- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Schraubschlüsselsymbol, Turbo setzt aus und ne menge Fehlermeldungen
Schraubschlüsselsymbol, Turbo setzt aus und ne menge Fehlermeldungen
Guten Abend,
vorhin kam bei meinem Vectra mal wieder das Schraubschlüsselsymbol im Display, so dass der Turbo nicht mehr angesprungen ist.
Ich habe mal mit meinem China Kracher die Fehlercodes ausgelesen. Um ehrlich zu sein, war ich ein wenig baff, bei der Anzahl von Fehlern.
Vielleicht habt ihr ja Ideen, wonach das aussieht - damit ich schon mal auf das gefasst sein kann, was mich in der Werkstatt erwartet.
Alle Fehler waren zum Auslesezeitpunkt nicht mehr aktiv, also auch kein Werkstattsymbol mehr im Display.
Der einzige Fehler der permanent aktiv ist, ist P1590 - Unterdruck Magnetventil Spannung zu groß
(01) - Vorhanden
Zitat:
Diagnose-Protokol:
OP-COM 100219a
hkj
**********************ECU ID START**********************
Quelladresse CIM
Ursprungs Adresse: xxxx
Kennung: xxxx
Fahrgestell Nr.: xxxxxx
Teile Nr.:xxxxx
Softwareversion Nr.: xxxxxx
Sys-Beschreibung: xxxxxx
Hardware Schlüsselnummer: xxxx
Alpha Code:
Herstellungs Datum: xxxxx
Code Index and version: xxxx
Anzahl gespeicherte Fehler:7
B3794 - Schalter Geschwindigkeitsregelung Stromkreis Funktionsstörung
(08) - Nicht Vorhanden.
B2657 - Beleuchtung Stromkreis Funktionsstörung
(00) - Nicht Vorhanden.
U2105 - CAN-BUS keine Kommunikation mit ECM (Motorsteuergerät)
(00) - Nicht Vorhanden.
U2108 - CAN-BUS keine Kommunikation mit ABS (Antiblockiersystem)
(00) - Nicht Vorhanden.
U2111 - CAN-BUS keine Kommunikation mit EHPS (Elektrohydraulische Hilfskraftlenkung)
(00) - Nicht Vorhanden.
U2116 - CAN-BUS keine Kommunikation mit IPC (Instrument)
(00) - Nicht Vorhanden.
U2113 - CAN-BUS Keine Kommunikation mit SDM (Sensing & Diagnostic Module, Airbag)
(00) - Nicht Vorhanden.
**********************ECU ID ENDE**********************
**********************ECU ID START**********************
Quelladresse ECM
Ursprungs Adresse: xxxxxx
Kennung: xxxxx
System Name: Y22DTR
Fahrgestell Nr.: xxxxxx
Hardware Nr.:xxxx
Teile Nr.:xxxx
Softwareversion Nr.: xxxx_S
Herstellernummer: xxxxx
Sys-Beschreibung: xxxx
Sys-Beschreibung: BOSCH0100
Typkennungs Nr.: B02009
Hardware Schlüsselnummer: xxxx
Programming Date: xxxx
Alpha Code: SR
ECU variant coding: xxxxx
Anzahl gespeicherte Fehler:3
P1105 - Barometrischer Druck nicht plausibel mit Ladedruck
(FA) - Nicht Vorhanden.
P0105 - Barometrischer Druck nicht plausibel mit Ladedruck
(FA) - Nicht Vorhanden.
P1590 - Unterdruck Magnetventil Spannung zu groß
(01) - Vorhanden
**********************ECU ID ENDE**********************
**********************ECU ID START**********************
Quelladresse ABS/TC/ESP
Ursprungs Adresse: xxxx
xxxx
System Name: xxxxx
Hardware Nr.:xxxxx
Teile Nr.:xxxxx
Softwareversion Nr.: xxxx
Sys-Beschreibung: xxxx
Hardware Schlüsselnummer:
Alpha Code: EP
Keine gespeicherten Fehler.
**********************ECU ID ENDE**********************
**********************ECU ID START**********************
Quelladresse EHPS
Ursprungs Adresse: 0x00000244
Kennung: 0x0101
System Name: xxxxx
Hardware Nr.:xxxxx
Teile Nr.:0
Softwareversion Nr.: V11_
Sys-Beschreibung: TRW 0300
Alpha Code:
ECU variant coding: xxxxx
Anzahl gespeicherte Fehler:2
C1526 - Motor Fehlfunktion
(00) - Nicht Vorhanden.
U2105 - CAN-BUS ECM Botschaft ungültig
(71) - Nicht Vorhanden.
**********************ECU ID ENDE**********************
**********************ECU ID START**********************
Quelladresse IPC
Ursprungs Adresse: xxxx
Kennung: xxxx
Fahrgestell Nr.: xxxxx
Teile Nr.:xxxxx
Softwareversion Nr.: 4.31 06/02
Sys-Beschreibung: xxxxx
Hardware Schlüsselnummer: xxxxxx
Alpha Code: xxxx
Herstellungs Datum: xxxxx
Code Index and version: xx
Keine gespeicherten Fehler.
**********************ECU ID ENDE**********************
**********************ECU ID START**********************
Quelladresse AIRBAG SDM
Ursprungs Adresse: xxxx
Kennung: xxxxx
Teile Nr.:xxxx
Softwareversion Nr.: xxxx
Sys-Beschreibung: DELCO0400
Alpha Code: GP
Herstellungs Datum: xxxx
Keine gespeicherten Fehler.
**********************ECU ID ENDE**********************
**********************ECU ID START**********************
Quelladresse BCM
Ursprungs Adresse: xxx
Kennung: xxxx
Fahrgestell Nr.: xxxxx
Teile Nr.:xxxx
Softwareversion Nr.: xxxx
Sys-Beschreibung: TEMIC04
Hardware Schlüsselnummer:
Sys-Beschreibung: xxxxx
Alpha Code: BZ
Herstellungs Datum: xxxx
Code Index and version:
Keine gespeicherten Fehler.
**********************ECU ID ENDE**********************
**********************ECU ID START**********************
Quelladresse REC
Ursprungs Adresse: xxxx
Kennung: xxxxx
Fahrgestell Nr.: xxxxx
System Name: REC
Teile Nr.:xxxxx
Softwareversion Nr.: xxxxxxxx
Sys-Beschreibung: LEAR 0400
Hardware Schlüsselnummer: xxxxxx
Alpha Code: AZ
Anzahl gespeicherte Fehler:1
B3596 - Ungültiger Fehlercode bitte ignorieren!
(00) - Nicht Vorhanden.
**********************ECU ID ENDE**********************
**********************ECU ID START**********************
Quelladresse UEC
Ursprungs Adresse: xxxx
Kennung: xxxx
Fahrgestell Nr.: xxxxxx
System Name: UEC
Teile Nr.:xxxxx
Softwareversion Nr.: xxxxxxx
Sys-Beschreibung: LEAR 0400
Alpha Code: AK
Anzahl gespeicherte Fehler:1
B3596 - Ungültiger Fehlercode bitte ignorieren!
(00) - Nicht Vorhanden.
**********************ECU ID ENDE**********************
**********************ECU ID START**********************
Quelladresse DDM
Ursprungs Adresse: xxxxxxxxxxx
Kennung: xxxxxxxx
Fahrgestell Nr.: xxxxxxx
Teile Nr.:xxxxx
Softwareversion Nr.: xxxx
Sys-Beschreibung: SIEM 0401
Hardware Schlüsselnummer: xxxxx
Alpha Code: KL
Herstellungs Datum: 321120
Code Index and version:
Keine gespeicherten Fehler.
**********************ECU ID ENDE**********************
**********************ECU ID START**********************
Quelladresse PDM
Ursprungs Adresse: xxxxxx
Kennung: 0x0101
Fahrgestell Nr.: xxxx
Teile Nr.:xxxxx
Softwareversion Nr.: xxxxx
Sys-Beschreibung: SIEM 0401
Hardware Schlüsselnummer: XXXXXXXXXX
Alpha Code: KP
Herstellungs Datum: xxxxxx
Code Index and version:
Keine gespeicherten Fehler.
**********************ECU ID ENDE**********************
**********************ECU ID START**********************
Quelladresse DIS
Ursprungs Adresse: xxxxxx
Kennung: xxxxx
Hardware Nr.:xxxxx
Teile Nr.:xxxxxx
Softwareversion Nr.: xxxxxxx
Sys-Beschreibung: xxxxxx
Alpha Code: EQ
Code Index and version: xxxxx
Keine gespeicherten Fehler.
**********************ECU ID ENDE**********************
**********************ECU ID START**********************
Quelladresse ECC
Ursprungs Adresse: xxxxx
Kennung: xxxxxx
System Name: ECC 3200
Hardware Nr.:xxxxx
Teile Nr.:xxxxxx
Softwareversion Nr.: xxxxx
Alpha Code:
Code Index and version: xxxx
Keine gespeicherten Fehler.
**********************ECU ID ENDE**********************
Ähnliche Themen
11 Antworten
wie so oft, die nicht vorhandenen notieren/speichern und löschen
um den vorhandenen kümmern .
Es gibt auf dem CAN Bus leider häufig kurze Kommunikationsprobleme die halt alle im Speicher abgelegt werden aber eben nicht wirklich wichtig sind....
Ja, das dachte ich mir auch und hatte deshalb vor zwei Wochen den Fehlerspeicher vorsorglich gelöscht.
Sind also alles Fehler von heute Abend gewesen.
Zitat:
Original geschrieben von ulridos
wie so oft, die nicht vorhandenen notieren/speichern und löschen
um den vorhandenen kümmern .
Es gibt auf dem CAN Bus leider häufig kurze Kommunikationsprobleme die halt alle im Speicher abgelegt werden aber eben nicht wirklich wichtig sind....
Hallo,
Ich hatte diesen Fehler auch, wenn ich die Zündung ausgeschaltet habe und den Motor wieder startete, war der Fehler weg. Der Turbo ging dann auch wieder.
Ich haben einen Hänger und merkte sehr bald, wenn es zur Sache gehen musste, hängte der Turbo aus. Ohne Hänger, war dies dann mit so ca 180 Kmh der Fall.
Der Turbo war defekt, zum Glück ging das Ganze noch auf Garantie.
Grüsse
Martin
Ich hoffe mal, dass es bei mir nicht der Turbo ist.
Nachdem der Fehler erneut aufgetreten ist, hat der Werkstattmeister den Fehlerspeicher gelöscht.
Die Fehler, die dann noch erschienen waren:
P1105 - Barometrischer Druck nicht plausibel mit Ladedruck
P0105 - Barometrischer Druck nicht plausibel mit Ladedruck
P1590 - Unterdruck Magnetventil Spannung zu groß
Er nahm den Stecker vom Luftdrucksensor ab und löschte den Fehlerspeicher.
Danach war das Schraubschlüsselsymbol noch da, aber nur mit der Fehlermeldung dass der Sensor komplett ausgefallen ist.
Und das wichtigste, der Wagen zog wieder - sprich Turbo ging.
Er meinte es ist der Sensor, der ausgetauscht werden muss.
Zitat:
Original geschrieben von Martin_Vectra
Hallo,
Ich hatte diesen Fehler auch, wenn ich die Zündung ausgeschaltet habe und den Motor wieder startete, war der Fehler weg. Der Turbo ging dann auch wieder.
Ich haben einen Hänger und merkte sehr bald, wenn es zur Sache gehen musste, hängte der Turbo aus. Ohne Hänger, war dies dann mit so ca 180 Kmh der Fall.
Der Turbo war defekt, zum Glück ging das Ganze noch auf Garantie.
Grüsse
Martin
Wenn der Ladedrucksensor aussieht wie die Sau, dann kannst du ihn auch mal reinigen.
Einfach mit Bremsenreiniger die Spitze sauber machen. Das hilft oft Wunder. Ansonsten würde ich auch mit einem neuen LD-Sensor anfangen (bei Stahlgruber gibts den für rund 50 Euro)
Danke für den Hinweis. Stahlgruber kannte ich nicht.
Habe ihn leider aber schon bei "Saab" bestellt - für knapp 78 Euro. Ich war froh, überhaupt einen gefunden zu haben.
Bei Bosch gibts ihn gar nicht. Und bei Opel kostet er ca. 103 Euro .
Zitat:
Original geschrieben von torrannagga
Wenn der Ladedrucksensor aussieht wie die Sau, dann kannst du ihn auch mal reinigen.
Einfach mit Bremsenreiniger die Spitze sauber machen. Das hilft oft Wunder. Ansonsten würde ich auch mit einem neuen LD-Sensor anfangen (bei Stahlgruber gibts den für rund 50 Euro)
So, Teil da, eingebaut, nach 10 Minuten Fahrt das gleiche.
Als der Stecker abgesteckt war, ist er kein einziges mal in den Notlauf gegangen.
Das dumme ist nur, dass ich morgen mit dem Auto in den Urlaub fahren will. Ca. 3000 km hin und wieder zurück.
Was kann eigentlich passieren, wenn ich die Strecke mit abgestecktem Drucksensor fahre?
So, war gerade noch mal beim Auto.
Das Magnetventil sitzt doch direkt unter dem Ladedruckregler, also rechts vom Motor, wenn ich von oben draufschaue? Beides an einer Alu-Konstruktion befestigt, die rechts eingehängt ist.
Unter dem Magnetventil ist ein kurzer Schlauch, mit einem runden "Ding" mit einem Loch drin, das aussieht als wenn da eine Kappe drauf gehören würde. Und genau das Ding summt, wenn einfach nur die Zündung an und der Motor aus ist. Kennt das jemand? Ist das normal?
Wenn ich den Stecker am Magnetventil heraus ziehe summt es natürlich nicht mehr.
Wenn ich jetzt wieder Fehler auslese verschwindet der permanent existente Fehler "P1590 - Unterdruck Magnetventil Spannung zu groß", stattdessen kommt (sinngemäß) "P1590 Stecker am Unterdruckventil ab".
Außerdem habe ich mir mal auf OP-COM die Soll- und Istwerte vom Ladedruck angeschaut.
Mit aufgestecktem Atmosphärendrucksensor:
Solange der Turbolader nicht anspringt sind sie gleich. Ansonsten ist der Istwert immer signifikant größer.
Mit abgestecktem Atmosphärendrucksensor:
Da sind die Werte immer gleich - egal ob mit oder ohne Turbolader. Werden dem Steuergerät in dem Fall einfach "Default Werte" vorgegaukelt?
Ich fahre zwar morgen in die Werkstatt, aber hat einer von euch eine Idee was es sein kann?
Und nochmal: Wie riskant ist es mit abgestecktem Atmosphärendrucksensor zu fahren?
Moin,
hatte auch keine Leistung mehr, gestern beim FOH gewesen, mit Tech2 festgestellt, dass Turbo kein Druck bzw zu wenig aufbaut.
Also Sichtkontrolle Motorraum, dem Mechaniker fiel gleich ein poröser/eingerissener kleiner Schlauch hinter dem Kühler zum Motor führend auf, kaputt.
Er meinte, der führt zum Magnetventil an der Spritzwand. Neuen Schlauch (Meterware mit Anschlußstück) angebaut, Teilepreis 1,96 und Trinkgeld an den Monteur gezahlt und gut war es.
Anschließend wieder die alte Leistung vorhanden, Z19DT.
Zitat:
Original geschrieben von depdep37
So, war gerade noch mal beim Auto.
Das Magnetventil sitzt doch direkt unter dem Ladedruckregler, also rechts vom Motor, wenn ich von oben draufschaue? Beides an einer Alu-Konstruktion befestigt, die rechts eingehängt ist.
Unter dem Magnetventil ist ein kurzer Schlauch, mit einem runden "Ding" mit einem Loch drin, das aussieht als wenn da eine Kappe drauf gehören würde. Und genau das Ding summt, wenn einfach nur die Zündung an und der Motor aus ist. Kennt das jemand? Ist das normal?
Wenn ich den Stecker am Magnetventil heraus ziehe summt es natürlich nicht mehr.
Wenn ich jetzt wieder Fehler auslese verschwindet der permanent existente Fehler "P1590 - Unterdruck Magnetventil Spannung zu groß", stattdessen kommt (sinngemäß) "P1590 Stecker am Unterdruckventil ab".
Außerdem habe ich mir mal auf OP-COM die Soll- und Istwerte vom Ladedruck angeschaut.
Mit aufgestecktem Atmosphärendrucksensor:
Solange der Turbolader nicht anspringt sind sie gleich. Ansonsten ist der Istwert immer signifikant größer.
Mit abgestecktem Atmosphärendrucksensor:
Da sind die Werte immer gleich - egal ob mit oder ohne Turbolader. Werden dem Steuergerät in dem Fall einfach "Default Werte" vorgegaukelt?
Ich fahre zwar morgen in die Werkstatt, aber hat einer von euch eine Idee was es sein kann?
Und nochmal: Wie riskant ist es mit abgestecktem Atmosphärendrucksensor zu fahren?
Ich weiß nicht, von welchem Teil du sprichst. Der Ladedruckregler bzw. das Magnetventil ist das Teil auf dem Bild: klick
Und zwar das unten rechts mit der weißen Plastikkappe und den zwei Schläuchen
So, war nun 4 Wochen im Urlaub und bin seit Anfang der Woche zurück...
Die Hinfahrt hat einigermaßen vernünftig geklappt. Ab und zu ein paar Notläufe bei Tempo 100-120. Dann im fahrenden Zustand Zündung aus/ein und es ging wieder gut bis zum nächsten Notlauf.
Später im Urlaub ist es häfiger aufgetreten, so dass ich eigentlich gar nicht mehr im 5-ten Gang bergauf fahren konnte, ohne dass er permanant in den Notlauf ging. Ausserem hat es aus dem Auspuff gerußt wie sau.
Es stellte sich später heraus, das der Turboschlauch einen Riss hatte.
Seitdem dieser ausgetauscht wurde klappt alles besser.