Schraubenschlüssel-Symbol, aber warum? (Service kann nicht sein!)
Hallo und erstmal gutes Neues!
Ich glaub, mein Corsa möchte mich ärgern... Kurz ein paar Eckdaten:
Corsa F, EZ 08/2024, bisher knapp 3.000 km gelaufen, Schaltwagen, Benzin, 75 PS.
Wetter: trocken bei 10 bis 11 Grad.
Heute morgen war ich auf dem Weg zur Arbeit, hatte geschätzte 10 km hinter mir und war fast da (ca 1-2 km fehlten noch), da ertönt das "püng-püng-püng". Es war derselbe Ton als würde man zu schnell fahren, ich bremste allerdings gerade ab. Als der Wagen stand, schaute ich aufs Display: das Schraubenschlüssel-Symbol leuchtete mich an und eine Meldung verschwand gerade, die konnte ich leider nicht mehr lesen. Und sofort tauchte kurz eine (weitere? oder war es dieselbe??) Meldung auf, dass die Einparkhilfe nicht funktioniert. Dann hab ich erstmal schnell ein Foto gemacht.
Bis zum Parkhaus konnte ich kein verändertes Fahrverhalten feststellen. Dort angekommen funktionierte vorne die Einparkhilfe trotz der vorherigen Meldung. Oder sie funktionierte wieder. Keine Ahnung.
Gibt es eine Möglichkeit sich solche Meldungen noch einmal anzeigen zu lassen?
Laut Handbuch bedeutet der Schraubenschlüssel: Service oder Fehlfunktion. Service kann bei meinem Wagen wohl nicht der Grund für die Kontrollleuchte sein, weder nach km-Stand noch nach Ablauf von gerade mal sechs Monaten.
Also deutet die Leuchte demnach auf eine oder mehrere Fehlfunktionen hin. Laut Seite 75 des Handbuchs soll man "Sofort Hilfe einer Werkstatt in Anspruch nehmen."
Ich werde mal abwarten, ob mich heute Abend nach Feierabend noch immer dieser Schraubenschlüssel anleuchtet. Falls ja, werde ich natürlich beim FOH rumfahren. Ansonsten warte ich erstmal ab, ob solche Fehlfunktionen öfter auftreten.
Ich hoffe, dieser verbaute Schnickschnack hat einfach nur ´ne (Voll-)Meise!
Viele Grüße,
Liane
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hast Du im Navidispla vllt. eine "Sprechblase" (Meldungshinweis) in grün anstehen? dann mal antippen und schauen was er Dir sagt.
Dann hast Du ja wahrscheinlich noch die Möglichkeit den "Fahrzeugcheck" am Navi aufzurufen. Frag mich jetzt nicht auswendig welche der Knöpfe man zuerst drücken muß .... wenn ich im Auto sitze mache ich es einfach
Zitat:
@Astradruide schrieb am 6. Januar 2025 um 13:50:08 Uhr:
Frag mich jetzt nicht auswendig welche der Knöpfe man zuerst drücken muß .... wenn ich im Auto sitze mache ich es einfach
Na, dann geh doch mal zum Auto und nimm ein Blöckchen plus Stift zum Aufschreiben mit
Beim Einparken/Abstellen hab ich keine Sprechblase in grün gesehen. Ich achte nachher nochmal genau darauf.
Jetzt kommst Du aber mit versteckten Funktionen... Was meinst Du denn mit "Fahrzeugcheck"?
An dem großen Bildschirm hab ich sechs Bedienfeld-Menüs. Meinst Du das mit dem Auto, das wäre das Fahrzeugeinstellungsmenü? Da kann ich doch aber nur irgendwelche Assistenzsysteme ein-/ausschalten, Beleuchtung.
Oder meinst Du das Zahnrad, die Systemeinstellungen? Da fallen mir auf anhieb Sprache, Datum/Uhrzeit, Profile zur Einstellung ein.
Jetzt habe ich gerade mal das Handbuch durchgescrollt: Am Blinkerhebel an dem Einstellrädchen drehen. "Fahrzeug- und Servicemeldungen werden je nach Bedarf im Fahrerinfodisplay eingeblendet. Durch Drehen des EInstellrädchens durch die Meldungen blättern. Meldungen werden durh Drücken auf set/clr bestätigt."
... ich bin ja mal gespannt, ob ich irgendwelche Meldungen von heute Morgen finde!
Nach dem Motorstart sollte dir angezeigt werden, wann die nächste Wartung fällig. Auf jeden Fall die km und eventuell auch die Zeit (Sorry, aber bei den neueren Anzeigen bin ich nicht so fit).
Es könnte ein exotischer Grund sein und dein Zeitintervall ist überschritten. Prüf mal auf dem Aufkleber für die Reifendrücke die ORGA Nummer. Damit erfährst du, wann der Wagen gebaut wurde. Es gab schon Fälle, wo der Wagen länger unterwegs war und der Händler vor der Übergabe den Zähler nicht zurück gesetzt hat.
Der Schraubenschlüssel kann jedoch auch auf andere Fehler hinweisen. Dann sollte eine weitere Leuchte aufleuchten. Halt dich mal an den Hinweis von dem Kollegen und versuch die Infos im System anzurufen.
Hey, danke erstmal für Eure Antworten!
Beim Einschalten der Zündung gingen ganz normal alle Lämpchen aus. Also erstmal Entwarnung und abwarten, ob der Schraubenschlüssel nochmal auftaucht.
"Check" hab ich gerade auch gefunden: auf das Auto tippen und dann nach gaaaanz unten.
Aber er zeigt "kein Fehler" an. Die Meldung zur Wartung lautet "in 10.500 km".
Ich kann gerade nur mit den Achseln zucken.
Zitat:
@Liane75 schrieb am 6. Januar 2025 um 18:15:35 Uhr:
"Check" hab ich gerade auch gefunden: auf das Auto tippen und dann nach gaaaanz unten.
Maaaaano, und nun habe ich einen mordsaufwand betrieben. habe extra block und Stift genommen, das Navi mit Tasten skiziert, das Menü aufgerufen, wieder Skizziert und schnell ein Daumenkino vom kombidisplay gemacht ... alles umsonst. Zum Glück waren block und Stift von Samsung
Zitat:
@Astradruide schrieb am 8. Januar 2025 um 12:55:12 Uhr:
Zitat:
@Liane75 schrieb am 6. Januar 2025 um 18:15:35 Uhr:
"Check" hab ich gerade auch gefunden: auf das Auto tippen und dann nach gaaaanz unten.
Maaaaano, und nun habe ich einen mordsaufwand betrieben. habe extra block und Stift genommen, das Navi mit Tasten skiziert, das Menü aufgerufen, wieder Skizziert und schnell ein Daumenkino vom kombidisplay gemacht ... alles umsonst. Zum Glück waren block und Stift von Samsung
Ich überlege gerade, ob ich mich entschuldigen oder freuen soll, dass Du Deine Skizzen hier nicht vorzeigen brauchst
Kleiner Tipp von mir: Sollte so eine Meldung nochmal kommen, dann Motor nicht ausmachen, bis du den Check erneut aufrufen konntest oder es zum Händler geschafft hast. Sobald du das Fahrzeug neu startest, könnte der Fehler sonst weg sein. Lass es lieber prüfen, da du noch Garantie hast.
Hab aktuell so ein ähnliches Verhalten mit unserem E-Corsa nach 73.000km. Heute morgen sind einfach mal ABS, ESP, Reifendruckkontrolle, Frontkollisionswarner und ich meine Rückfahrkontrolle (?) ausgefallen. Konnte normal fahren. Auto ausgemacht, wieder angemacht: Alle Fehler weg. Werde jetzt in dem Fall wenn es irgendwie geht sofort zur nächsten Werkstatt zum Auslesen fahren, oder es über mein OBD Dongle selbst versuchen.
Danke, ja. Jetzt kenne ich die "check"-Funktion ja auch, beim nächsten Mal tippe ich die erst an und fotografiere die Meldung/en ab!
Sollte der Blödsinn in den nächsten Wochen nochmal auftauchen, geht der Wagen zum FOH.
Ansonsten mach ich mir jetzt erstmal keine Sorgen.