Schraubensatz Hinterachse für Zugstreben, Querlenker
Hallo Leute!
Ich hab jetzt schon das ganze Internet durchsucht, eBay, usw.
Gibt es keinen Anbieter der diesen Schraubensatz komplett verkauft?
Die Schrauben sind bei meiner C-Klasse schon ziemlich „bedient“.
Würde sie ganz gerne mal durch neue ersetzen.
Oder gibts die nur beim „freundlichen MB Dealer“.
Danke euch schon jetzt für alle Infos!
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10 Antworten
Lemförder biete die Schraubensätze einzeln an, aber um die zu tauschen muss die Achse abgelassen werden. Man braucht die auch gar nicht zu tauschen, es sei denn du wechselst sowieso einen Lenker. Die vom Federlenker Achsseitig reißen aber sowieso ab, die kannst du dann ausbohren oder gleich das Lager mit wechseln.
Drin lassen, bis der TÜV eine durchgerostete Achse feststellt und dann werden die auch ersetzt.
Zitat:
@GTIman schrieb am 24. Juli 2022 um 18:53:23 Uhr:
Lemförder biete die Schraubensätze einzeln an, aber um die zu tauschen muss die Achse abgelassen werden. Man braucht die auch gar nicht zu tauschen, es sei denn du wechselst sowieso einen Lenker. Die vom Federlenker Achsseitig reißen aber sowieso ab, die kannst du dann ausbohren oder gleich das Lager mit wechseln.
Drin lassen, bis der TÜV eine durchgerostete Achse feststellt und dann werden die auch ersetzt.
Nö, sorry. Da hast du mich wohl falsch verstanden.
Ich meinte die Schrauben an Zugstreben, Querlenker, usw.
Also alle Schrauben die man z.B. lösen muss, wenn man den ABS Ring tauscht.
nein ich hab dich nicht falsxch verstanden und ABS Ring tauschen ist ja schonmal ein Uswcase, davon war vorher nicht die Rede. Wie gesagt, die Schraubensätze gibt es von Lemförder als Rep. Satz. Heißt, du willst die radseitigen Schrauben lösen, nicht die Achsseitigen (davon war auch nicht die Rede). Die werden im übrigen mit Vielzahn abgeschraubt und angeschraubt, mit Torx oder sonst was sind die gleich hinüber.
Wie auch immer hier die Auflistung:
Für die Strebe (Alulenker mit Kunststoff ummantelung): https://www.autoteile-markt.de/.../...55e12c1e5458ca8f56a1dc0a6cef?...
Für Sturzstrebe und Querstange: https://www.autoteile-markt.de/.../...177d333f54af89a39b1113c2e038?...
Für Spurstange: https://www.autoteile-markt.de/.../...cf6e34b18a340b988c21172771ae?...
Bei den Schrauben steht jeweils dabei für welche Art. Strebe die jeweils gedacht sind. Da kann man sich dann Rückversichern, die passende zu haben.
Die langen Schrauben braucht man nicht, die sind für en Achskörper und ein Teil des Satzes ist für die achsseitige Schraube, die andere für die radseitige Schraube.
Bei dir könnte es am Ende günstiger sein, einfach die passenden Schrauben bei MB im Teilezubehör zu kaufen, anstatt solcher Sätze, wo man unnötige schrauben mitkauft.
Beachte bitte: Festgezogen werden die Schrauben jeweils wenn das Fahrzeug auf seinen Rädern steht, weil sonst die Gummilager der Streben auf Dauerspannung stehen und das machen die nicht lange mit.
Vielen lieben Dank für deine Mühe, und sorry, ich hab mich bei meiner Anfrage leider nicht sehr gut artikuliert.
Natürlich verwende ich zum loslösen der Schrauben, Torx bzw. Vielzahnnüsse, gutes Werkzeug ist Vorraussetzung für eine gute, erfolgreiche Montage
Nee eben kein Torx, sondern Vielzahn. Mit Torx macht man den Schraubenkopf rund und dann hilft nur noch ausbohren.
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Zitat:
@GTIman schrieb am 25. Juli 2022 um 05:56:16 Uhr:
Nee eben kein Torx, sondern Vielzahn. Mit Torx macht man den Schraubenkopf rund und dann hilft nur noch ausbohren.
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Danke! Dann hab ich es tatsächlich nicht richtig gemacht!
Bei Vielzahn gehen die Schraubenköpfe auch nicht kaputt und man braucht dann auch in aller Regel nur neue Sicherungsmuttern und nicht die ganze Schraube neu. Wenn man aber mit Torx dabei gegangen ist, muss man halt die Schrauben neu kaufen, sonst bekommt man die irgendwann wirklich nicht mehr auf.
Sind die Muttern mit dem richtigen Drehmoment nach Herstellervorgabe angezogen oder muss man angst haben, das bald die Hinterachse auf der Autobahn auseinander fliegt?
Ich mein, wenn man schon nicht den richtigen Schlüssel zum öffnen der Schrauben da hat, sollte man derartige Arbeiten vielleicht wirklich von qualifiziertem Fachpersonal durchführen lassen, als selber dran rumzupfuschen und im Zweifel noch andere zu gefährden, durch derartige "basteleien".
Man braucht nur eine M12 Vielzahnnuss.Alles andere ist Torx und Sechskant .
Zitat:
@GTIman schrieb am 25. Juli 2022 um 10:54:39 Uhr:
Bei Vielzahn gehen die Schraubenköpfe auch nicht kaputt und man braucht dann auch in aller Regel nur neue Sicherungsmuttern und nicht die ganze Schraube neu. Wenn man aber mit Torx dabei gegangen ist, muss man halt die Schrauben neu kaufen, sonst bekommt man die irgendwann wirklich nicht mehr auf.
Sind die Muttern mit dem richtigen Drehmoment nach Herstellervorgabe angezogen oder muss man angst haben, das bald die Hinterachse auf der Autobahn auseinander fliegt?
Ich mein, wenn man schon nicht den richtigen Schlüssel zum öffnen der Schrauben da hat, sollte man derartige Arbeiten vielleicht wirklich von qualifiziertem Fachpersonal durchführen lassen, als selber dran rumzupfuschen und im Zweifel noch andere zu gefährden, durch derartige "basteleien".
Da gebe ich dir recht, in meinem Fall wurde da auf alle Fälle nix rumgebastelt, und die Schrauben wurden auch so festgezogen wie es der Hersteller vorgibt.
Zitat:
@Schrauber1221 schrieb am 25. Juli 2022 um 11:31:38 Uhr:
M12 Vielzahnnuss.
Ich gehe davon aus, dass es sich um Innenvielzahn handelt.
Aussenvielzahn habe ich noch nie gesehen und es hätte wenig Sinn gemacht wenn der Zahn der Zeit mal zuschlägt wäre der Schraubkopf ohnehin rund...