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Schrauben für untere Motorschutzwanne
Die untere/hintere Motorschutzwanne wird mit 5 Schrauben am Motorrahmen befestigt. Laut Vadis sollen das 6-Zahn-Hohlschrauben sein. Leider sind diese nicht mehr lieferbar. Teilenummer: 972092
Werden diese zwingend benötigt oder kann man auch andere Schrauben nehmen. Am Rahmen habe ich kein Gewinde oder ähnliches gesehen.
Für sachdienliche Infos wäre ich dankbar. Oder hat jemand die Schrauben noch in der Schublade Auf dem Bild ist es die Nummer 24
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24 Antworten
Ich habe einen ganzen Schwung unterschiedlicher Volvo-Schrauben liegen. Wenn du ein Bild mit ungefähren Maßen findest kann ich eventuell helfen
Zitat:
@Holger-TDI schrieb am 21. März 2024 um 19:19:22 Uhr:
Die untere/hintere Motorschutzwanne wird mit 5 Schrauben am Motorrahmen befestigt. Laut Vadis sollen das 6-Zahn-Hohlschrauben sein. Leider sind diese nicht mehr lieferbar. Teilenummer: 972092
Werden diese zwingend benötigt oder kann man auch andere Schrauben nehmen. Am Rahmen habe ich kein Gewinde oder ähnliches gesehen.
Für sachdienliche Infos wäre ich dankbar. Oder hat jemand die Schrauben noch in der Schublade Auf dem Bild ist es die Nummer 24
Ich kann Dir meine morgen knipsen und messen - sind ganz normale 6-Kant Blechschrauben
Ja, ganz gewöhnliche kurze Kombi-Blechschrauben mit Beilagscheibe aus dem Baumarkt. Ich hab die nächst Dickeren genommen (SW 13 mm statt 10 mm, Durchmesser 6,3mm glaube ich), weil die Löcher in den Blechlaschen schon so ausgenudelt waren, dass die originalen Schrauben durchgedreht haben und herauszufallen drohten.
Die Wanne wird mit den hinteren Ecken nur eingehängt/eingeschoben, dann vorne kochgeklappt und an der Vorderseite mit 3 Schrauben sowie an den Seiten mit je einer Schraube befestigt.
Danke erstmal für die Infos.
Laut Auskunft der Werkstatt meines Vertrauens sollen dass M8x20 Schrauben mit Unterlegscheibe sein. Im Träger soll ein Gewinde eingeschweißt sein.
Das unterscheidet sich ja nun von euren Infos. Gibts da Unterschiede zwischen Benziner und Diesel?
Ein metrisches Gewinde haben diese Schrauben nicht, wie tdi14 schon schrieb.
Mir ist diese Verkleidung bei 150 km/h fast abhanden gekommen. Daraufhin musste ich feststellen, dass in der Werkstatt die originalen Schrauben wohl verschwunden sind und metrische reingedreht wurden. Nach langem Ärgern hab ich Einziehgewindenieten M8 reingemacht, gepaart mit M8x15/20 Schrauben mit Feder und U-Scheibe.
Edit
Die Stelle am Rahmen bietet extrem wenig Tiefe/Material daher die Einziehhülsen.
Ich glaube, ich bock den Wagen nachher mal hoch und schau mir das in Live an.
Ich bin in der nächsten Stunde in der Garage, dann knipse ich mal!
Moin,
definitiv kein metrisches Gewinde beim TDI.
Gruß
Ich habe mal kurz runtergeschaut. Aber richtig schlau bin ich nicht geworden. Wenn jemand Fotos von den betreffenden Schraublöchern hat, darf er sie gerne hier posten.
Ach Du Schreck, drunterkriechen...
Hier erstmal die versprochene Schraube
Super, hast noch den Durchmesser?
M6 SW 10
…..Moment mal!! Das ist kein (M) metrisches Gewinde!!
Das könnte eine Art Blechtreibschraube sein mit Sechskantkopf Schlüsselweite (SW) 10…..
Mit ner M 6 wirst du da nichts reißen an der Stelle….
Gruß der sachsenelch
Ja, damit hast Du natürlich vollkommen Recht! 6,und mm wäre korrekter gewesen. M6 war einfach eine vergleichbare Grösse, die jeder kennt - und mir die Peinlichkeit ersparte, den Durchmesser nur grob am Zollstock abgelesen zu haben, statt den Messschieber auszupacken. Mea culpa...