht da nach vorne und nicht nach oben, wie links.
Hallo ULFX,
Danke für Deine Fürsorge.
Alles OK, es ist nur die Perspektive. Aber ich hab es dennoch kontrolliert, wenn jemand noch einmal ein Auge drauf wirft dafür bin ich immer dankbar. Alles gut, vielen Dank.Gruß 6Nder
Ahhh bzw Oh, das täuscht dann aber echt...