ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Schraubenschlüssel-Symbol...

Schraubenschlüssel-Symbol...

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 7. Juli 2018 um 20:01

Nabend,

bin gerade unterwegs und ca. 600 km von der heimischen Werkstatt entfernt. Nun leuchtet das Schraubenschlüssel-Symbol, was laut Handbuch auf einen Defekt am "Antriebsstrang" hindeuten soll.

Das hört sich super entspannt an, vor allem wenn keine Werkstatt in der Nähe ist.

Was jemand von Euch was das genau sein könnte?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@doppelmayr schrieb am 5. November 2018 um 08:27:08 Uhr:

Und was, wenn du gerade auf der Landstraße überholst...?

Wenn Du auf der Landtsaße grad jemanden überholst, und irgendwas passiert, hast Du immer ein Problem, mit dem Du irgendwie umgehen musst. Da kann Dir ein Reifen platzen, ein Stein in die Scheibe fliegen, der Motor verrecken, das Getriebe ausfallen - egal was, es ist in so einer Situation immer ein Problem.

Aber so ein Motor geht ja nicht aus Jux und Dollerei inden Notlauf, sondern weil er irgendeinen Defekt sieht, z.B. DPF blockiert, Kühlwasser verloren, etc.. Das heißt, wenn Dein Fahrzeug in so einer Situation nicht in den Notlauf geht, wäre die Alternative auch nicht besser. Im Notlauf wird die Leistung reduziert, das ist beim Überholen auf Landstraßen zugegebenermaßen echt blöd. Aber wenn Dir stattdessen die Leistung weggeht, weil der DPF zu ist, oder der Motor blockiert, weil Du ihn mangels Kühlwassr festgefahren hast, ist das Ergebnis das gleiche für Dich. Es ist also ziemlich irrational, jetzt den Notlauf zu verteufeln, nur weil der - genau wie das Problem, das den Notlauf eigentlich verursacht - in einem von x Fällen zufällig gerade beim Überholen auftreten kann.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Könnte Partikelfilter sein. Nach Neustart meist verschwunden.

"Antriebsstrang" ist ja alles vom Motor bis zum Antriebsrad, solange nix rasselt, der Motor nicht in Notlauf geht, stottert oder schlecht anspringt, hätte ich persönlich keine Eile.

Zum Beruhigen kann man ja in einer beliebigen Werkstatt mal den Fehler auslesen lassen um zu wissen, welcher Code hinterlegt ist. Dann kann man besser urteilen ob's noch zur heimischen Werkstatt reicht

Der Blinkernutzer

Ist das nicht einfach das der Wagen nach Wartung ruft? Alle 2 Jahre oder 30000km???

Das kann ALLES sein... bei mir ist am Donnerstag das Symbol gekommen mit der Info im Display im Handbuch nachzusehen ... Motor ging in Notlauf.... naxh Neustarten wieder weg um nach 30km wieder zu kommen ...natürlich im Urlaub ...

Mobilitätsgarantie angerufen, Fahrzeug abgeschleppt, steht um in Ravenna bei Ford mit der Diagnose AGR-Ventil gebrochen ... bei knapp 42000 KM......

Wenn man mit defekten AGR-Ventil kann so ziemlich alles kaputt werden- Turbo, Partikelfilter, Lamdasonde, Kat, bis hin zum Motorschaden wäre alles drinnen .....

Also um sicher zu gehen ansehen lassen - wozu gibt's die Mobilitätsgarantie...

Ein Tipp: keinesfalls selbst in die Werkstatt fahren, denn dann gilt die Mobilitätsgarantie nicht .....

Und dann sind Leistungen wie Leihauto etc. nicht zu bekommen, denn dann ist die Garantie Leistungsfrei!!!!

Zitat:

@pimpomat schrieb am 7. Juli 2018 um 22:12:38 Uhr:

Ist das nicht einfach das der Wagen nach Wartung ruft? Alle 2 Jahre oder 30000km???

Jep aber mit Hinweis im Bordcompiter nicht mit Schraubenschlüsselsymbol..

Bei meinem Smax war es der DPF, der den "Notlauf" verursachte. Das Problem: Der Fehler verschwand ja nach jedem neuen Anlassen, und ich konnte normal weiterfahren. Dumm nur: Irgendwann, ohne Vorwarnung, bekam ich das gleiche Problem. Wenn man dann auf der linken Spur BAB unterwegs ist, und plötzlich wie bei einer Vollbremsung abgeregelt wird auf 120- 130, dann kriegt man böse Gefühle! Ich halte dies Abregeln ohne Vorwarnung für äusserst gefährlich. Deshalb: Nach dem Auftreten des Fehlers bitte langsam (<130 km/h) fahren, auch wenn das Auto am nächsten Morgen wieder "normal" tut.

Deshalb -? Mobilitätsgarantie nutzen ... auch wenn es mühsam ist

Wenn aber wirklich was ärgeres ist, zählt es sich aus!

Wir fliegen morgen auf Kosten von Ford nach Hause weil die Reparatur nicht in einem Tag erledigt werden kann! Der Flug zur Abholung wird ebenfalls gezahlt oder mein Auto zu meiner Werkstatt transportiert sofern Reparatur mehr als 5 Tage dauert...

Soweit die blanke Theorie....

Garanrieschaden liegt vor! Wir müssen aber in Vorleistung gehen - soviel zur 5 Jahres Protect ...- wobei die italieniscbe Werkstatt sich bis gestern ( also 1 Wochen lang) geweigert hat die Arbeiten durchzuführen .....denn wer übernimmt die Kosten wenn Fahrzeug rücktransportiert werden wird ....

Ford Austria stellt sicht tot - das Kundenservice ruft nur zurück wenn man mit Rechtschutz droht...trotz Garantiefall, wen interessiert schon der Kunde ...nix von Unterstützung, nix von Leihwagenangebot, nix von irgendetwas außer "dass müssen sie selber klären" ....

Jetzt steht mein Wagen seit 1 Woche unberührt in Italien herum und jetzt der Hammer: der Rücktransport dauert 9 (in Worten NEUN) Wochen.....

Wenn ich mir das Auto- nach dem der Autofahrerckub ÖAMTC nun meine Angelegenheiten in Bella Italia checkt- repariert kommende Woche selbst hole darf ich natürlich neben der Vorleistubg auch den Flug nach Bologna samt Transfer vorab bezahlen um dann monatelang auf Rückerstattung durch die Moblilitätsgarantie warten darf ...

Kosten in Summe bald € 2000,- die ich auslegen.mzss um Mei Auto zeitnah wieder zu haben .....

Ford - die tun NIXXXXXX

Ich bin jetzt seit bald 25 Jahren Fordfahrer aber das war's- ich hoffe auf Totalausfall mittels Kaltverformung und werde dann Markenwechsel denn VERARSCHEN lasse ich mich nicht!

Hallo Leute, hatte heute das selbe Problem auf der Autobahn 140 kmh Anzeige im Armaturenbrett gelber Schraubenschlüssel schwupp notlauf , so rausfahren abstellen erstmal durchatmen Handbuch auf Ängste schieben Antriebsstrang „scheisse !!!!) so naja ich hab ihn dann wieder angelassen um den Sonntagsausflug abzubrechen, da ging er wieder wie wenn nie was war, ok Ausfahrt fortgeführt an diesen Tag ohne Probleme seitens den Mondi ca noch 250 km Gefahren ohne Zwischenfall. Ich habe jetzt viel gelesen ventile usw. aber hat jetzt irgendeiner genauere infos was das betrifft würde mich freuen über eie. Genaue Auskunft

Danke im Voraus

Beim Diesel war die Aussage des FFH:

Eindeutig DPF.

Hat auch gestimmt.

ABER:

Und wegen der "Umwelt" wird der Zossen schlagartig von 200 auf Notlauf runtergeregelt? Und der Fehler taucht in der Diagnose nicht auf? Was passiert, wenn mir jemand reinknallt und behauptet, ich hätte schlagartig abgebremst? Dabei war ich das nicht, sondern die Software! Mit der Aussage muss man mal kommen. Dann wird nicht nur das Auto stillgelegt!

Noch viel schlimmer: Was passiert wohl, wenn ich am LKW (auf der Landstrasse) vorbeiziehe, und ich bin auf Höhe des Führerhauses-Abregeln? Wie soll ich dann noch wieder hinten reinkommen? Lebensgefährlich, was Ford da baut!

Wie gesagt ich hoffe nicht das es was größeres sein wird da das auto erst 2 Jahre ist und 58000 drauf hat, aber wenn wer noch Erfahrung haben sollte bitte schreibt mir

Zitat:

@KTBAUER schrieb am 4. November 2018 um 19:39:38 Uhr:

 

Und wegen der "Umwelt" wird der Zossen schlagartig von 200 auf Notlauf runtergeregelt? Und der Fehler taucht in der Diagnose nicht auf? Was passiert, wenn mir jemand reinknallt und behauptet, ich hätte schlagartig abgebremst? Dabei war ich das nicht, sondern die Software! Mit der Aussage muss man mal kommen. Dann wird nicht nur das Auto stillgelegt!

Noch viel schlimmer: Was passiert wohl, wenn ich am LKW (auf der Landstrasse) vorbeiziehe, und ich bin auf Höhe des Führerhauses-Abregeln? Wie soll ich dann noch wieder hinten reinkommen? Lebensgefährlich, was Ford da baut!

Sorry, aber das ist doch Unsinn, was Du scheibst. Es ist ja nicht so, dass der Notlauf bei 200km/h eine Vollbremsung hinlegt. Er regelt einfach nur die Leistung herunter. Vom Effekt her ist das vergleichbar, wenn Du bei 200 auf irgend ein langsameres Fahrzeug aufläufst, und einfach nur den Fuß vom Gas nimmst. Knallen Dir da auch die anderen direkt ins Auto? :confused: Dabei gleich von "Lebensgefährlich, was Ford da baut!" zu schwadronieren ist nun wirklich an den Haaren herbeigezogen!

Zitat:

@Mondeoros schrieb am 4. November 2018 um 20:18:57 Uhr:

Wie gesagt ich hoffe nicht das es was größeres sein wird da das auto erst 2 Jahre ist und 58000 drauf hat, aber wenn wer noch Erfahrung haben sollte bitte schreibt mir

Da hilft nur sofortiges Auslesen des Fehlerspeicher. Natürlich auch Mal selber ein Blick unter die Motorhaube.

 

Kühlmittelstand prüfen,Wasserkühler ja gerne undicht.

Rückruf Aktion mit Software Update noch offen?

Kraftstoff Filter schon verstopft?

EGR Ventil?

Kabelbaum am PCM scheuert an Metallblech?

An XLTRanger:

Zitat:"...Sorry, aber das ist doch Unsinn, was Du scheibst. Es ist ja nicht so, dass der Notlauf bei 200km/h eine Vollbremsung hinlegt. Er regelt einfach nur die Leistung herunter. Vom Effekt her ist das vergleichbar, wenn Du bei 200 auf irgend ein langsameres Fahrzeug aufläufst, und einfach nur den Fuß vom Gas nimmst. Knallen Dir da auch die anderen direkt ins Auto? :confused: Dabei gleich von "Lebensgefährlich, was Ford da baut!" zu schwadronieren ist nun wirklich an den Haaren herbeigezogen!..."

Sehr geehrter Herr / Frau XLTR: Lesen bildet!

Ich habe nicht von einer Vollbremsung geschrieben, sondern von "schlagartig" abgeregelt. Wer hinter mir in geringem Abstand fährt, braucht nur für einen kleinen Moment unabgelenkt zu sein, dann knallt´s.

Es muss eine Vorwarnung vor dem Abregeln erfolgen.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend.

Ach ja, "schwadronieren" sollten Sie vermeiden.

Ich kenne Sie nicht, aber ich weiss nicht , dass wir per "Du" sind. Mit Menschen, die Sätze nicht richtig lesen können, möchte ich das nicht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Schraubenschlüssel-Symbol...