Schreib doch mal zum Thema: "Vorbeugen ist besser als..."
reparieren.
Hallo,
Viele kostspielige Reparaturen lassen sich bestimmt vermeiden, wenn man vorher die Folgen
nach oftmals unwissentlich falscher Bedienung, Handhabung und Fahrweise u.v.m. kennen würde.
Auch die Verwendung mangelhafter oder ungeeigneter Ersatz- und Zubehörteile können erst
recht grosse Löcher ins eigene Portemonnaie reißen.
Schreib doch mal Deine Hinweise, Erfahrungen, Fragen und Tipps zu den verschiedenen Bauteilen
und Bereichen rund um den W210 im Detail hier auf.
Folgende Frage habe ich: Kann das autmatische Getriebe (722.6) in meinem E200, 1/97, 136 PS,
45.400 km Schaden nehmen, wenn ich den Winter/Sommer-Automatik-Wahlschalter
dauerhaft in Position "W" belasse und im 2. Gang langsam anfahre, um mit Hilfe von niedrigeren
Drehzahlen Sprit zu sparen?
Viele Grüsse aus dem Bergischen Land. Walter
P.S. Die erste Schneeglätte auf den Strassen in diesem Jahr hat mein Kfz. mit Sandsäcken im Kofferraum
prima bewältigt.
Beste Antwort im Thema
Neues Öl für Hinterachsgetriebe
Seit dem 04.11,2001 werden in der Serie alle Hinterachsgetriebe der Größe 185, 187FE, 198, 210E mit einem neuentwickelten, leistungsfähigeren, synthetischen Fill-for-Life Öl (Universal-Hypoidgetriebeöl, SÄE 75W-85) befüllt.
Bezeichnung: Titan EG 50 10 D
Teilenummer: A 001 989 33 03 10 (1 l Dose)
Hersteller: Fuchs Europe GmbH, Mannheim
Der Einsatz des neuen Öles erfolgte in der Montage ab der Hinterachsgetriebe-Fortschrittzahl:
HAG-Größe Fortschrittzahl
185 3599191
187FE 1
198 1 451 082
210E 442 288
240V 1756 (Umstellung am 12.02.2002)
Auch bei Hinterachsgetrieben, die vor dem 04.11.2001 hergestellt wurden, kann das vollsynthetische Öl ohne Bedenken eingestetzt werden.
Eine Vermischung von altem und neuem Öl würde zu keiner Beeinträchtigung der Grundfunktion wie Verschleißverhalten, Dichtheit, etc. am Hinterachsgetriebe führen, sollte aber dennoch, wegen des besseren Fuel-Economy-verhaltens, vermieden werden.
beim DiffÖlwechsel schreibt MB neue Schrauben vor. Diese sind mit einem 14er Inbus zu lösen. Erst Oben, dann Unten die Ablaßschraube lösen.
Differentialöl, DC Zusatz 30ml 0009898203 13,29
MB bietet ein Heuleverminderungsöl an. Vor der Neubefüllung einfüllen.
Lüftungsventil wechseln.Ringschlüsselweite 17. Befüllen lässt sich das mit einer Großraumspritze aus der Apotheke. Drücker oben Rausziehen, Finger unten drauf halten, Öl oben rein, Drücker drauf und Spritze rumdrehen und Einfüllen. Einige Getriebeölflaschen haben einen Rüssel. Mit dem geht schon mal die halbe Flasche so rein.
Ich habe das Vollsynthetische SAE75W140 von Gastrol genommen und damit gute Erfahrungen gemacht.
Die Vollsynthetischen Öle haben Additive drin, die die Gummis geschmeidig halten/machen. Bei mir war nach 40TKm das Diff dicht.
Gruß Horny1
Ähnliche Themen
28 Antworten
Wie kommst du zu der Annahme das dein Getriebe Schaden nehmen sollte wenn du immer auf W fährst!!??
Ich fahre immer in der Stellung und habe noch nie Probleme damit gehabt.
Und wozu Sandsäcke im Kofferraum???
Ich fahre seit über 30 Jahren Benz, immer ohne Sandsack.
Sandsäcke im Kofferraum bei diesen Fahrzeugen ist eher negativ.
Hallo FabJo,
ich hatte einen MB-Kfz.-Meister danach befragt und der empfahl mir, doch besser
dauerhaft in Position "S" zu fahren, weil das ATG dann nicht im 2. Gang, sondern im 1. Gang
anfährt. Tiefer begründet hatte er diese Aussage leider nicht, aber er meinte, mit
einem Schaltgetriebe würde man auch nicht ständig im 2. Gang anfahren.
Kannst Du mir erklären, warum das Anfahren im 2. Gang dauerhaft schadlos funktioniert?
Beruhigend von Dir zu hören, dass Du immer schon in Pos. "W" fährst und noch nie
Probleme aufgetreten sind. Danke!
Die Sandsäcke im Kofferraum sollen die Antriebsachse stärker belasten und bei Glätte helfen,
die Traktion zu verbessern. Hierzulande gibt es viele Steigungen.
Fakt ist, daß Dein Auto mit Gewicht im Kofferraum schwerer wird und somit auch eher dahin geht. Die Elektronik regelt das besser.
Ich fahre Sommer wie Winter mit S und noch nie Probleme gehabt. Ich bin des öfteren in den Alpen und hatte mit den 210ern noch nie Probleme. Die Elektronik regelt das TOP. Leider kann diese die anderen Schwächen des 210er nicht ausgleichen.
Schwächen?
Hallo Nur_Ich,
gut das Du das Thema Elektronik angesprochen hast. ASR gab es erst ab März 1997
serienmässig. Mein Kfz. wurde im Januar 1997 gebaut und im Mai 1997 erstmalig zugelassen.
Deshalb werde ich mich morgen mal darum kümmern, ob mein Auto mit ASR ausgerüstet ist.
Danke für diesen Hinweis.
.....siehst du am schalter auf der mittelkonsole!-ohne schalter-kein ASR!
Zitat:
Original geschrieben von WalterE200-97
Folgende Frage habe ich: Kann das autmatische Getriebe (722.6) in meinem E200, 1/97, 136 PS,
45.400 km Schaden nehmen, wenn ich den Winter/Sommer-Automatik-Wahlschalter
dauerhaft in Position "W" belasse und im 2. Gang langsam anfahre, um mit Hilfe von niedrigeren
Drehzahlen Sprit zu sparen?
Das mag alles in Ordnung sein; hier gehst du allerdings konträr vor.
Auf der einen Seite möchtest du Benzin sparen, ok. Ob das Anfahren im 2. Gang etwas bewirkt, mag ich nicht beurteilen. Der Motor muss in beiden Fällen die gleiche Energie aufbringen, da die Masse des Fahrzeuges in beiden Fällen gleich bleibt.
Auf der anderen Seite erhöhst du künstlich das Gewicht des Fahrzeuges. Das hat auf alle Fälle einen höheren Energieeinsatz zur Folge, da eine größere Masse beschleunigt werden muss.
Hinzu kommt eine höhere Abnutzung der Bemsanlage; es muss eine größere kinetische Energie bei der negativen Beschleunigen von den Bremsen umgewandelt werden.
Gruß
Ulicruiser
Moinsen!
Also "früher" mit meinem Opel bin ich ziemlich oft (nicht nur im Winter) im 2. Gang angefahren. Der hats bis 307.000km geschafft ohne Kupplung oder sonstwas wechseln zu müssen. Aber der Rost...
Im jetzigen Mopf hab ich keine Probleme m Winter, allerdings gibt es ja auch die 3 magischen Buchstaben ESP, die in Verbindung mit ASR Sandsäcke überflüssig machen. Im 2. Gang fahre ich allerdings nicht mehr an, da der Benz im gegensatz zum Opel doppelt so schwer ist, das dauert mir zu lange...
Was ich aber nicht verstehe:
Im 2. Gang anfahren um Sprit zu sparen, aber im gleichen Zug den Kofferraum mit Sandsäcken füllen = das hebt sich doch auf! Winter hin oder her.
Meine Meinung (und als ehem. W202-Fahrer ohne Elektronik-Helfer kann ich das wohl beurteilen): Weniger Masse kommt auch schneller wieder zum stehen.
Natürlich schadet die Stellung "W" beim Automatikgetriebe nicht. Der wesentliche Unterschied ist, daß im 2ten Gang angefahren wird und die Leistung durch den hohen Wandlerschlupf sanft einsetzt.
Bei glatter Fahrbahn und unsensiblem Gasfuß macht sie beim Anfahren manchmal Sinn. Sonst eher nicht. Bei den Dieseln ist die W-Stellung in Verbindung mit dem Turbo-Loch grauenhaft. Die ersten 2 Sekunden bekommt man nicht einmal das kleinste Würstchen vom Teller. Dann steht man mitten in der Kreuzung und kommt nicht weg.
Der bewährte Sandsack auf der Hinterachse wirkt sich sehr positiv auf die Traktion aus, logischerweise weniger auf Fahrverhalten und Verbrauch.
Hallo zusammen,
soeben habe ich Eure Mitteilungen gelesen und sage erst einmal ein herzliches Dankeschön
für die interessanten Hinweise.
Leider hat mein E200 aus 1/97 keine ASR-Abschalttaste und somit keine Elektronik,
die das Durchdrehen der Hinterräder abbremsen könnte, also leider auch kein ESP.
Ihr habt recht, das zusätzliche Gewicht im Kofferraum erhöht das Gesamtgewicht
und das kostet am Ende mehr Sprit.
Allerdings habe ich die Sandsäcke erst gestern "zugeladen" und werde diese so schnell
wie möglich wieder "abladen", nächste Woche soll es ja wieder etwas wärmer werden.
Meine Fahrweise aus alten Dieselzeiten (keine Turbo-Diesel) ist ruhig gleitend ohne
heftig zu beschleunigen oder abzubremsen, meine Frau sagt immer: "Schon wieder fährt
einer voraus ... Die Position "W" habe ich gewählt, weil das Getriebe viel frühzeitiger in
den nächst höheren Gang schaltet und der Motor dreht fortwährend bis etwa 70 km/h
nur ca. 1.500 U/min, dabei bleibt es im Innenraum angenehm leise. Der Verbraucht liegt bei ca.
8 l Superbenzin pro 100 km. Das Anfahren im 2. Gang wird meinerseits nicht
primär gewollt, sondern ich muss es in Position "W" hinnehmen. Meine Sorge war, und diese
habt ihr mir abgenommen, dabei könnte etwas im ATG Schaden nehmen. Nochmals Danke !!!
Noch etwas ist mir aufgefallen: Anfangs habe ich den Motor immer in Stellung "N" gestartet, um
bei Vorwärtsfahrt nicht aus "P" heraus in den Rückwärtsgang schalten zu müssen und dann
über "N" hinweg nach "4+D". Im kalten Zustand und bei betriebwarmen Motor nur dann,
wenn ich nach ganz kurzer Zeit wieder gestartet habe, machte das Kfz. ab und zu, also nicht
immer, trotz getretener Fussbreme ansatzweise einen heftigen Satz entsprechend nach vorn
bzw. nach hinten in die Federn und der Schaltvorgang war jeweils hart und laut. Dieses
passiert nur noch sehr selten, seitdem ich ausschließlich in Stellung "P" starte.
Was könnte sich denn dahinter verbergen? Das ATF-Öl im ATG wurde bereits mit der
Steuerungsplatine vor 4.000 km im Juli 2009 ausgetaucht.
Schöne Grüsse aus dem verschneiten Bergischen Land. Walter
hi walter, warum machst du dir die Arbeit bevor du startest in N zu schalten??
Um den Schlüssel raus zu bekommen musst du doch eh in P und logischerweise ist er dann auch beim rein noch in P, habe ich noch nie gemacht.
und nochwas zum Gewicht im Kofferraum oder allgemein Glätte/Schnee.
Abnehmenden Grip auf der Fahrbahn kann man nunmal nur durch erhöhen des Anpressdrucks entgegenwirken, also hat das Gewicht im Kofferraum sehrwohl einen Sinn, - beim Bergauffahren und Anfahren - . Sicherlich Negativ für Spritverbrauch und Seitenführung, kommt immer drauf an was man haben will, ich jedenfalls habe wenns Schneit immer 100 Kg Zuladung im Kofferraum bzw in der Mulde ganz hinten beim Kombi und habe bissher selten vor einem Berg kapitulieren müssen.
Und nochwas zur Elektronik und Schnee. Meine Erfahrung ist, dass das ganze ASR und ESP für Bergauffahrten nichts taugt, habe schon erlebt das mich das ESP bis zum absoluten Stillstand runtergeregelt hat, nachdem ich angehalten hatte mal die Reifen angeschaut und das Profil war total zugesetzt mit Schnee und Matsch, also wieder runter vom Berg, ESP OFF und das gute alte Popometer auf höchster Empfindlichkeitsstufe eingeschaltet und siehe da war ich oben, aber VORSICHT der 210er ist ohne ESP wesentlich giftiger auf der Hinterachse als z.B. der 124er d.h. er bricht schneller seitlich aus (meine Meinung). Seitdem fahre ich auf der Geraden mit ESP und sobald es einen Berg rauf geht und das geht es bei uns ziemlich oft und im Winter mit ordentlich Schnee dann ist der Elektronikschrott bei mir auf OFF, leider gibt es ja kein Automatisches Sperrdiff. mehr, kann man doch mit Elektronik billiger machen, leider auch schlechter
Gruss Jürgen
Hallo,
ich drücke die W-Taste nur, wenn mein 210er aus dem Stand auf einer steileren Straße/Auffahrt (z. B.Parkhaus) "leicht" rückwärts rollt. Das W-Programm hält dann das Fahrzeug ohne Fußbremse.
Dies wird wohl fast allen bekannt sein!?
Gruß
Dacon