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Schrauber/Werkstatt/Instandsetzung Käfer Cabrio Bj. 1978

Themenstarteram 22. April 2010 um 14:26

Hallo Gemeinde,

ich bin bisher immer in der Motorradabteilung herumgestrolcht.

Nun bin ich aus aktuellem Anlass hier mal gelandet : Ich fahre unter anderem ein Käfer Cabrio aus 1978. Er hat mittlerweile jedoch etwas gelitten (oder auch etwas mehr...). Daher bin ich auf der Suche nach einem Schrauber/Werkstatt die gewissenhaft helfen kann. Meine Überlegung wäre auch ggf. den Wagen komplett wieder neu aufzubauen, da "unten rum" doch rel. viel braun ist ;-)). Nach Möglichkeit sollte es in dem PLZ-Gebiet 26... sein. Vorgesehen ist dieses über die Wintermonate ab z.B. September bis März. Wenn jemand mir helfen könnte oder einen Tip hat wäre das super. Im Sommer wird der Wagen immer gefahren, in den Wintermonaten mein alter Volvo, dann wäre also Zeit.

Danke,

Cirksi

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5 Antworten

Hallo,

Restaurationsbetriebe in deiner Region kenne ich leider keine, aber wenn du alles machen lässt, so das du wieder eine Weile ruhe hast, dann bist du auch mal ganz schnell 10000€ und auch noch viel mehr los. Du kannst ja gar nicht nachvollziehen was alles gemacht werden muß bzw. was letztenendes gemacht wurde, oder auch nicht. An deiner Stelle würde ich mich etwas mit der Materie beschäftigen und wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast, selber Hand anlegen. Hol dir jemanden der dir beim zerlegen hilft und der sich mit Käfer auskennt. Vielleicht gibt es ja auch einen Club in deiner nähe, wo man dir mit Rat und Tat zur seite steht. Versuch es mal, wärst nicht der erste der am schrauben Geschmack gefunden hat.

Gruß Stefan.

Themenstarteram 23. April 2010 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von gtbicycle

Hallo,

Du kannst ja gar nicht nachvollziehen was alles gemacht werden muß bzw. was letztenendes gemacht wurde, oder auch nicht. An deiner Stelle würde ich mich etwas mit der Materie beschäftigen und wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast, selber Hand anlegen. Hol dir jemanden der dir beim zerlegen hilft und der sich mit Käfer auskennt. Vielleicht gibt es ja auch einen Club in deiner nähe, wo man dir mit Rat und Tat zur seite steht. Versuch es mal, wärst nicht der erste der am schrauben Geschmack gefunden hat.

Gruß Stefan.

Hallo,

alles kein Problem, Schraube schon lange, jedoch mehr Zweiräder (Harley etc.). Das Problem ist viel mehr der Platz und vor allem die Zeit! Ich würde das (selbst mit 1-2 Extrafachmännern) nicht schaffen, da ich selbstständig bin und eine 7-Tage-Wo habe. Es ist ja meistens auch nicht mit auseinander- und wieder zusammenbauen getan, sondern Teile Teile Teile, und die auch noch besorgen.......und vor allem wo...

Aus diesem Grund suchte ich nach einem Plan B. Plan C wäre dann leider verkaufen müssen, oder warten bis er unter mir wegfällt ;-))

Danke,

Also wenn es dir vor allem um "unten rum" geht, dann könntest du in einer professionell arbeitenden Käferwerkstatt durchaus mit knapp unter 8000 Euro davon gekommen. So viel hat die Komplett-Restauration meiner Bodengruppe + neue Längsträger/Dachholme + kleinere Schweißungen im unteren Bereich der Spritzwand und in den unteren Abschnitten der Kotflügeln gekostet. Die gesamte Bodengruppe wurde sandgestrahlt, alle kaputten Bleche kamen komplett raus (der Originalrahmenkopf hat überlebt - kein einziges Rostloch! Ich habe ihn aber auch all die Jahre regelmäßig von ihnen mit Wachs behandelt und von außen immer wieder eingefettet/eingeölt). Bei der Gelegenheit wurden auch die hinteren Stoßdämpfer und alle Leitungen/Bautenzüge (Benzin, Gaszug, Bremsen, Heizung) ausgetauscht.

Wenn du ohnehin nur im Sommer damit fährst, dann brauchst du keine Verzinkung oder andere besonders aufwändige Versiegelungsverfahren. Meine restaurierte Bodengruppe wurde grundiert und schwarz lackiert, anschließend mit Hohlraumwachs eingesprüht. Ebenso die Längsträger. Nach dem Zusammenbau wurde alles nochmal per Sonde/Endoskop mit Wachs versiegelt. Das sollte für ein Sommerauto reichen - die Originalbleche waren nicht annähernd so gut versiegelt und haben immerhin im Großen und Ganzen von 1971 bis 2008 durchgehalten (darunter etliche Jahre Winterbetrieb). Von der Qualität der Hohlraumversiegelung habe ich mich selbst bei mir zu Hause überzeugt - ich habe auch ein Endoskop.

Ein Winter reicht völlig. Ich habe meines nach Ende der Cabriosaison im November in dere Käferwerkstatt abgeliefert und im März wieder abgeholt. Besseres Timing geht nicht. Die gesamte Ersatzteilbesorgung übernimt die Werkstatt, du musst dich also um nichts kümmern. Außer du hast Sonderwünsche so wie ich. Die musst du denen halt sagen, das wird dann im Restaurationsvertrag mit eingetragen.

"Meine" Käferwerkstatt liegt zwar nicht in deinem Postleitzahlenbereich, die beiden Mechaniker holen Käfer zur Restauration allerdings in ganz Europa ab. Die würden also auch problemlos deinen abholen.

Ein Komplettaufbau kostet allerdings deutlich mehr, meines Wissens mehr als das Doppelte. Doch erfahrungsgemäß ist das ja nicht unbedingt nötig, mein 1302er Cabrio sieht obenrum jedenfalls noch klasse aus (wurde in den 90ern ohnehin neu lackiert und seitdem nicht mehr im Winter gefahren).

Themenstarteram 23. April 2010 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von strategos

"Meine" Käferwerkstatt liegt zwar nicht in deinem Postleitzahlenbereich, die beiden Mechaniker holen Käfer zur Restauration allerdings in ganz Europa ab. Die würden also auch problemlos deinen abholen......

Hallo,

danke für die Umfangreichen Infos. Aber: Wo liegt sie denn nun die Werkstatt?

In der Tat ist meiner nur im Sommer unterwegs, sieht oben rum sehr gut aus, ausser die Türen, aber unten eben nicht sehr gut. Ansonsten kleine Mängel wie Züge/Tankuhr/Heizung/Dichtungssatz....also Kleinigkeiten. Der Lack oben hat das Problem dass er die Klarlackschicht abwirft, d.h. also (auch wg. der Türen) vermutlich Komplettlackieren. Das Dach (beige) ist i.O., nur das Gestänge ist an einer Stelle gebrochen, ist also auch nicht das Problem. Getriebe heult sehr, er markiert auch nicht mehr so viel, vermutlich ist auch nicht mehr viel Öl vorhanden ;-))). Das ist ein Problem. Das wars!

Kosmetik (ausser Lack) jetzt mal ausgenommen, ein paar Chromteile müssten getauscht oder neu verchromt werden......Technik ist jedoch erst mal wichtiger. Getriebe und Unterbodengruppe ist wichtig....

Zitat:

danke für die Umfangreichen Infos. Aber: Wo liegt sie denn nun die Werkstatt?

das sind die hier: http://kaeferwerkstatt-regensburg.de/

Ich habe, wie gesagt, mit denen sehr gute Erfahrungen gemacht, soweit es um "Blech-/Rahmenarbeiten/Fahrwerksarbeiten" und um Bremsen-Überholung geht. Da liefern sie wirklich saubere Arbeit ab. Wie es mit Motoren- und vor allem Getriebeüberholung bei denen aussieht, kann ich dagegen nicht so richtig beurteilen, ich denke aber mal, dass sie da eher austauschen als groß reparieren. Sie sind auf jeden Fall keine Motorspezialisten oder Motorenbauer im eigentlichen Sinne. Da gibt es bessere Experten, denke ich mal, beispielsweise Rhinos Käferschmiede, die jetzt SV Motorsport heißt: http://www.rhinos-kaeferschmiede.eu/ . Dieser "Rhino", oder besser gesagt Sven, hat Benzin statt Blut in den Adern... Er hat meinen rund 40 Jahre alten Vergaser wieder auf Vordermann gebracht, also komplett überholt, inklusive neuer Buchse für die Drosselwelle zu einem wirklich fairen Preis. Läuft wieder wie neu. Dafür macht er aber keine Blecharbeiten, zumindest nicht hauptsächlich.

Speziell mit Getriebeexperten kenne ich mich aber nicht aus, habe in 21 Jahren Käferfahren nie Getriebeprobleme gehabt.

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