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Schrauben von Drosselklappe
Hallo Leute,
ich habe eine Frage, die vielleicht manchem lächerlich vorkommen mag, aber ich will auch nix verkehrt / kaputt machen.
Möchte die Drosselklappe ausbauen und evt. LLRV, da ich Schwankungen in der Drehzahl habe und diese reinigen möchte.
Ich stehe also am vorderen Kotflügel (Beifahrerseite), sodaß die DK direkt vor mir ist. Habe dann Schlauchschelle gelöst und Schlauch abgezogen.
Nun zu meiner Frage: Es sind ja 4 Torx-Schrauben (25er) zu lösen und ich bekomme sie nicht auf. Hab´s dann erst mal gelassen und frage lieber EUCH. (Vielleicht Schrauben mal mit WD40 einsprühen?)
Wie rum gehen die auf? Re. oder li. rum drehen?
Heute hat mir jemand gesagt, daß es "Dehnschrauben" wären und man diese zuerst zu und dann erst aufdrehen sollte.
Kann man die Schrauben wieder benutzen oder müssen diese erneuert werden?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von klaus steinhaus
der ausbau ist ja das leidige - nicht das benzinbad!!
Hallo Klaus,
ein Benzinbad beim ausbauen vom LLRV gibt es nicht . Ich mache den Ausbau von unten (beide Schrauben) in etwa 3 Min. Der Einbau ist da schon etwas schwieriger.
@Josdo
Wenn Du das (von unten, da einfacher) ausbauen möchtest vergiss nicht den Stecker vorher wegzumachen. Sonst musst Du erst wieder hoch und das LLRV baumelt in dieser Zeit eben an diesem Stecker.
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12 Antworten
Also mal ein Vorschlag von mir. Lasse das mit dem ausbau der Drosselklappe, es gibt im Zubehörhandel einen sogenannten DK-reiniger. Diesen auf/an die DK sprühen - einwirken lassen und dann mit einem Tuch sauber machen. Dann öffnest Du von hand (am Gaszug) die DK und machst dort wo die DK anliegt weiter.
Genau so müsstest Du auch vorgehen, wenn Du das ganze Teil abbauen würdest -> also alles doppelte arbeit .
Und zum LLRV: Da sind 2 10er (oder 13er) Schrauben. An diese kommst Du am besten von unten dran. Wie es vom Platz von oben bei Deinem 1,6l ist, weiss ich nicht (beim 1,8er von oben fast kein Platz). Vergiss aber nicht, vorher den Stecker weg zu machen. Und das LLRV kannst Du auch mit dem DK-reiniger sauber machen.
...moin, moin JOSDO,
mach das wie PASSAt sagte!!! las die drin,
hatte das auch mal überlegt!
mach lieber auf die AUSSEN befindliche FEDER/DK,
ist rückholfeder ein/zwei sprühstösse wd-40,
wenn die trocken ist rutscht/flutscht sie nicht
so zeitig zurück, da die federoberfläche spröde ist.
bei die DK aus, oben von oben - unten von unten
REINIGEN. - DAS REICHT! - DIE FEDER IST WICHTIG.
der ZUG vom GAS sollte nicht über 3, höchstens 5mm
weg haben. stell den ein mit dem stellelement davor,
liegt an der ecke rechts vom MOT.
musst den metall-federbügel nach oben raushebeln!
hast nen 1,6er mot? - LLRV obere schraube von oben,
untere von unten(kleine knarre und nuss, meine is
meine, is ne 10ner, geköpfter RINGsleutel geht auch.
und klar wie PASSAT sagt, zündung aus, alle stecker vorher
ab.
!!!in der DK ist rechts ein BAYPASSSSSS,
der geht zum LLRV, kannst wd-40 sprühen, warten,
mit bremsreiniger nachreinigen.
falls schon gemacht - hilft nur NEUES, wegen der feder
darin, ist dann träge geworden.
MEINE ERFAHRUNG - ganz pingelig die REINIGUNG
ALLER STECKER U DOSEN des GESAMTEN REGELSYSTEMS
G U T reinigen u n d trocknen lassen.
NICHT vergessen stecker von LAMDA!(unter quertraverse),
LMM, einspritzdüsen, dk-poti, LLRV, KI, SG, lüfter-schalter,
erst wenn das alles gemacht - fällt die fehleranalyse
zwingender aus - sonst täuscht man sich selbst!!!
viel erfolg, gute fahrt,
claudius
Zitat:
Original geschrieben von klaus steinhaus
in der DK ist rechts ein BAYPASSSSSS,
der geht zum LLRV, kannst wd-40 sprühen, warten,
mit bremsreiniger nachreinigen.
Den Baypass habe ich schon endeckt (kleines "Loch" im Innern der DK), habe mich aber nicht getraut, da Bremsenreiniger reinzusprühen.
Werde mal zuerst WD40 da reinsprühen und dann Bremsenreiniger.
Hatte mal bei meinem vorigen PKW (Opel) auch die DK mit DK-Reiniger gesäubert und es kam dann zum "Stottern" und sogar einmal zu einem Knall , lag wohl daran, daß der Motor lief.
Kann also guten Gewissens in den Baypass reinsprühen und wird das LLRV dadurch sauber?
Sorry, aber hab da (noch) nicht den richtigen Durchblick / Erfahrung
Zitat:
Original geschrieben von Josdo
Zitat:
Original geschrieben von klaus steinhaus
in der DK ist rechts ein BAYPASSSSSS,
der geht zum LLRV, kannst wd-40 sprühen, warten,
mit bremsreiniger nachreinigen.
Den Baypass habe ich schon endeckt (kleines "Loch" im Innern der DK), habe mich aber nicht getraut, da Bremsenreiniger reinzusprühen.
Werde mal zuerst WD40 da reinsprühen und dann Bremsenreiniger.
Hatte mal bei meinem vorigen PKW (Opel) auch die DK mit DK-Reiniger gesäubert und es kam dann zum "Stottern" und sogar einmal zu einem Knall , lag wohl daran, daß der Motor lief.
Kann also guten Gewissens in den Baypass reinsprühen und wird das LLRV dadurch sauber?
Sorry, aber hab da (noch) nicht den richtigen Durchblick / Erfahrung
...dein wagen hat noch nicht so viel KM - leichte verschmutzung
kannst du wie geschrieben reinigen:
1. wd-40 - einwirken lassen,
2. bremsreiniger - trocknen lassen.
die bessere lösung ist natürlich: LLRV ausbauen,
bad in WASCHBENZIN, WD-40 nachlösen von resten,
bremsreiniger zum auspusten, wieder einbauen, stecker/dose
nicht vergessen zu reinigen.
FÜR SPÄTER DANN(alle 3 mon zu empfehlen: sprühstoss in BYPASS),
das HÄLT dann dauerhaft sauber -zumindest bilden sich keine
harten ablagerungen die den federweg des ventils beeinflussen -
s. leerlaufprobs= das ist der normale ablauf.
...UND, mach das alles bei motorstop/zündg aus!
...denn, es könnte schon harte zündschläge geben,
wenn die menge zu gross wird - oder zündung zurückschlägt!
BEIM wiedereinbau auf richtigen SITZ der DICHTUNGEN achten,
alte möglichst nicht verwenden - haben sich schon 'gesetzt'!
THEMA:QUERLUFT/falschluft!! wieder kennen das alle!
wenn du so systematisch vorgehst mit allen teilen,
wird dein gesamt-system immer besser, und kannst dann
neue(leider) FEHLER besser bekämpfen.
..und bei langsamem abfall der drehzahl(schrieb bloodfire)
den GESCHWINDIGKEITS-beber nicht vergessen.
z.B. such ich den bei mir: er ist bei mir nachweislich
NICHT oben auf dem getriebe, obwohl er sollte,
da ist nur ein schwarzer eckiger gummierter stopfen auf getriebe!
also solche sachen musst im hinterkopf behalten,
sonst vergisst du es.!
fahre 12 jahre essi - hab im portemonaie ne liste:
mit allen S O R G E N - teilen, die überflieg ich schon mal,
mir fällt dann ein...was ich noch machen wollte...!
kannst dazu auch ein vokabelheft nehmen, postkarten größe
mit spalten.
links immer die parameter, rechts datum wann zuletzt wechsel o.
reinigung.
hast nach und nach nen eigenen diktionarry für dein essi.
gute fahr,
gruss claudius
....u n d NACHTRAG: schrauben, DK= TORX;
diese hab ich bei mir gegen 6er-INUS ausgetauscht,
meine waren auch wahnsinnsfest.
geht mit inbus-bit dann besser zu lösen,
jedenfalls für MICH wars so.
viel erfolg, josdo, falls du es noch liest!!
claudius
Habe mal ein paar Stösse WD 40 in den Bypass gegeben und gut einwirken lassen.
Seitdem ist es während der Fahrt besser, d.h. beim Hoch/Runterschalten bleibt Gas nicht mehr "stehen", sobald ich die Kupplung trete, fällt die Drehzahl, wie es auch sein sollte.
Allerdings hab ich seitdem ein anderes Problem: Beim Starten des kalten Motors geht die Drehzahl direkt auf 3000, pendelt dann abwechselnd rauf und runter (1500 - 3000). Das geht dann so ca. 10mal und dann ist Ruhe.
Tut mir jedesmal weh, wenn er so hoch dreht im kalten Zustand, denn das ist ja sicherlich auch nicht "gesund" für den Motor.
Ach ja... habe alle Schläuche kontrolliert und alle sind okay.
Das kann aber vom WD40 kommen. Den "Dreck" hast Du damit in das LLRV gespült und das wird das etwas krumm nehmen.
Ausbauen und separat reinigen (auch den Bypass) ist das beste
Zitat:
Original geschrieben von Josdo
Habe mal ein paar Stösse WD 40 in den Bypass gegeben und gut einwirken lassen.
Seitdem ist es während der Fahrt besser, d.h. beim Hoch/Runterschalten bleibt Gas nicht mehr "stehen", sobald ich die Kupplung trete, fällt die Drehzahl, wie es auch sein sollte.
Allerdings hab ich seitdem ein anderes Problem: Beim Starten des kalten Motors geht die Drehzahl direkt auf 3000, pendelt dann abwechselnd rauf und runter (1500 - 3000). Das geht dann so ca. 10mal und dann ist Ruhe.
Tut mir jedesmal weh, wenn er so hoch dreht im kalten Zustand, denn das ist ja sicherlich auch nicht "gesund" für den Motor.
Ach ja... habe alle Schläuche kontrolliert und alle sind okay.
...das ist ne gute u ne schlechte nachricht in einem,
das kriegen wir auch noch weg - frage z.Zt. nur wie?
gibts da nicht schon was drüber?
DREHZAHLPENDELN zwischen......?
mach mal NACHBEHANDLUNG MIT BREMSREINIGER?
...evtl so? - löse grsse schelle DK, starten im cockpit,
raus an DK, kurze, ganz kurze sprühstösse in BYPASS,
könnte fluppen - nicht am frühen morgen - mach das, wenn mot noch
warm ist - dürfte nichts passieren; manche machen sogar
systemreiniger pur langsam tröpfelnd in DK!
gefällt mir zwar auch nicht so richtig - ist mir doch
der motor dabei auch ausgegangen.
aber das hochdrehen bei mot kalt ist auch nicht so cool!
andererseits macht man in der werke die ASU manchmal
auch, wo der wagen lange stand u drehen den dann
auf 3000upm, ob die den immer warm laufen lassen
frag ich mich dabei.??
wenns dir zu kritisch ist,
machs OHNE MOT , einfach mehrere sprühstösse mit
bremsreiniger/drosselklappenreiniger,
dann das ganze verfliegen lassen,
rohr wieder aufbringen nach ner std u starten,
mal probieren was er dann macht!
evtl lernst auch noch mal NEU an - procedere kennst ja?
gruss claudius
Zitat:
Original geschrieben von passat-baer
Das kann aber vom WD40 kommen. Den "Dreck" hast Du damit in das LLRV gespült und das wird das etwas krumm nehmen.
Ausbauen und separat reinigen (auch den Bypass) ist das beste
Könnte ich mir gut vorstellen, daß dem so ist.
Stutzig macht mich nur eines:
Wieso ist alles normal, sobald der Motor anfängt warm zu werden? (Nach ca. 1 bis 2 Minuten)
Habe jetzt mal ein paar Sprühstösse Bremsenreiniger bei ausgeschaltetem Motor in Bypass gegeben, mal sehen, was passiert. Bei laufendem Motor, wie @claudius angemerkt hatte, hab ich mich nicht getraut.
Zitat:
Original geschrieben von Josdo
Zitat:
Original geschrieben von passat-baer
Das kann aber vom WD40 kommen. Den "Dreck" hast Du damit in das LLRV gespült und das wird das etwas krumm nehmen.
Ausbauen und separat reinigen (auch den Bypass) ist das beste
Könnte ich mir gut vorstellen, daß dem so ist.
Stutzig macht mich nur eines:
Wieso ist alles normal, sobald der Motor anfängt warm zu werden? (Nach ca. 1 bis 2 Minuten)
...NÄ, NÄ, JOSDO, PASSAT HAT RECHT..... - nach ein bis zwei minuten fahrt
ist das LLRV ja nicht mehr beteiligt - dann stellst du ja
mit gasgeben die drosselklappe mit LUFT...etc.
erst wenn wieder LL, dann kommt das LLRV
zum tragen, sprich 'arbeitet wieder' mittels luft durch BYPASS!!
falls du ausbauen willst löse die obere schraube von oben,
die untere von unten, so stehts hier irgendwo,
(lass vorher deine hand kleiner beamen, geht dann besser),
mit kleiner RAtsche u nuss solls gehen=die untere!
man kann also die reinigung über bypass nur
machen, bei kürzeren intervallen - ehe da Alles verdreckt ist.
ich machs alle 3-4 monate mal - bisher kein problem.
der ausbau ist ja das leidige - nicht das benzinbad!!
gruss claudius
Wäre möglich, dass der Motor (sobald etwas wärmer) ein etwas anderes Gemisch (hier also Luft über den Bypass vom LLRV) benötigt und sich das somit "gibt". Da ist ja eine Art Schieber mit einer Gummidichtung drin (wenn ich mich jetzt noch richtig erinnere). Wenn das dann nicht mehr richtig schliesst, könnte das Problem auftauchen.
Zitat:
Original geschrieben von klaus steinhaus
der ausbau ist ja das leidige - nicht das benzinbad!!
Hallo Klaus,
ein Benzinbad beim ausbauen vom LLRV gibt es nicht . Ich mache den Ausbau von unten (beide Schrauben) in etwa 3 Min. Der Einbau ist da schon etwas schwieriger.
@Josdo
Wenn Du das (von unten, da einfacher) ausbauen möchtest vergiss nicht den Stecker vorher wegzumachen. Sonst musst Du erst wieder hoch und das LLRV baumelt in dieser Zeit eben an diesem Stecker.