ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Schrauben&Kleinteile entrosten/schützen

Schrauben&Kleinteile entrosten/schützen

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 13:44

Hallo,

nachdem die Karosserie (1967 Lincoln) gesandstrahlt und grundiert ist, geht sie bald zum Lackierer . Endlich !

Doch was nun mit dem Haufen Schrauben, Muttern, Kleinteilen, Blechen, Winkeln....etc.

All diese Teile müssen entlackt, entrostet und neu lackiert werden.

Jede Schraube einzeln selber sandstrahlen ist zu Zeitaufwändig.

Hat jemand eine Empfehlung zum chemischen entlacken/entrosten in der eigenen Werkstatt ? (Abbeizer und Säurebad ?)

Wie kann man die Teile später am besten gegen Korrosion schützen. Kann man praktikabel selber galvanisch Kleinteile verzinken ? Nicht jedes Teil bekommt Farbe.

Das spätere Lackieren der ganzen Bleche und sichtbaren Schrauben in schwarz ist kein Problem.

 

Ich möchte die Teile nicht zu einem Dienstleister geben. Einmal kenne ich keinen, zum anderen möchte ich Verlust vorbeugen. Außerdem sind alle Teile hier nach Baugruppen einzeln sortiert. Bei einer Fremdfirma wird sicher alles in einen Bottich geworfen.

Danke !

Ähnliche Themen
30 Antworten

was ist kaputt?

also wen ich mir solche mühe mache dann schmeiss ich alle schrauben weg und nehm neu. ich kenn den ami schlitten zwar net ABER das sind doch zu 95% alles 0815 schrauben.

wiegessagt ich würd alles neu machen und dann gleich edelstahlschrauben oder verzinkte nehmen. ach ja und finger weg von allem was brüniert ist!

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 15:53

Hallo,

Ersatz für die Schrauben ist unmöglich. Natürlich ist das alles zöllig, viele sind Sonderformen. All die kleinen Winkelbleche, Gestänge und sonstigen Metallkleinteile sind nicht neu käuflich.

Das sind Kistenweise Kleinteile, "normale" einfache Schrauben sind das eher nicht.

naja gut kleinbleche etc sandstrahlen und lackieren. ggf verzinken oder verchromen.

wiso sonderschrauben? sind so lang und haben den durchmesser und den kopf. das gibts vielleicht net im baumarkt aber ansonsten sehe ich da kein problem. ich hab auch schon an ner spitfire mitgeschraubt. die schrauben gibts in jedem besseren schraubenfachgeschäft bzw im netz.

wiegesagt bei der spitfire wurden alle schrauben erneuert.

Moin,

 

besorge Dir 60 - 70%ige Phosphorsäure und ´n kräftigen Pinsel. Dann kippst Du alles in die Säure, läßt das Ganze etwa 24 Std. ziehen und rührst vielleicht ein- bis zweimal rum. Bedingung: Laß den Rost drauf, sonst hat die Säure nix zu tun, Grund: Die Phosphorsäure wandelt den Rost in Phosphat um und der ist Luft- und wasserdicht. Da rostet nix mehr.

Wenn der Tag rum ist, nimm die Teile raus und wasche sie gründlich ab. Wenn sie trocken sind, kannst Du auf diese schwarze Phosphatschicht grundieren, lackieren, spachteln oder was immer Du willst. Funzt bei meinem ollen FIAT (siehe unten) wunderbar.

 

Gruß, Erik.

am 21. Juli 2008 um 10:11

oder einfach 2 Tage (z.B. im Einmachglas) in Coca-Cola einlegen, der Phosphorsäuregehalt ist bereits ausreichend für diese Aufgabe und der Umgang nicht ganz so riskant wie mit konzentrierter Phosphorsäure.  

Zitat:

Original geschrieben von Feinbestäuber

oder einfach 2 Tage (z.B. im Einmachglas) in Coca-Cola einlegen, der Phosphorsäuregehalt ist bereits ausreichend für diese Aufgabe und der Umgang nicht ganz so riskant wie mit konzentrierter Phosphorsäure.  

geht das auch mit africola? ;)

am 21. Juli 2008 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

geht das auch mit africola? ;)

Kann gut sein :) Ich will hier keine Werbung für Coca-Cola machen, aber das hat sich jedenfalls bereits bewährt. Genau genommen ist es sogar alles andere als Werbung für Coca-Cola, überlegt mal was man sich da reinschüttet, das greift sogar den Zahnschmelz an. 

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 14:53

Cola enthält Phosphorsäure, in stärkerer Konzentration greift diese Metall und Magenwände an.

Ich werde mal 3 verschiedene Mittelchen probieren und Euch das Ergebnis hier posten:

1. Phosphorsäure

2. Oxalsäure

3. Sauerer Fliesenreiniger auf Salzsäurebasis (dürfte zu agressiv zum reinen Metall sein)

Im Netz habe ich noch diesen Link gefunden

http://www.vankaathoven-tt.nl/

Die Firma verspricht einen Biologisch harmlosen Rostlöser, hört sich sehr interessant an.

Hinterläßt nur blankes Metall, greift Gummi nicht an.

Leider erst wieder im August lieferbar. Vielleicht bestelle ich mal einen Kanister.

Selber galvanisch verzinken dürfte recht fummelig sein, ich glaube nicht das das etwas wird. Dazu gehört doch mehr Übung um einen gleichmäßigen und haltbaren Belag zu erzielen.

Wenn jemand dazu wirklich einen guten Tip für den Oldtimerbereich hat, wäre ich sehr dankbar.

Bei mir in der Gegend gibt´s ´ne Firma, die galvanisch so ziemlich alles macht, auch verzinken (nebenbei auch verchromen, vergolden, ...). Der Laden heißt Gerich und sitzt in Fahrenbach (liegt bei Mosbach/Baden, Nord Ba-Wü, PLZ 748xx).

 

Gruß, Erik.

Einen Teilereiniger kann man auch als Trovalisierungsgerät kaufen ...

http://www.effer-handel.de/...ne__kugelmuhle_mit_3_liter_mischtro.html

 

Mit etwas handwerklichem Geschick kann man eine kleine Rommel mit etwas Sand / Kies auch leicht selber bauen. Die Teile aus obigen Link sind ja leicht erkennbar;-)

Meine ist jedenfalls selbstgebaut :-)

Metal Rescue

oder ein vergleichbares deutsches Produkt.

Z.B. Evapo-Rust, zu beziehen über über die Firma Ströbel.

(Ich hab nix mit denen zu tun.)

@ MoparMan

ist eigentlich Deine hier (4 Beiträge zurück) vor über 3 Jahren angekündigte Metallentrostungsmittellprobieraktion, deren Ergebnis Du uns versprochen hattest, schon abgeschlossen??

am 5. Dezember 2013 um 7:13

Die SuFu hat nix anständiges ergeben... ich hab nen 1302 zerlegt und nun geht es wieder an's Zusammenbauen. Vorher möchte ich die Kiste mit Schrauben und Kleinzeug pimpen. Der grobe Dreck ist in der Teilewachsmachine schon runter. Jetzt hängen noch Farbreste und teils Korrosion dran.

Hab hier ne Galvanikbude die mir 5-6kg Schrauben in der Trommel gelb Chromatiert für 38€. Dafür müssen die Teile aber blank sein.

Eure Vorschläge bitte!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schrauben reinigen? Wie?' überführt.]

Die Sonderschrauben und Halter glasperlstrahlen, der Rest ins Alteisen.

Eine rostige M8x20 hat bei mir keine weitere Lebenserwartung...

Warum nicht die Standardschrauben gleich aus Edelstahl machen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schrauben reinigen? Wie?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Schrauben&Kleinteile entrosten/schützen