ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Schreck beim FOH

Schreck beim FOH

Opel Omega B
Themenstarteram 5. Januar 2015 um 18:11

Ich war heute mal beim FOH wegen meinem NWS und meinem schlechten Radioempfang. NWS sollte sagenhafte 135 € kosten und ein org. Antennenstab 45 €. Hab mich dann doch lieber beim Verwerter durch das Antennenregal gewühlt und eine für 5 € bekommen. Empfang ist um Welten besser als mit dem Zubehörstummel vom Vorbesitzer und mein Hella NWS für 45 € ist auch schon unterwegs. Hoffentlich ist dann meine MKL wieder aus. Er läuft im Moment Mit brennender MKL besser als vor dem NWS-Problem. Das Verschlucken beim Anfahren anch dem Kaltstart ist weg.

Beste Antwort im Thema

Im Endeffekt soll jeder machen wie er meint, der eine laesst den Zahnriemen beim FOH fuer 800 Euro machen, der naechste bestellt sich nen Gates Satz fuer 140 Euro aus dem Netz und baut es eben schnell selbst ein.

Wers kann, darf sich gluecklich schaetzen. Wer nicht, muss eben zahlen. Wenn man das Geld dafuer hat, ist das auch ok. Da gibt es kein richtig und kein falsch.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Mit sowatt darf man auch nicht zum FOH fahren.

Was heisst da Schreck?

Warte mal wie bleich ich am Freitag bin wenn ich Preise fürs Ausbeulen meines Daches (Schneelawine) habe :D :(

Den NWS habe ich damals auch von Opel geholt...kam knapp 90€, aber nach dem Reinfall mit einem vermeintlichen VDO-Teil (vermutlich Fälschung) war mir das auch egal.

Was habt ihr denn gegen die FOH-Preise?

Klar einiges ist schon grenzwertig aber man bekommt Qualität und auch Garantie auf den Einbau.Ich habe heute Querlenker,Hinterachsbuchsen,Umlenkhebel und Koppelstangen + Achsvermessung für 1100€ machen lassen,dazu gab es noch einen Ersatzwagen.Morgen hole ich ihn endlich ab,dann sollte er sich wieder wie neu fahren und das ist es mir auf alle Fälle wert.

Zitat:

@HavellandQX schrieb am 5. Januar 2015 um 22:45:12 Uhr:

Querlenker,Hinterachsbuchsen,Umlenkhebel und Koppelstangen + Achsvermessung für 1100€

hihi-hiiii ... na da bist Du in diesem Forum aber der absolute Außenseiter ... *lach*

So ein bisschen Pupskram machen die meisten hier selbst.

Ich glaube das hier die wenigsten eine Achsvermessung selber machen. Inspektion etc. Mache ich auch selbst und am Wochenende sogar die VDD.(habe auch tatsächlich mal KFZ Mechatroniker gelernt arbeite aber nichtmehr in dem Beruf) Aber solche Dinge die Zeit und Nerven kosten gebe ich direkt zu Opel.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich noch BMW Preise gewohnt bin ;)

Nee die Achsvermessung nicht, die Kostet ja nur 50-80€.

Aber den rest machen wir selber und das kostet dann nur ca. 300-400€.

Auch ich kenne die Preise von BMW und kann sagen das die Material Preise nicht an das Niveau von FOH ran kommen.

Hier hatte letzten jemand 3 Schrauben für die WAPU beim X20XEV kaufen wollen.

der FOH wollte für die 3 Schrauben irgend was um die 11€ bei BMW kosten die Schrauben das Stück ca. 0,70€

Hier noch ein Paar Preise von BMW 528 KWS kostet bei BMW ca. 63€ und bei FOH ???

Das könnte ich so weiter machen. Auch die Preise bei MB sind nicht so wie beim FOH.

am 6. Januar 2015 um 1:03

@BMW-Biker 17,42 Euro waren es für die 3 WaPu-Schrauben. :-)

1100 Euro für den Kram? Unglaublich! Das ist Geld zum Fenster rausschmeißen. Und das für so eine alte Kiste. Da hätte ich in einer freien Werkstatt nicht mal die Hälfte für bezahlt.

Und wenn man mal ein wirkliches Problem hat geht es los. Die Vertragshändler können doch nur noch ihren Laptop anschliessen und Teile tauschen. Richtiges reparieren können die dich gar nicht mehr.

Also jetzt mal ganz ruhig hier.

Ich hatte bei BMW immer sehr hohe Rechnungen alleine die Stundenverrechnungssätze sind wesentlich höher.Im Sommer hatte ich die VA von meinem 7er machen lassen, dass waren fast 2000€ für 6 Teile also erzählt mir nicht das diese "Premiummarken" Schnäppchenvertragshändler sind.Und man vergleicht keine Centartikel sondern komplexe Reparaturen desweiteren sollte man sich sein Auto auch leisten können,wo wäre ich denn da wenn ich alles selber mache? Ich schraube ab und zu noch selber weil es Spaß macht,aber es soll ja auch Leute geben die ihr Auto mit billigen Eigenkreationen am Leben halten und für manche Dinge muss man auch mal zum FOH. Ich finde die Preise bei meinem FOH ganz ok bzw. Fair. Auch den Zahnriemen werde ich dort wechseln lassen und nicht selber machen auf meiner Hauseinfahrt oder aber auf einem Pendlerparkplatz oder im Wald.

Und zur alten Karre kann ich nur sagen,sobald ich noch einige Dinge erledigt habe steht mein Omega wesentlich besser da also so manch anderer.

In diesem Sinne!

am 6. Januar 2015 um 9:08

Kann ich nur bestätigen, wir haben noch zwei BMW´s in der Familie der E46 Compact meiner Frau und der E90 meines Vaters. Egal was man an Zubehör oder Teilen kauft man bekommt Qualität aber zu einem Preis den man so nicht vermutet hätte. Wenn ich dagegen sehe, was man für GEld beim Opel-Händler lässt, und sei es auch nur für läppische Gummidichtungen oder Ersatzschrauben, legt man die Ohren an! Scheint wirklich so zu sein, das Opel mit den Preisen erzwingen will, an dem Auto was sie dir verkauft haben, doppelt zu verdienen, damit auch die Werkstätten schon ein Drittel des Gesamtumsatzes liefern!

Beim FOH zu kaufen ist wie Hustebonons vom Nobelaptoheker! Sicher hat man bei manchen Teilen, oder wenns schnell gehen muss nicht die Wahl, aber wenn man diese hat, geht man überall hin, nur nicht da! Das eine hochpreisige Firma wie BMW viel günstigere original-Teile anbietet und die Stundenstätze, zumindest bei uns in der Region, fast die gleichen sind, hätte man von Volksautos wie Opel nicht erwartet. Was ich auch toll finde ist der Umstand, dass ich bei BMW für die ältesten Kisten innerhalb kürzester Zeit die benötigten Teile bekomme und Opel mir immer wieder mit Sprüchen kommt wie "Diese Teile gibts nicht mehr". Im Gegenteil ich werde immer wieder gefragt warum ich mir die Mühe mache und den alten Wagen noch in Schuss halte, wäre doch mal Zeit für einen neuen, das alte Eisen hat ausgedient....hier muss ich oft schon grinsen, wie plump der Verkaufsversuch rüber kommt.

Nein, Reparaturen bei Verwendung von Originalteilen ist bei Opel auch recht preiswert gegenüber anderen Marken.

Das sieht man auch wenn man Premium Markenteile vom "echten" Erstausrüster auf dem freien Markt holt.

Das ist auch schon Konstruktionsbedingt bei Opel eigentlich eher recht günstig.

Die Stundensätze gibt zum einen die Region und zum anderen der Betriebsbedingte Bedarf und die Zeiten, bei Standard Reparaturen, ja eigentlich der Hersteller vor.

Aber es ist schon frappierend wenn man bei identischen E-Teilen die Preise bei Opel und BMW vergleicht, da sind schon mal 100-300% Unterschiede zu finden. (Schalter, Diesel Teile, AT-Getriebe, Diff usw.) Auch wenn man die Preise, bei Teilen vom Original Hersteller, bei Opel und Bei BMW miteinander vergleicht, greift Opel da den Kunden meist extrem unverschämt mit astronomischen Preisen in die Tasche. Das ist ein Umstand, der für den kompetenten Kunden unverständlich ist und Opel nicht unbedingt in der Gunst der Kunden zuträglich steigen läßt.

Schön ist das nicht, aber wenn man die sonst günstige Instandhaltung und Instandsetzung betrachtet, besonders wenn man alles selbst macht und machen kann, kann man schon mal in den sauren Apfel beißen und sich das eine oder andere Teil, was es nur bei Opel gibt, dort auch kaufen.

Generell ist eine Reparatur auch bei anderen Marken nicht billig, aber es ist ja auch nicht immer der Händler selbst, der die Preise so hoch treibt.

Ich sehe es immer wieder, wenn ich Teile als Händler mit den entsprechenden Rabatten kaufe, oder direkt bei Opel bestelle, und zum Vergleich auch in UK, RU, oder USA schaue, was dort die Teile kosten, da kann man sich manchmal doch schon arg wundern, wie diese Preise kalkuliert werden.

Wenn ihr wirklich neutral an die Bewertung eures Omega B geht, könnt ihr ihn wesentlich preiswerter und leichter im Wert und am Leben halten, als so manchen Benz, BMW oder Audi.

Günstiger bin ich jedenfalls mit einem europäischen Wagen noch nie gefahren.

Danke Kurt!

Ich kann bisher nur berichten wie es hier in der Umgebung ist.Wir haben 2 große BMW Niederlassungen in der Nähe und mal ganz ehrlich also Normalbürger traut man sich dort kaum rein und genauso waren dort auch die Preise,und noch viel schlimmer ist Audi dort kostet ein Inspektion mal schlanke 700€ (Audi A5).

Sicher ich könnte meinen Opel auch zu ATU bringen ist ja immerhin gleich um die Ecke und gerade werben die mit "30% günstiger als der Vertragshändler",aber da mein Omega seid je her beim FOH war möchte ich mit dieser Tradition auch nicht brechen.Im übrigen fährt der Meister dort fast den selben und war sehr erstaunt über den doch recht passablen Zustand des MV6.

Was ich allerdings noch empfehelen kann sind die Angebote bei ATU: Batterie,Scheibenwscher:Klimaservice etc. das ist wirklich eine gute Sache und habe ich auch schonmal gewagt und wurde nicht enttäuscht.

Also ich lass auch Inspektion und Zahnriemen beim Foh machen. Man muss nicht alles selbst machen. Vor allem den Zahnriemen beim V6. Jetzt werden hier gleich wieder welche sagen ist doch einfach oder so. Wenn ichs kann ist alles einfach. Außerdem brauche ich den Omi jeden Tag da ist keine Zeit für Experimte. Also geh ich zum Foh und zahl halt 800 eu für nen neuen Zahnriemen und Inspektion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen