1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. schrauben lösen

schrauben lösen

Opel Astra F
Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 19:00

hallo,

ich hätte da gerne mal ein problem! ich hatte meinen astra f 1,4i in einer werkstatt zwecks wechsel des thermostats. am nächsten tag sagte mir der mechaniker, dass er die schrauben des flansches mit dem kühlwasserschlauch, unter dem der thermostat sitzt, nicht lösen konnte und angst hatte, sie abzubrechen (die schrauben sind nicht verrostet). er meinte, dass ist halt ein problem zwischen alu und stahl, da sich diese materialien unterschiedlich dehnen, als ich ihm vorgeschlagen habe, die sache zu erwärmen oder mit kriechöl zu arbeiten. ich wollte die arbeit eigentlich selbst machen aber bei dem derzeitigen wetter und ohne garage wollte ich es von einer werkstatt machen lassen. bei opel direkt will ich nicht, da die nämlich mind. 160 euro dafür verlangen (thermostat nur 11 euro!). hat von euch jemand erfahrungen mit festsitzenden schrauben und wie sie wieder gelöst werden konnten, ohne abzubrechen? ich wäre sehr dankbar, da ich nicht länger mit fast kalter heizung und den damit erhöhten kraftstoff-verbrauch (ständig zu kalter motor) herumfahren möchte.

vielen dank schonmal

Ähnliche Themen
22 Antworten

Re: schrauben lösen

Zitat:

Original geschrieben von aragorn12

ich hätte da gerne mal ein problem! i

Na, ich bin zufrieden, wenn ich kein`s hab..... :p

Öl is immer gut...

ansonsten je nachdem um was es sich handelt mal gepflegt mim Hammer drauf kloppen um die Gewindegänge zu lösen... (söllte man natürlich so machen dass man nix (zer-)kloppt)

je nach motor und wo das Thermostat sitzt eben drauf ankommen lassen... und wennse wirklich reißt, ausbohren... dann wirds aber bissel teurer ;)

Probiers mal mit WD40 damit hab ich auch schon so einige festsitzende Schraben gelöst bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Lohmi

einige festsitzende Schraben gelöst bekommen.

Du meinst Küchen SCHABEN? Da hol ich aber den Kammerjäger und nicht WD40 :D:D:D

Witz bei seite.....

Bimmel hat schon recht... ab muss die wieso......

Wenn nichts mehr hilft abreissen und neues Gewinde schneiden.... Dann gleich V2(4)A Schrauben rein......

Beim 1,4er sitzt das Thermostat direkt am Kopf....im Wasserkanal.... der Rest der Schraube sollte dann vllt. mit einem Linksdreher wieder rauskommen....

Zitat:

Original geschrieben von rb23

Bimmel hat schon recht...

endlich siehts mal einer ein :D

;)

schon aus dem im alten Athen wurde ein Spruch bis heute überliefert....

Wer Recht hat, gibt einen aus....

:D

das is vielleicht in Athen so aber nicht hier...

ohh... da hab ich eben im verkehrten Geschichtsbuch geschaut....

Natürlich im alten Germanien....

früher hatten wir auch nen Kaiser... da wars üblich einen auszugeben

aber heute?! ;)

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 23:45

erst mal danke an euch. wie gesagt, mein mechaniker traut sich nicht ran, da es dann zu teuer wird - wie er sagt. dann werde ich es wohl selbst in die hand nehmen müssen, was ich eigentlich vermeiden wollte, da ich nun mal keine garage habe. so schwer sollte sich aber die ganze sache nicht gestalten. ich habe nicht gerade zwei linke hände. also bimmelimm und/oder rb23, wie war das nochmal mit dem bohren? soll der bohrer den durchmesser des schraubenschaftes haben, damit nicht das gewindeloch zerstört wird und es nachgeschnitten werde kann oder gleich den durchmesser mit gewinde, dadurch komplett neues gewinde schneiden? arretierung der bohrmaschiene versteht sich ja von selbst. ich werde es erst mal an einem "modell" üben, bevor ich an den motorblock gehe. wünscht mir gutes gelingen!!!(drei kreuze mach)

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 9:11

an rb23.

wie funktioniert das mit dem linksausdreher ? ist es nicht so, dass dieses werkzeug durch linksdrehen reingeschraubt wird und sich dann durch vorheriges bohren eines kernloches mit der schraube verkeilt? wie holt das teil dann aber die schraube raus? mir ist dieses werkzeug noch nicht bekannt.

danke für eine antwort

das ist nur so eine Art Linksgewindeschneider, der konisch ist.

d.h. Du bohrt ein Loch in die Restschraube, drehst den Linksausdreher rein, bis er fest sitzt, (logischerweise linksrum) und dann drehst Du einfach weiter und schraubst damit (im Idealfall ;) ) den Rest der Schraube raus...

Davon abgesehen sind die normal eingentlich nicht so "abreißgefährdet"... einfach gut anklopfen und "einbalsamieren", dann kommen die normal schon in einem Stück... ;)

am 16. Dezember 2005 um 16:01

Re: schrauben lösen

Zitat:

Original geschrieben von aragorn12

hallo,

bei opel direkt will ich nicht, da die nämlich mind. 160 euro dafür verlangen (thermostat nur 11 euro!).

lol hab ich den witz verpasst? ich habs bei opel machen lassen und hab höchstens 30 euro bezahlen müssen also kp was du hier erzählst -.-

für das Thermostat wechseln?

Da muss doch der Riemen runter?!

Deine Antwort