ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schrauben Unterbodenschutz bei Ölwechsel immer erneuern?

Schrauben Unterbodenschutz bei Ölwechsel immer erneuern?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 8:48

Hallo,

gibt's einen technisch nachvollziehbaren Grund, dass bei jedem Ölwechsel die Schrauben der Unterbodenabdeckung erneuert werden müssen?

Jedenfalls war keine VW Werkstatt willig, mir die alten wieder reinzudrehen.

Danke.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ja,die Schrauben sind mit einem Sicherungsmittel versehen damit sie sich nicht selbstständig lösen können.

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 4. Oktober 2016 um 10:48:15 Uhr:

Hallo,

gibt's einen technisch nachvollziehbaren Grund, dass bei jedem Ölwechsel die Schrauben der Unterbodenabdeckung erneuert werden müssen?

Jedenfalls war keine VW Werkstatt willig, mir die alten wieder reinzudrehen.

Danke.

Bei Wiederverwendung der alten Schrauben sind immer wieder die Verkleidungen flöten gegangen. Kosten ja auch nicht die Welt und hat man selbst mitgebrachtem Öl schnell wieder raus.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 4. Oktober 2016 um 10:52:21 Uhr:

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 4. Oktober 2016 um 10:48:15 Uhr:

Hallo,

gibt's einen technisch nachvollziehbaren Grund, dass bei jedem Ölwechsel die Schrauben der Unterbodenabdeckung erneuert werden müssen?

Jedenfalls war keine VW Werkstatt willig, mir die alten wieder reinzudrehen.

Danke.

Bei Wiederverwendung der alten Schrauben sind immer wieder die Verkleidungen flöten gegangen. Kosten ja auch nicht die Welt und hat man selbst mitgebrachtem Öl schnell wieder raus.

Nehmen denn alle Werkstätten noch selbst mitgebrachtes Oel?

Mein Krauter hier im Dorf.... eine kleine Noname- Werkstatt,

weigert sich inzwischen... sie wollen Ihr Oel überteuert verkaufen.

Alle bestimmt niht, aber mein Freundlicher tut es. Bei mir sogar ohne "Altölentsorgung oder Servicepauschale".:)

Sorry, aber mein alter Rentnergolf ist nun 10 Jahre alt, hat 230 tkm auf der Uhr und die Blechschrauben der unteren Geräuschdämpfung sind noch die vom Hersteller verbauten. :) Wurde da was geändert?

Würde doch sonst jedes mal mit berechnet oder nicht ?

Laut RepLeitfaden sind die ab Golf V immer zu ersetzen.

Man könnte ja auch Schraubensicherungsmittel auf die alten Schrauben machen.

Zitat:

@Rickracing schrieb am 4. Oktober 2016 um 19:53:05 Uhr:

Laut RepLeitfaden sind die ab Golf V immer zu ersetzen.

In meinem Repleitfaden (2005) steht nix von erneuern. Kein Loctüte, sondern bissel Fett und bisher ohne Probs. Obwohl die Geräuschdämpfung selbst austauschreif ist. Nochmal die Rechnung vom ersten Service in der Werke nachgeschaut. Da steht auch nix von 8 Blechschrauben.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 4. Oktober 2016 um 19:56:18 Uhr:

Man könnte ja auch Schraubensicherungsmittel auf die alten Schrauben machen.

Lache mich mal wieder krumm.

Da kommt Kupferpaste an das Gewinde und handfest leicht anziehen...Hält 25 Jahre :D

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 4. Oktober 2016 um 20:26:32 Uhr:

Zitat:

@Rickracing schrieb am 4. Oktober 2016 um 19:53:05 Uhr:

Laut RepLeitfaden sind die ab Golf V immer zu ersetzen.

In meinem Repleitfaden (2005) steht nix von erneuern. Kein Loctüte, sondern bissel Fett und bisher ohne Probs. Obwohl die Geräuschdämpfung selbst austauschreif ist. Nochmal die Rechnung vom ersten Service in der Werke nachgeschaut. Da steht auch nix von 8 Blechschrauben.

Ich meine die 3 hinteren torxschrauben des großen Unterfahrschutzes.Die im Achsträger eingeschraubt werden.

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 20:40

Könnte man die alten also auch wieder nutzen, wenn man etwas Kupferpaste unter schmiert?

Vermutlich wird sich die Fachwerkstatt im Rahmen der Inspektion weigern, das zu machen.

Ja gut, kosten nicht die Welt, wollte es nur mal wissen.

Ich frage mich, wie die Wetkstattketten das machen, die den Ölwechsel immer zum Pauschalpreis anbieten?!

Zitat:

@Rickracing schrieb am 4. Oktober 2016 um 22:06:23 Uhr:

 

Ich meine die 3 hinteren torxschrauben des großen Unterfahrschutzes.Die im Achsträger eingeschraubt werden.

Auch bei denen steht nichts von erneuern im Repleitfaden und sind noch original. Allerdings waren sie mal schwergängig und mit ein bissel Fett wieder Gangbar.

Vlt gilt das auch nur für neuere Modelle , kann gut sein (-; hab auch momentan keine Möglichkeit nachzuschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schrauben Unterbodenschutz bei Ölwechsel immer erneuern?