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Schrauben unter der Rückbank...

VW Käfer 1300
Themenstarteram 4. Juli 2018 um 7:18

Hallo zusammen.

Ich bin noch relativ neu in der "Welt der Käfer" und besitze seit knapp drei Wochen einen 72er 1300er....

Beim Einbau von Dreipunktgurten sind mir zwei Schrauben unter der Rückbank aufgefallen.

Abgesehen vom Rostansatz an diesen Stellen, steht eine der Schrauben leicht "ab" und lässt sich nicht festdrehen.

Könnt ihr mir einen Tip gegen für was die Schrauben sind?

 

Danke und viele Grüße.

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20 Antworten

Die Schrauben befestigen die Karosse auf der HA. Irgendwann hatte die nur noch das Cabrio. Sehen verdächtig neu aus, vielleicht wollte die jemand "nachrüsten"?

Der Rost dort kommt höchstwahrscheinlich von außen...

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 10:41

Dank dir für deine schnelle Antwort.

Auf der Fahrerseite lässt sich die Schraube nicht zu 100% eindrehen. Es gibt einen Spalt von ca 3mm. Entweder ist das Gewinde zu lang oder irgendwo hängt etwas dazwischen.

Kann ich die Schraube ohne Probleme lösen und eventuell sogar austauschen oder muß ich da etwas beachten (unterbauen etc.)?

Die Schraube kannst Du einfach rausdrehen. Karosse und Fahrgestell sind ja noch an zig anderen Stellen miteinander verschraubt.

Ich weiß nicht, ob eine '72er Limousine diese Schrauben ab Werk noch hat (ich würde vermuten nein). Oder ist das sogar schon ein '73er Modelljahr? Da ist ja schon die Halterung für den neuen Wagenheber.

Wenn sie nachträglich gesetzt wurden, könnten die Schrauben zu lang sein (ich glaube da ist ein Sackloch in der HA) oder das Gewinde wurde vorher nicht gereinigt/nachgeschnitten.

Ich würde ja sagen: guck Dir die Sache erst einmal von unten an. Die Stelle sollte relativ leicht zu finden sein, direkt neben dem Stutzen für die Heizungsdurchführung. (Von hinten kommt da das flexible Rohr, welches zum Heizsystem gehört)

Zu den Schrauben selbst kann ich mich nicht festlegen, normalerweise ist da was drüber. Gehören die nicht zur Befestigung der Rückenlehne? Auf jeden Fall sind die Schrauben neu und waren nicht "schon immer" drin, aber das gilt ja auch für den gesamten Boden, wie es aussieht.

Rost in der Ecke von unten ist blöd, weil man schlecht drankommt. Die Stutzen kann man nicht rausnehmen.

Grüße,

Michael

Zitat:

@Robomike schrieb am 4. Juli 2018 um 13:23:22 Uhr:

Gehören die nicht zur Befestigung der Rückenlehne?

Die Rückenlehne ist am Innenseitenteil befestigt.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 15:21

Der Käfer ist EZ 3/72. Ab wann wurde denn auf das 73er Modelljahr umgestellt? Das war doch im August 1972, oder?

Jupp. Sieht man auch an der dritten Stelle der Fahrgestellnummer.

Dann gab es wohl den neuen Wagenheber schon früher. Ich dachte der wäre erst mit dem 1303 zusammen gekommen, das war aber nur "gefährliches Halbwissen".

Irgendwie gehören diese Schrauben da überhaupt nicht hin. Da muß jemand was gebastelt haben... direkt über dem Drehstab?

Ich wüßte nicht, was daran zur Bodengruppe festgeschraubt würde.

Das ist keine Serie...

Also diese Schraube gibt es sowohl bei meinem (ehemaligen) 1302 L (gebaut 2.4.71) als auch an meinem 1302 LS Cabrio (gebaut 3.7.72), siehe Bilder. Die Wagenheberhalterung ist übrigens auch am 4/71er schon für den neuen Wagenheber.

Korrektur: Ich bin nicht sicher, ob bei der Limo dort wirklich eine Schraube sitzt, habe mich beim Foto vom Ausschnitt in der Dämmung irritieren lassen. Da ich das Auto (leider) nicht mehr habe, kann ich da nicht mehr nachschauen.

02-zerlegen-17
03-blechaufbau-5
Sam-0705

Also bei deinem Reparaturblech sieht man da ein Loch an gleicher Stelle. Interessant.

Ich habe eine 69er Automatik Bodengruppe, einen 81er Mex und den 1600i... und kein Loch dort.

Es scheint das aber doch gegeben zu haben... bin jetzt echt überfragt, da meine drei das nicht haben...

Zitat:

@Red1600i schrieb am 6. Juli 2018 um 17:04:57 Uhr:

Es scheint das aber doch gegeben zu haben...

Ja sicher gab es das. Das Achsrohr hat da irgendwo hinter dem Drehstabdeckel ein Gewindeloch für.

Mein 71er 1302 hat diese Scchrauben auch genau an diesen Stellen

Komisch, meine Mexikaner nicht und der 69er auch nicht...

Aber ich glaub's dir, daß es sowas gab. Die Bleche sprechen eine eindeutige Sprache, eben mit Loch.

Zitat:

@Red1600i schrieb am 6. Juli 2018 um 10:07:37 Uhr:

Irgendwie gehören diese Schrauben da überhaupt nicht hin. Da muß jemand was gebastelt haben... direkt über dem Drehstab?

Ich wüßte nicht, was daran zur Bodengruppe festgeschraubt würde.

Das ist keine Serie...

doch, das ist serie.

Dscf5816
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