- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Schrauben Hinterachslager
Schrauben Hinterachslager
Ich bin ja gerade dabei die Hinterachse komplett neu zu machen.
Heute den ganzen Tag am schrauben gewesen. Habe einen Hinterachsträger aus Spanien importiert. Gleiche Teilenummer, null Komma null Rost, wie Neuzustand. Selbst die Schrauben sind wie aus dem Laden kein Schnee und Salz eben.
Jetzt aber zur eigentlichen Frage. Ich habe die 4 großen schrauben, die den Achsträger an die Karosserie schrauben, neu gekauft. Der Teilehändler bei VW hat mir 3 Stück mit einer großen tellerartigen Unterlagsscheibe verkauft und eine normale Schraube, mit nur einer kleinen Unterlagsscheibe, die so groß ist wie der Schraubenkopf selber.
Ich habe ihm gesagt, dass ich ziemlich sicher bin, 4 große Schrauben mit den großen Tellern abgeschraubt zu haben, aber er hat gemeint, sein Programm wurde das so rausgeben.
Ich habe den Träger hochgeschraubt und es sieht einfach irgendwie falsch aus. Die normale Schraube mit der kleinen Unterlagscheibe soll übrigens lt. Teileprogramm für das Lager hinten links sein.
Was mir auch komisch vorkam, dass die Lager ein riesen großes Loch haben, die Schrauben aber sehr dünn sind und dort praktisch verschwinden, bzw. Massig Spiel nach alles Seiten haben. Die Teilenummer des Lagergummis passt aber. Ist das normal so? Leider habe ich meine alte Achse bereits entsorgt und kann nicht mehr vergleichen.
Kann es evtl sein, dass dort eine Art Passhülse eingesetzt werden muss? Oder ist das tatsächlich normal, dass das Lager so massives Spiel haben muss? Bewegt sich da die Hinterachse nicht mit bei Kurven und höher Geschwindigkeit?
Die Schrauben haben aber alle wunderbar in die Aufnahmen gepasst. Aber wie der Achsträger so korrekt halten soll, ist mit schleierhaft. Oder wird er zusätzlich durch die Fahrwerksfedern nach oben gespannt?
Kann mir jemand das Anzugsmoment der 4 Schrauben sagen?
Vielen Dank schonmal!
P.s. sorry für die Rechtschreibfehler, aber ich schreibe gerade unter Zeitdruck und das alles auf dem Handy.