Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Schrauberhilfe in Berlin

Schrauberhilfe in Berlin

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 21. August 2017 um 10:57

Ich muss diese Woche ein paar Kleinigkeiten erledigen. @scutyde kann mir leider evtl erst am Samstag helfen.

Will aber gerne diese Woche noch zum TÜV.

 

Fahrzeug V70 T5 98MJ

 

Ich muss folgendes machen:

Handbremse ( teile sind da )

VA links Achsmanschette tauschen ( kommt morgen)

VA Dämpfer ( sind da )

Beide Motorölleitungen tauschen ( sind da )

Nivomaten Gummis aufziehen ( sind da )

 

Hat jemand eine Idee?

 

Brauche Hilfe dabei weil meine rechte Schulter ein bisschen rumzickt und ich das ein oder andere mir auch sonst nicht alleine zutraue.

 

Grüße in die Runde!

Beste Antwort im Thema

Hi

die üble Schrauberei bezog sich auf die Ölleitungen vom Motor nicht vom Getriebe.

Es gibt 3 große "Probleme"

- Ölleitungen aus dem Thermostat zu befreien. Das geht erst wenn du den Thermostaten vom Motorblock löst

- Ölleitungen von der Schraube seitlich am Motorblock befreien. Ist so gut wie kein rankommen wenn alles verbaut ist, die Lösung war den Motorlüfter auszubauen um irgendwie ranzukommen.

- neue Ölleitungen mit dem Thermostaten verheiraten mit neuen ORingen. Die Leitungen gehen sehr schwer rein da kaum Platz vorhanden ist und die Leitungen in dem Bereich starr sind.

- Schraube zur Befestigung am MOtorblock ranbekommen. Ist mega fummelig.

- Sicherungsplatte vom Thermostat anbringen (die Torx Schraube) hier half am Ende den Motorträger abzusenken.

Die Getriebeleitungen sollten hingegen recht harmlos sein die Ecke ist nicht so verbaut und die sind einzeln befestigt am Getriebe.

Nivomaten

- es geht recht easy wenn du die Stange im Schraubstock festmachst (mit Schonbacken aber am besten) und dann die Stange erhitzt. Danach das Auge abschrauben. Wickele das Auge mit einem nassen Lappen ein damit du die Plastik und Gummiteile nicht beschädigst.

- beim Zusammenbau Schraubensicherung nehmen. Hier Bilder von einer anderen Aktion.

Anmerkung meinerseits:

Die Aktion macht nur Sinn wenn die Nivomaten noch trocken sind und auch nicht über 300.000km gelaufen sind.

 

Gruß

Cristian

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 21. August 2017 um 11:10

Ps: Soll auch nicht umsonst sein. :)

Themenstarteram 21. August 2017 um 14:58

Nicht gerade motivierend die Fülle der Ideen... :-)

Naja unter der Woche wird das wohl schwierig..

Bin leider diese Woche in Berlin und hab dazu seit gestern eine feine Sehnenscheidentzündung. Sonst hättest Du gern zu mir kommen können. Federspanner hätte ich schon besorgen können. Schade, hätte gern geholfen.

Themenstarteram 21. August 2017 um 17:07

@josch0152 dann geht es dir ja ähnlich wie mir, Knochenhaut Entzündung am Oberarm... da hebelt man nicht gerne unter dem Fahrzeug rum.

Themenstarteram 21. August 2017 um 17:10

Aber irgendwie muss ich diese Woche noch was stemmen, will/muss bald nach Italien mit dem Elch und im September braucht er neuen TÜV....

Themenstarteram 21. August 2017 um 17:45

@josch0152 aber vielleicht komm ich dich in Zukunft einfach mal so besuchen, wenn ich darf. Bin schon neugierig... :-) In jedem Fall gute Besserung! Fredi

Jederzeit gern.

Irgendwie hat es doch geklappt mit Zeit finden :)

In 5 Stunden fast alles geschafft :

- neue Dämpfer vorne mit xc90 domlager

- Manschette Antriebswelle links

- Ölleitungen zum kühler ( üble Schrauberei!)

- Staubschutz nivomaten

- benzinfilter

 

Morgen noch Handbremse und fertig :)

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 24. August 2017 um 19:02

Zitat:

@scutyde schrieb am 24. August 2017 um 20:57:48 Uhr:

Irgendwie hat es doch geklappt mit Zeit finden :)

In 5 Stunden fast alles geschafft :

- neue Dämpfer vorne mit xc90 domlager

- Manschette Antriebswelle links

- Ölleitungen zum kühler ( üble Schrauberei!)

- Staubschutz nivomaten

- benzinfilter

 

Morgen noch Handbremse und fertig :)

Hammer Einsatz mal wieder Scuty!! Und ganz nebenbei noch den Lambda- Fehler ausgemerzt. Kann es sein dass der Temp-sensor der Auslöser war? Rein zeitlich würde das ja passen. Der Fehler kam nach dem Kühler, Trockner und Kondensator- Wechsel.

Hallo Fonojet und Scutyde,

ich verfolge hier mit großem Interesse Euren Thread. Vielen Dank, dass Ihr uns daran in dieser Form teilhaben lasst!

Allerdings musste ich mit bangem Erstaunen deine Aussage über die Ölleitung vom Automatikgetriebe zum Ölkühler lesen, Scutyde. Eigentlich hatte ich mir als Winteraufgabe vorgenommen, wenn mein Sommerelch im wohlverdienten Winterschlaf ist, genau diese Leitungen zu wechseln. Was genau macht das denn zu einer "üblen Schrauberei"? Ich dachte ganz blauäugig: Schnellverschlüsse der Zu- und Ableitung gelöst, die Leitungen am Getriebe abgeschraubt und die Neuen in umgekehrter Reihenfolge wieder montiert (natürlich mit neuen Schnellverschlüssen, wie im anderen Thread postuliert).

Könntet Ihr Euch dazu noch einmal äußern? Das wäre spitze!

Und als letzte Frage: Wie habt Ihr die Staubschutzmanschette der Niveaumaten gewechselt? Habe hier schon einiges gelesen, gerade gtiMarkus hat darüber eine schöne bebilderte Anleitung gepostet, aber vielleicht habt ihr ja nochmal einen Tipp. Denn da will ich auch ran...ich war bis vor kurzem tatsächlich noch beim Freundlichen mit meinem Sommervolvo. Spätestens nach meiner Frage, was ich mit meinen porösen Staubschutzmanschetten an den Sportnivos machen kann und als Antwort kam, da müssen wohl die Nivos gewechselt werden, gehe ich da nicht mehr hin.

Fonojet, entschuldige bitte, dass ich in deinen Thread so reinplatze - wenn gewünscht, eröffne ich einen neuen Thread.

Beste Grüße, allzeit gute Fahrt und hoffentlich bald ein schönes Wochenende

Otternelch

Wp-20170224-19-32-53-pro
Wp-20170224-19-33-03-pro

Hi

die üble Schrauberei bezog sich auf die Ölleitungen vom Motor nicht vom Getriebe.

Es gibt 3 große "Probleme"

- Ölleitungen aus dem Thermostat zu befreien. Das geht erst wenn du den Thermostaten vom Motorblock löst

- Ölleitungen von der Schraube seitlich am Motorblock befreien. Ist so gut wie kein rankommen wenn alles verbaut ist, die Lösung war den Motorlüfter auszubauen um irgendwie ranzukommen.

- neue Ölleitungen mit dem Thermostaten verheiraten mit neuen ORingen. Die Leitungen gehen sehr schwer rein da kaum Platz vorhanden ist und die Leitungen in dem Bereich starr sind.

- Schraube zur Befestigung am MOtorblock ranbekommen. Ist mega fummelig.

- Sicherungsplatte vom Thermostat anbringen (die Torx Schraube) hier half am Ende den Motorträger abzusenken.

Die Getriebeleitungen sollten hingegen recht harmlos sein die Ecke ist nicht so verbaut und die sind einzeln befestigt am Getriebe.

Nivomaten

- es geht recht easy wenn du die Stange im Schraubstock festmachst (mit Schonbacken aber am besten) und dann die Stange erhitzt. Danach das Auge abschrauben. Wickele das Auge mit einem nassen Lappen ein damit du die Plastik und Gummiteile nicht beschädigst.

- beim Zusammenbau Schraubensicherung nehmen. Hier Bilder von einer anderen Aktion.

Anmerkung meinerseits:

Die Aktion macht nur Sinn wenn die Nivomaten noch trocken sind und auch nicht über 300.000km gelaufen sind.

 

Gruß

Cristian

2014-07-29-16-44-04
2014-07-29-16-25-25
2014-07-29-16-25-29

Ich habe bei mir mehrfach die Ölleitungen getauscht, finde das persönlich nicht so wild. Was jedoch auf jeden Fall gemacht werden muss, sind neue Dichtringe und die Klammern. Mir ist dieses Jahr der Zulaufschlauch zum Kühler geplatzt, das was voll super (nicht). Viel Gewebeklebeband half bis zum Schrottplatz, wo ich zum Glück nen passenden Schlauch fand (in Schweden) der Tausch ging dann recht schnell von der Hand. Der Luftfilterkasten muss halt raus.....

 

PS: die Ölleitungen am Motor sind schon klasse, echt mies verbaut, teils schraubt man blind nach Gefühl, teils müssen Dinge abgebaut werden, um überhaupt dranzukommen.....

Zitat:

@cervlll schrieb am 25. August 2017 um 11:05:30 Uhr:

Ich habe bei mir mehrfach die Ölleitungen getauscht, finde das persönlich nicht so wild. Was jedoch auf jeden Fall gemacht werden muss, sind neue Dichtringe und die Klammern. Mir ist dieses Jahr der Zulaufschlauch zum Kühler geplatzt, das was voll super (nicht). Viel Gewebeklebeband half bis zum Schrottplatz, wo ich zum Glück nen passenden Schlauch fand (in Schweden) der Tausch ging dann recht schnell von der Hand. Der Luftfilterkasten muss halt raus.....

Hier ging es um die Ölleitungen nicht die Getriebeleitungen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen