1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Schraubenschlüssel Symbol bei Rückkehr vom Urlaub ?

Schraubenschlüssel Symbol bei Rückkehr vom Urlaub ?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 12. September 2023 um 9:29

Hallo Zusammen,

Bei meiner Rückfahrt aus Italien, start gegen 13 Uhr ist nach 6 Stunden Fahrt nach dem Brenner plötzlich das Symbol Schraubenschlüssel angegangen. Motorleistung war stark reduziert, konnte aber noch weiterfahren. Bin dann aufm Parkplatz und Motor aus. Ich wartete 30 Sekunden und starte neu.... Weiterhin das Symbol.... Hab dann Motor aus und Motorhaube auf, super Hitze kam mir entgegen... Wartete nochmal 10 Minuten und dann startete ich neu. Symbol war weg und Motor verhielt sich normal...

Heute, 2 Tage später war ich bei Ford. Fehlerspeicher ist leer....

Bis jetzt ist das Symbol nicht mehr aufgetreten, bin seit dem ca. 250km gefahren.

Hatte jemand das gleiche Problem?

Ich soll beim nächsten mal Motor anlassen und direkt vorbei fahren.... Hoffe allerdings dass es nichts ernstes ist.

Zum Auto, ez 02 2019, ecoboost 1.0 125ps. Bie jetzt 48.500km aufm Tacho. Schwarz, war also super heiß in Italien im Auto... Kann er auch einfach überhitzen?? Kühlwasser war laut Anzeige normal...

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
8 Antworten

Tipp für fie Zukunft: die FordPass App installieren. Diese erhält alle Fehlermeldungen vom Auto und damit gehen sie nicht verloren.

Ich schätze mal dass er einen Grenzwert was Abgastemperatur oder Öltemperatur betrifft überschritten hat. Hatte das selbe Problem mal an einem Focus st bei einer Vollgasorgie auf der Bahn, danach ebenfalls ausgelesen und kein Fehler hinterlegt

Themenstarteram 12. September 2023 um 10:35

Zitat:

@tiefgaragentor schrieb am 12. September 2023 um 12:04:03 Uhr:

Tipp für fie Zukunft: die FordPass App installieren. Diese erhält alle Fehlermeldungen vom Auto und damit gehen sie nicht verloren.

Habe ich drauf, da steht aber nix informatives...

FordPass
Themenstarteram 12. September 2023 um 10:36

Zitat:

@Masteraxx92 schrieb am 12. September 2023 um 12:26:51 Uhr:

Ich schätze mal dass er einen Grenzwert was Abgastemperatur oder Öltemperatur betrifft überschritten hat. Hatte das selbe Problem mal an einem Focus st bei einer Vollgasorgie auf der Bahn, danach ebenfalls ausgelesen und kein Fehler hinterlegt

Wäre möglich, war super heiß, standen länger im Stau und immer in der Sonne... Dazu Auto schwarz....

Wir haben ca. 1 mal im Jahr ähnliches Fehlerbild, aber beim 1.5er Diesel vom Ende 2018

Dieses Jahr endlich geschafft mit dem Fehler nach Hause zu fahren und den Fehler mit Forscan ausgelesen.

Den Fehlercode weiß ich nicht mehr, aber der Fehler hieß "Software inkompatibel/Steuergerät irgendwas....."

Was war der Fehler? Keine Ahnung, ich konnte damit nichts anfangen, daher wieder gelöscht und gut ist.

Wahrscheinlich hat das Motorsteuergerät über den CAN-Bus ein Telegramm erhalten, mit dem es nicht anfangen konnte.

Nach der Update-Orgie beim freundlichen in den letzten 5 Jahren scheint es diverse Softwarestände auf den Steuergeräten zu geben, die nicht zu 100% zueinder kompatibel sind.

Sehr kurios das ganze, mit allem gerechnet, aber nicht mit sowas.

Ich will nicht sagen, dass es bei dir genauso war war, aber aufzeigen, dass manche Fehler so kurios sind, da kommt man nie dahinter. Pseudofehler sind heutzutage herstellerübergreifend ein echtes Ärgernis.

Daher würde ich an deiner Stelle einfach weiter fahren und nicht zuviel Zeit und Ärger investieren.

Wenn es ein echtes Problem ist, wird der Fehler kurzfristig wiederkehren.

War das nach "dem Brenner"-Pass oder -Tunnel oder -Autobahn?

Je nach Variante kann natürlich die Steigung bei den Temperaturen für das Auto fatal werden, wenn man da länger Bergauf fahren muss und die Außentemperatur quasi keine Kühlung für das Auto bzw. den Kühlwasserkreislauf darstellt.

Themenstarteram 12. September 2023 um 14:46

Zitat:

@prince_ schrieb am 12. September 2023 um 16:11:26 Uhr:

War das nach "dem Brenner"-Pass oder -Tunnel oder -Autobahn?

Je nach Variante kann natürlich die Steigung bei den Temperaturen für das Auto fatal werden, wenn man da länger Bergauf fahren muss und die Außentemperatur quasi keine Kühlung für das Auto bzw. den Kühlwasserkreislauf darstellt.

Es war brutal heiß. Wir sind Autobahn gefahren, also weniger Berge.

Ich werde das Phänomen beobachten und weitere Informationen liefern, wenn es welche gibt.

Das kann schon reichen. Auch da sind Steigungen drin, die je nach Beladungszustand, Fahrgeschwindigkeit und Außentemperatur eine immense Belastung darstellen können, insbesondere für den "kleinen" 1.0 3 Zyl EcoBoost.

Deine Antwort
Ähnliche Themen