1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schreckliche Geräusche der Lenkung - bitte das Video ansehen/hören!

Schreckliche Geräusche der Lenkung - bitte das Video ansehen/hören!

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 16:06

Hallo geschätzte Kollegen, bitte hört und seht euch das angefügte Video an.

Bei geringer Geschwindigkeit machen Lenkbewegeungen diese schrecklichen Geräusche… :eek:

Im Kombiinstrument kommt die Nachricht "Werkstatt aufsuchen".

Ich hatte zunächst und auf die schnelle nach der Lenkung gesehen. Konnte aber noch nichts feststellen.

Das Öl der Servopumpe (=Lenkung) hatte ich mal vor etwa zwei Jahren in der Werkstatt nachfüllen lassen, dort sei die Ursache dafür, dass die Lenkung bei starkem Lenkeinschlag ein leichtes Sägen vernehmen lies.

Es fehlten aber lt. Werkstatt damals nur etwa 50 ml...

Dann war lange alles in bester Ordnung.

Geräusche an der Vorderachse kenne ich natürlich aus den acht Jahren Haltedauer so einige...:mad:

Bisher wurde an der Vorderachse schon das übliche erneuert: Zugstreben, Spurstangenköpfe, Traggelenk, beide Radlager...Bremsen...Aber das kennen wir ja…

Ich befürchte schon fast es ist die Lenkung selber (das Lenkgetriebe, die Servopumpe...) Das Fahrzeug ist aus 07/2004 und hat jetzt etwas mehr als 240.000 km geleistet...gerade eingefahren also...:rolleyes:

PS: Beim Komprimieren des Videos hat sich leider das Bild um 90 Grad gedreht…Sorry dafür!

PPS: Wer hat im Raum Köln (-West?) eine Stardiagnose bzw. etwas vergleichbares...Spendiere auch gerne einen bzw. mehrere Kästen lecker Kölsch...

Und wenn der zu erwartende Reparaturaufwand nicht den Zeitwert des schönsten Autos der Welt :D weit übersteigt, wäre eine Empfehlung für einen Reifenhandel mit Spurvermessung und -Einstellung auch sehr freundlich :D

Beste Antwort im Thema

Moin. Erstmal Auto auf die Bühne und falls er das Geräusch auch im entlasteten Zustand macht das Geräusch lokalisieren. Am 211' er hatte ich sowas nicht aber mal an einem Sprinter. Da war die Lenkung schwergängig und das Geräusch ähnlich aber tiefer. Da war die Ursache ein total verrostetes Traggelenk.

Gruß

Sebastian

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Hört sich nach Lenkgetriebe an ... Knarrzt ja mächtig laut....Macht der das auch wenn die Achse entlastet ist?

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 16:34

Das weiss ich noch nicht, denn das hört sich erst wenige Stunden so dramatisch an...

Aber nach allem was ich hier im Forum an Infos zu solchen Geräuschen gelesen habe, vermute ich auch das Lenkgetriebe...

Zitat:

@steki schrieb am 15. Mai 2018 um 18:06:45 Uhr:

Es fehlten aber lt. Werkstatt damals nur etwa 50 ml...

Ist der Ölstand derzeit i.o. ? Das Geräusch kommt nicht von der Lenkhelfpumpe?

Wenn wie o.g alles ok ist, dann würde auch ich auf das Lenkgetriebe tippen.

Moin. Erstmal Auto auf die Bühne und falls er das Geräusch auch im entlasteten Zustand macht das Geräusch lokalisieren. Am 211' er hatte ich sowas nicht aber mal an einem Sprinter. Da war die Lenkung schwergängig und das Geräusch ähnlich aber tiefer. Da war die Ursache ein total verrostetes Traggelenk.

Gruß

Sebastian

Guten Tag,

mein Tipp ist auch ein oder 2 Traggelenke, hatte ich auch erst nach 15 tkm waren beide Febi Traggelenke wieder im Eimer. So von heute auf morgen. Falls das Lenkgetriebe was hätte dann würd es am Lenkrad ruckeln denk ich.

Gruß Toni

Denke auch, Traggelenk oder irgendein Lager / Buchse an der VA. Findet sich beim weiteren Prüfen.

Wie passt die Diagnose Traggelenk zur Aussage dass im KI die Meldung "Werkstatt aufsuchen" erscheint?

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 13:07

Zitat:

@ReinerUnfug123 schrieb am 16. Mai 2018 um 12:23:37 Uhr:

Wie passt die Diagnose Traggelenk zur Aussage dass im KI die Meldung "Werkstatt aufsuchen" erscheint?

Vielen lieben Dank für die Anteilnahme !

Und ich habe das Servoöl kontrolliert bei 20 und bei 80 Grad: Alles wie es lt. Peilstab am Deckel der Pumpe sein soll!

Aber: Wenn ich lese daß Traggelenke von Febi nach 15.000 km wieder defekt sind, dann kann ich auch das als Ursache nicht mehr ausschliessen...

Aber das wäre wirklich eine große Enttäuschung... Wenn die Erstausrüsterqualität ein vielfaches an Laufleistung verträgt... Und ich mich auf den Markennamen Febi Bilstein verlassen hätte, und nun verlassen wäre...!

Sobald ich mehr weiss, werde ich hier Berichten.

Hallo,

Febi hat mir die Traggelenke aber wieder ersetzt, eingebaut hab ich selber, hats ja auch gleich. Allerdings hab ich nicht gefragt ob die das auch zahlen. Steht zwar im Reklamationsantrag als Punkt, hab ich aber nicht ausgefüllt. Vielleicht halten die ja diesmal länger. Wir werden sehen.

Gruß Toni

PS. Warum will den das Auto in die Werkstatt laut KI?

Zitat:

@steki schrieb am 16. Mai 2018 um 15:07:06 Uhr:

Zitat:

Und ich habe das Servoöl kontrolliert bei 20 und bei 80 Grad: Alles wie es lt. Peilstab am Deckel der Pumpe sein soll!

Aber: Wenn ich lese daß Traggelenke von Febi nach 15.000 km wieder defekt sind, dann kann ich auch das als Ursache nicht mehr ausschliessen...

Aber das wäre wirklich eine große Enttäuschung... Wenn die Erstausrüsterqualität ein vielfaches an Laufleistung verträgt... Und ich mich auf den Markennamen Febi Bilstein verlassen hätte, und nun verlassen wäre...!

Gerade erst vor zwei Wochen Federbeinlager Febi eingebaut. Haben leider nach wenigen Kilometern wieder Geräusche gemacht. Originale Federbeinlager jetzt einbauen lassen, Geräusche weg. So viel zum Thema Febi und Erstausrüster. Ich habe schon einige Zubehörteile a la Meyle, Bosch oder Sachs verbaut. Aber Febi das kommt mir nicht mehr ins Auto.

Zitat:

...

Und ich mich auf den Markennamen Febi Bilstein verlassen hätte, und nun verlassen wäre...!

...

Das war einmal eine Topmarke, heute wird leider nur mehr global zusammengekaufter Ramsch angeboten.

Seit > 10 Jahren pfeifen die Spatzen dieses Lied vom Dach. :rolleyes:

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 16:31

Jetzt bin ich gespannt: 19.30 ist die Hebebühne für mich frei!

Zitat:

Zitat:

Möglich. Aber Du weißt schon, dass die VA noch ein paar mehr Traggelenke hat, die auch Knarren und Quietschen können?

Traggelenke oben, einfach reingreifen und zusammen drücken, geht das wechseln, mein Tipp, aber so höhren sich kaputte Traggelenke unten auch an aber nicht beim lenken sondern beim durchfederm bei langsamer Fehrt

Deine Antwort