SCHRECK!! Zahnrimen gerissen
SCHRECK!! Zahnriemen gerissen
Hallo zusammen!
Gestern auf der Heimfahrt von der Arbeit, funzte auf einmal mein Gaspedal nicht mehr. Die späteren Versuche den Wagen neu zu starten fehlten auf einmal schlug. Erste Diagnose der ADAC-Pannenhilfe und meine schrecklichste Vermutung: Zahnriemen gerissen!
Nun zur Frage: Es ist ein A4 Bj. 96 mit 1.6L, 120 tkm gelaufen. Sind jetzt alle Ventile hin? Ist der 1,6L-Motor ein Freiläufer? Und was meint ihr was die Reparaturkosten betragen würden?
Ähnliche Themen
45 Antworten
Ist kein Freiläufer, wenn du Glück hast ist kein Ventil krum, wenn doch wirds teuer.
da den 1,6 nur 8 ventile hat wirds nich soo teuer, aber man muss schon den kopf runternehmen und alles ansehen.
wurde denn der riemen gewächselt?!?!
also ich habs bei 100T schon gemacht, denn beim 1.6 gibts kein festen intervall..
Ich habe den Wagen mit 100tkm gekauft und bis dahin wurden alle Inspektionen auf der Kiste durchgeführt. Und da ich gedaht habe dass eigentlich bei 90tkm der Zahnriemen gewächselt wird, müsste da schon ein neuer verbaut sein, aber das müsste ja im Inspektionsheft stehen wo ich gleich nachgucken werde.
Kann man eigentlich die kaputten Ventile, ohne den Motor auseinander zu schrauben, feststellen?
ja das kann man feststellen ob ein ventil beschädigt ist...mir ist mal bei meinem opel das gleiche passiert und dann hab ich nen neuen riemen drauf gemacht ne runde gefahren und das auto hat mal gar nichts mehr gezogen und auch verdammt unrund ist er gelaufen dann wusste ich das welche verbogen sind so wars dann auch 2 waren minimal krumm hat aber gereicht das keine kompression da war.
Danke für die zahlreichen Antworten.
Der Werkstattinhaber meinte Heute, der Riehmen wurde aufgezogen und so wie sich der Motor anhört sind die Ventile verbogen. Aber nun der größte Schreck, er verlangt tatsächlich 1.000 EUR für die Reparatur!?!?! Für den Preis krieg ich bei einem Schrott-Händler einen "neuen" Motor verbaut!! Ich habe dann sofort meinen alten KFZ-Meister angerufen und er meinte die Kosten liegen bei, höchstens, 500 EUR.
Was ist nun die Sache? Die 1.000 Euro sind doch echt übertrieben für eine "Freie Werkstatt"?
PS: Wie auch immer, ich werde das Auto zu meinem alten KFZ-Meister abschleppen lassen, die Kosten währen da immer noch viel niedriger!!!
also ich denke fast 1000 € hört sich ganz ok an..eine zahnriemenwechsel kostet ja schon 300 dann bleiben noch 700 für die reperatur.
aber wenn dein anderer kfz meister 500 will würd ich da hin gehen
ist es eine audi werkstatt die 1000 will?weil das denk ich mal ist normal bei audi
Hi!
Also mit 1000€ liegt er auf alle fälle noch GUT im Mittelfeld! Bei uns hier hab ich vor kurzem f. einen 1.9tdi einen KV eingeholt...mich hätte fast der schlag getroffen...und da ging es "nur" ums wechseln.......
Wenn es dir dein alter Meister f. 500€ macht, dann bring ihm das ding sofort vorbei ;-) !
So, habe jetzt insgesamt 600 EUR ausgegeben, aber auch nur weil der Stammkunde bin. Alle 8 Ventile waren verbogen!
Zitat:
Original geschrieben von vdennis
also ich denke fast 1000 € hört sich ganz ok an..eine zahnriemenwechsel kostet ja schon 300 dann bleiben noch 700 für die reperatur.
aber wenn dein anderer kfz meister 500 will würd ich da hin gehen
ist es eine audi werkstatt die 1000 will?weil das denk ich mal ist normal bei audi
Zahnriemenwechsel 300€? Normalerweise wohl eher zwischen 400 und 600€...
@ichbinneu:
Läuft dein Wagen wieder ordentlich? Wenn ja: Glück gehabt
jetzt werd ich nachträglich blass, mir hat man hoch und heilig versichert, dass mein 1,6er im A3 ein Freiläufer sei.
Ist gut gegangen, aber hatte dem geglaubt.
re
guten morgen!!! verbogene ventile hab ich auch schon durch. auch alle 8... haben gott sei dank nur materialkosten bezahlen müssen, wurde auch vom befreundeten meister gemacht, nach feierabend... waren auch schon satte 500 euronen. haben deine kolben was abgekriegt?? meine müssten aufgrund dessen auch demnächst gewechselt werden, das wären bei einem polo 6n, 1.4 nochmal 600€ material plus eien kiste bier...
mfg, jenny
Zitat:
Original geschrieben von 1erNA
...waren auch schon satte 500 euronen. haben deine kolben was abgekriegt?? meine müssten aufgrund dessen auch demnächst gewechselt werden, das wären bei einem polo 6n, 1.4 nochmal 600€ material plus eien kiste bier...
Währe da nicht günstiger einen Motor vom Schrotthändler zu besorgen? Ein 1,6 L für AUDI kostet ca. 600 EUR + Montage ca. 200 EUR.
Wo geht denn ihr zahnriemen wechseln? ich zahle für alles insgesamt höchstens 150 euro.
400 - 500 euro oha!
150 Euro? Wo gehst du denn wechseln?!
Bei mir war es auch immer so im Dreh um die 500, genau kann ich es nicht sagen weil da immer Inspektionen mit dabei waren und kleinere Sachen.