1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Schraubstock - irgendwann muss das erste Mal sein ;)

Schraubstock - irgendwann muss das erste Mal sein ;)

VW
Themenstarteram 3. September 2024 um 14:30

Ein Flohmarkt am Wochenende, plötzlich taucht ein Schraubstock auf. Ich hatte noch nie einen besessen und bei 10 Euro habe ich spontan zugeschlagen. Er sieht natürlich etwas mitgenommen aus, aber geht auf, wieder zu, ist etwas klein, aber jeder fängt mal klein an. :) Ich dachte, man kann so was für irgendwas verwenden. Wollte eigentlich schon länger einen haben. Was sagen die Experten? Schnäppchen gemacht oder Schrott?

Schraubstock
Schraubstock
Schraubstock
+4
Ähnliche Themen
14 Antworten

Heuer Front ist top ….

google mal, wie die gehandelt werden…

10€s ist nicht zu schlagen …

Glückwunsch

Robustes Teil, habe ich auch auf der Werkbank. Kein billiger Baumarkt Artikel, sondern schon gute Qualität.

Gruß 1303er

Wenn die Spindel i. O. ist und in jeder Position klemmt, super!

Jetzt brauchst nur mehr eine Werkbank! :D

Themenstarteram 3. September 2024 um 18:25

Dank des Internets in der Hosentasche habe ich natürlich bereits vor Ort die Preise auf Kleinanzeigen und ebay überprüft. Aber dort waren die Schraubstöcke im besseren Zustand und meistens auch größer. Daher war ich etwas unsicher. Aber das Ding scheint zu funktionieren und für 10 Euro kriegt man sonst nichts. Ich freue mich! :)

Themenstarteram 3. September 2024 um 18:40

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 3. September 2024 um 20:17:13 Uhr:

Wenn die Spindel i. O. ist und in jeder Position klemmt, super!

Habe das grade untersucht. Scheint jedes mal zu klemmen (verschiedene Ringschlüssel ausprobiert). Aber es knackt jedes Mal beim Lösen:

https://youtu.be/KMjswFZcIvw?si=3RlcXSiYHxJyMy1I

Für 10€ macht man eigentlich nichts falsch.

Wie andere schon geschrieben haben ist die Marke echt nicht schlecht.

Google mal nach Heuer Front Schraubstock 100 und sieh dir die Neupreise an.

10€ sind da quasi ein Geschenk.

Ich würde den Schraubstock aufgrund des „knackens“ mal komplett zerlegen und die Spindel reinigen sowie neu fetten. Vielleicht hängt ja nur Dreck im Gewinde.

Themenstarteram 3. September 2024 um 18:51

Dreck ist definitiv drin. Man sieht Späne drinnen. Auch auf den Fotos oben.

Kann man das Mehrzweckfett (Lithiumfett) vom Käfer nehmen? Das für die Vorderachse.

Ja geht. Hauptsache Fett.

Ganz normales Mehrzweckfett ist vollkommen ausreichend.

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 3. September 2024 um 20:51:19 Uhr:

Dreck ist definitiv drin. Man sieht Späne drinnen.

Kann man das Mehrzweckfett (Lithiumfett) vom Käfer nehmen? Das für die Vorderachse.

Reinigen geht am besten in einer alten Schüssel (Blech bevorzugt) und einem Schluck Benzin sowie bewaffnet mit einem Pinsel. Ich nehme dafür meistens die runden oder eckigen Malerpinsel, da diese schön hart sind.

Themenstarteram 3. September 2024 um 18:55

Gute Idee, danke! Ich dachte eher an Bremsenreiniger, aber Benzin habe ich auch.

Bremsenreiniger geht auch. Ist meiner Meinung nach aber zu flüchtig, wenn man Sachen mit Pinsel reinigen will.

Alternativ geht auch Aceton oder Nitro.

Wobei beide mittlerweile sehr teuer auf den Liter gesehen sind. Da ist Benzin noch die beste Wahl.

Besser wäre natürlich noch zum Reinigen Diesel und anschließendes entfetten mit Bremsenreiniger. Vorteil vom Diesel ist es, dass er auch gut reinigt und nicht verfliegt. Nachteil ist es, je nach dem wie man es sieht, dass man mit Diesel nicht High wird ;).

Die unendliche Geschichte, Schleichkäfer die 100 Ausgabe.

aeg

@Schleich

gegen das Knacken beim Lösen

solltest Du mal die Führ- und Gleitschiene

fetten und einstellen …

Deine Antwort