- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q4 e-tron
- Schrauben für Winterreifen?
Schrauben für Winterreifen?
Ich habe das Fahrzeug mit Winter- und Sommerreifen geleast.
Bei den Sommerreifen sind schwarze Kappen mit drauf.
Gibt es dafür eigentlich ein Werkzeug, mit denen man die Abziehen soll?
Ich habe die jetzt mit einer Spitzzange abgezogen. Ging aber so semi gut.
Dann bin ich mir nicht mehr sicher, ob es für die Winterreifen nicht extra Schrauben gab?
Kann sein, dass ich die im Frühling irgendwo hingelegt habe und nicht mehr finde.
Oder es waren doch keine eigenen dabei, sondern nur die Kappen.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Sind dieselbe Schrauben und Kappen.
Zitat:
Bei den Sommerreifen sind schwarze Kappen mit drauf.
Gibt es dafür eigentlich ein Werkzeug, mit denen man die Abziehen soll?
Ich habe die jetzt mit einer Spitzzange abgezogen. Ging aber so semi gut.
Das Abziehwerkzeug für die Kappen befindet sich in der Styroporschale in der untersten Ebene des Kofferraums (wo sich auch der Abschlepphaken befindet)
Ja, Abzieher ist ein Plasikteil, was aussieht wie eine Pinzette
Ah, dann muss ich da nochmal genauer schauen.
Das Styroporteil mit dem Abschlepphaken hatte ich schon gesehen.
Aber den Abzieher nicht.
Ich hab aber auch eher nach Schrauben gesucht, als nach dem Abzieher Teil.
Also, du hast mit der Zange leider nicht ganz richtig gemacht. Wahrscheinlich die Kappen etwas am Kopf zerkratzt und Macken verursacht.
Im Kofferraum, im Stauhfach für das Ladekabel liegt ein Werkzeug aus schwarzem Kunststoff, ein Abziehhaken zum Abziehen der Radschraubenkappen bei. Das sieht so ähnlich wie eine Miniatur Grillzange aus. Ist bei Neuwagen meistens in einer kleinen Nylontüte verpackt. Das Teil ist lediglich ca. 10 cm lang.
Siehe Bild
Ich glaube, ich würde einen Herzinfarkt bekommen wenn sich da jemand mit einer Zange zu schaffen machen würde. ;-) Selbst dieses zierliche Werkzeug passt da so gerade mal rein.
Hatte mir übrigens direkt noch zwei von diesen Abziehern im Internet gekauft damit man immer einen in Reserve hat falls mal einer kaputt geht oder die Werkstatt ihn nicht zuücklegt.
Es geht noch günstiger:
Aber da wir gerade beim Thema "Radwechsel" sind:
Die Wagenheberaufnahme mit dieser Falzkante ist am Q4 ja wirklich suboptimal, um es höflich auszudrücken.
Hat es schon jemand geschafft einen Wagenheber anzusetzen, ohne den Unterbodenschutz zu beschädigen? Einen entsprechenden Gummiklotz mit Kerbe setze ich natürlich voraus und ein Wechsel in der Werkstatt ist auch keine Option...das hat bei mir auch nichts mit "Geld" zu tun, bevor sowas wieder kommt.
Ich habe bis Dato keine Bestätigung und lege lediglich ein 2 mm dickes Gummistück auf den Wagenheber .
Ja hab auch keine probleme ein gummi dazwischen da direkt Metall auf diese kante find ich suboptimal
Zitat:
@Rolandklu schrieb am 26. November 2023 um 14:14:58 Uhr:
Ich habe bis Dato keine Bestätigung und lege lediglich ein 2 mm dickes Gummistück auf den Wagenheber .
Ok, dann mache ich irgendwas falsch...benutze so ein Teil wie auf dem Bild.
Wäre mir persönlich zu gefährlich
Ja aber das beschädgt doch die batterieabdeckung? Ist aber für einen 2t heber. Ist der nicht etwas knapp?
Ich finde die Kante ist doch beim Q4 super.
Die ist wenigstens klar ersichtlich und man weiß, wo man den Wagenheber ansetzen soll.