ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schraubenschlüssel für Reifenwechseln gesucht.

Schraubenschlüssel für Reifenwechseln gesucht.

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 16:11

Hallo, und zwar wollte ich auf dem Golf 5 die Winterreifen rauf montieren. Als ich die Schrauben gesehen habe das 4 Schrauben gleich sind und 1 Schraube bei jedem Reifen anders ist da war ich etwas verwundert. Da ich ja einen Audi habe und einen Ford hatte, gab es das Problem nicht. Alle schrauben waren immer gleich. Nur bei VW ist das anders. Nun meine Frage wie heißt dieser Spezielle Schlüssel damit man die Schraube lösen kann. Der Kopf von den Speziellen Schrauben sind rund.

Wo kann man sich das Kaufen und am besten, wenn es geht auch für den Schlagschrauber, wenn es geht bitte Leute?

Schraube
Beste Antwort im Thema

Das ist ein Felgenschloß, also ein Diebstahlschutz. Der passende Schlüssel dazu sollte im Boardwerkzeug vorhanden sein.

Das Werkzeug sieht aus wie eine normale Radschraube, aber anstelle vom Gewinde ist der passende Einsatz für diese Schrauben vorhanden.

Im Bild rot umkreist:

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das ist ein Felgenschloss, damit keiner deine Felgen klaut. Schau erstmal beim Bordwerkzeug nach ob der Aufsatz wirklich nicht dabei ist.

Wenn nicht musst du zu einem VW Händler, die können dir einen besorgen

Hallo

Das ist die Sicherheits Schraube

Meistens ist die Nuss dazu beim Ersatzrad oder beim Wagenheber im Pkw.

Mfg

Das ist ein Felgenschloß, also ein Diebstahlschutz. Der passende Schlüssel dazu sollte im Boardwerkzeug vorhanden sein.

Das Werkzeug sieht aus wie eine normale Radschraube, aber anstelle vom Gewinde ist der passende Einsatz für diese Schrauben vorhanden.

Im Bild rot umkreist:

K-felgenschlossschluessel

Zitat:

@Boostracerking schrieb am 30. Oktober 2020 um 17:11:45 Uhr:

Nur bei VW ist das anders.

Dies halte ich für ein Gerücht.

Zitat:

Nun meine Frage wie heißt dieser Spezielle Schlüssel damit man die Schraube lösen kann. Der Kopf von den Schrauben ist rund.

Das Ding nennt sich Felgenschloss. Wenn original VW, könnte die passende Nuss den Bordwerkzeug beiliegen.

 

Zitat:

Wo kann man sich das Kaufen und am besten, wenn es geht auch für den Schlagschrauber, wenn es geht bitte Leute?

Kannst mal beim :) vorstellig werden. Der hat ein paar Köfferchen und sucht den passenden Einsatz heraus, um diesen bestellen zu können.

Schlagschrauber ist eine ganz schlechte Idee. Sonst kannst du iwann zur Boooaaarmaschine greifen.

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 16:29

Zitat:

@Bogus066 schrieb am 30. Oktober 2020 um 17:19:04 Uhr:

Hallo

Das ist die Sicherheits Schraube

Meistens ist die Nuss dazu beim Ersatzrad oder beim Wagenheber im Pkw.

Mfg

Der Wagen hat kein Ersatzrad.

Zitat:

@Boostracerking schrieb am 30. Oktober 2020 um 17:29:43 Uhr:

Zitat:

@Bogus066 schrieb am 30. Oktober 2020 um 17:19:04 Uhr:

Hallo

Das ist die Sicherheits Schraube

Meistens ist die Nuss dazu beim Ersatzrad oder beim Wagenheber im Pkw.

Mfg

Der Wagen hat kein Ersatzrad.

Muss er ja auch nicht! Aber wenn das Felgenschloss von VAG sein sollte, dann liegt die passende Nuss in der Regel im Bordwerkzeug oder halt da wo der Kompressor und die Flüssigdichtmasse aufbewahrt wird.

Einen Vielzahn hasst du schon probiert?

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 16:43

An Alle habe den Felgenschloss gefunden. Danke

Der TE sollte lieber in die Werkstatt fahren.

Für alle Mitmenschen das beste, und auch für ihn.

Zitat:

@Boostracerking schrieb am 30. Oktober 2020 um 17:43:43 Uhr:

An Alle habe den Felgenschloss gefunden. Danke

Löblich, löblich ... der Fund :)

Aber ...

"Gott sein Schrank" ... hast du vorher hier im Forum gefragt :)

und es konnte dir geholfen werden.

Wirklich prima solch ein Forum ... oder ?

Alles wird gut ... man muß nur Fragen stellen :)

("Sesamstrasse" für Autos eben, nix anderes ist es)

Auch wenn es einen kleinen "Storm" nach sich zog, hast du ALLES richtig gemacht :)

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 30. Okt. 2020 um 17:21:45 Uhr:

Schlagschrauber ist eine ganz schlechte Idee. Sonst kannst du iwann zur Boooaaarmaschine greifen.

Vor allem wenn man nicht selber die Reifen wechselt!

 

Das Auto einmal aus der Hand gegeben, und man merkt schon wie das "Felgenschloss" hakelt!!! ...also der Adapter in der Schraube...

Zitat:

@Frank.k74 schrieb am 30. Oktober 2020 um 17:44:37 Uhr:

Der TE sollte lieber in die Werkstatt fahren.

Für alle Mitmenschen das beste, und auch für ihn.

Dazu hab ich eine Anekdote:

Ford Focus beim Händler gekauft (Neufahrzeug).

Im ersten Winter in Folge zum Wintercheck mit Reifenwechsel gefahren und wie sich es gehört Telefonnummer hinterlassen. Nach Feierabend ganz entspannt zum Händler, um den Wagen wieder abzuholen.

O-Ton Händler:

Tut uns leid, der Wagen ist nicht fertig, da uns der Schlüssel für die Felgenschlösser fehlte. :cool:

Kann passieren , aber wenn man kein Felgenschloss erkennt, sollte man in der Werkstatt zum Reifen Wechseln fahren ..

Felgenschlösser entsorgen, kosten 4 neue Bolzen ca.8eus...Die Felgen klaut kein Sch....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schraubenschlüssel für Reifenwechseln gesucht.