1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Schreiben von BMW Händler bezüglich Winterreifen

Schreiben von BMW Händler bezüglich Winterreifen

BMW 5er F10
Themenstarteram 12. Juni 2011 um 13:12

Hallo,

wollt fragen ob vielleicht noch jemand diese Info bekommen hat und inwieweit da was dran ist.

Mein Händler hat mich angeschrieben, ich hätte die Möglichkeit nun schon meine Winterreifen zu bestellen und Im Herbst zu bezahlen, da es eine extreme Winterreifenknappheit geben wird. Die Auftragslage für Neuwagen war angeblich so gut, dass zu viele Sommerreifen produziert werden und im Laufe der Wirtschaftskrise wurden viele Pruduktionsstätten abgebaut. Somit wird es zu wenige Winterreifen geben. So stehts jedenfalls in dem Schreiben und es liegt auch ein Artikel einer Tagezeitung bei. Was sagt ihr dazu? Da ich sowieso Winterreifen benötige überlege ich, den Vorschlag anzunehmen.

Gruß Woody

Ähnliche Themen
45 Antworten

in der Ruhe liegt die Kraft oder wait and see. Ich werde definitiv für unseren Kleinen jetzt noch keine Winterreifen ordern.

Nimm das Angebot wahr, denn anschwaerzen wird dich der Freundliche idR nicht; wenn doch, dann nur einmal. Ich mag mich erinnern, dass ich letztes Jahr um die Zeit 18" fuer meinen F10 bestellt habe, die es ab Oktober dann gar nicht mehr wg. Freifenmangel gab.

Sicher ist sicher, auch wenn Du dann ggf. doch damit konfrontiert wirst, dass die Sorge unbegruendet war.

Auusserdem eine Sorge weniger.

Gruss

Habsinger

Letztes Jahr war es definitv so, dass selbst bei meiner Bestellung im Juli, mit Lieferung im September, keine Winterräder mehr zu kaufen waren bzw. diese auch nicht mitgeliefert wurden, aus exakt denselben Gründen (zu erfolgreich in China usw.). 

Ich habe nur nach massiven "Drohungen" noch welche Anfang Dezember bekommen - 2 Tage vor dem 1.Schneechaos!

Da es im letzten Jahr z.B. auch keine 18' Felgen mehr gab, würde ich direkt Kompletträder mitbestellen - notfalls müssen sie Dir dann welche irgendwo abbauen............so wie für mich im letzten Jahr. 

Die Reifenhändler hatten übrigens auch keine mehr, und Dank geänderter Einpresstiefen passten natürlich auch keine vom E6x, 6er oder ähnlichem. was man sonst so auf ebay findet.

am 13. Juni 2011 um 17:27

Hallo ins Forum,

greife zu! BMW (und auch viele andere Hersteller) haben so viele Autos produziert und verkauft wie noch nie. Da war das Jahr 2009 mit der Abwrackprämie "schlecht" gegen.

Ich habe meinen F11 im April diesen Jahres bekommen und mir direkt WR auf Originalfelgen in den Kofferraum legen lassen.

Gruß ins Forum

jaglaxy

Ich sehe das mit den Reifen nicht so eng. Im September sollte das reichen, denn dann bekommen auch die Händler die "neuen" Reifen.

Reifen sind aber heuer schon ein ganzs Stück teurer geworden, zumindest die neuen Modelle, die jetzt so langsam angeboten werden.

Das Schreiben Deines Händlers ist nicht ganz aus der Luft gegriffen, letzten Winter gab es massive Lieferengpässe. Ich habe z.B. Anfang November bei meinem Händler den vorletzten Reifensatz ergattert, die nächste Lieferung wäre erst frühestens Mitte Dezember gewesen, an bestimmte Wünsche hinsichtlich irgendwelcher Reifenfabrikate war schonmal garnicht zu denken.

Winter 2010/2011 war DDR pur ;) !

Deswegen kann ich auch nur empfehlen lieber (zu) früh zu bestellen !

Gruß, Cool1967

Hallo!

Ich habe meinen f10 schon voriges Jahr bekommen, ich bin einen Winter mit den Turbinenstylingsatz schon gefahren. Im Prospekt haben mir diese überhaupt nicht gefallen, mein Händler hatte einen Satz von diesen aber in seiner Werkstatt. Er montierte sie mir und ich muß sagen die schauen zu sophisto brillant wirklich gut aus. Dieses "Turbinenstyl" schaut komplett anders aus als meine Sommerfelgen und ich wollte immer einen Kontrast zwischen Sommer und Winter.

An Deiner Stelle würde ich aber noch warten, da es für den f10/11 immer mehr und mehr Felgen am Markt geben wird. Vielleicht gefällt Dir dann eine andere besser??

Und ich denke, daß ein guter Reifenhändler sicher keine schlechte Qualität hat.

Ein Bekannter von mir hat auch den f10 mit der Felge AEZ Yacht. Die schaut recht gut aus! ( Alles natürlich subjektiv).

Wenn Du aber eh einen Orginalsatz haben möchtest, würde ich zuschlagen mit der Forderung, wenn Sie im Herbst billiger sind als jetzt, dann um diesen Preis!!

Allzeit gutes Ankommen!

am 14. Juni 2011 um 7:51

Der Händer muss irgendwann seine "Vororder" aufgeben, und wahrscheinlich will er da schon mal die zu erwartenden Mengen disponieren.

Das mit der Knappheit stimmt, hab mich letzte Woche noch mit dem Teilemensch unterhalten auch wg. Winterräder, der sagte auch das es wegen "Mangel" wohl letztes Jahr dann auch offiziell von BMW ging, irgendwelche Radsätze von einem anderem Model auf ein anderes mit Distanzen zu montieren. (jetzt nicht F10 oder F11, ich denke es war 1er und 3er oder so)

Grüße

ToxxF11

p.s.': vielleicht sollte ich doch welche verbindlich zur Lieferung vom Fahrzeug bestellen? :D

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 8:28

Dunlop SP Winter Sport 3D RSC mit der 281er Felge in 18" würde auf 569.- pro Stück kommen.

Werd das wohl so machen.

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

Dunlop SP Winter Sport 3D RSC mit der 281er Felge in 18" würde auf 569.- pro Stück kommen.

Wenn das die 235/18er in der V-Ausführung bis 240 km/h sind, dann ist der Preis OK und auch marktgerecht.

Ich würde da, nach meinen bösen Erfahrungen im letzten Jahr, nicht zögern und auf großartig bessere Preise warten - die werden genausowenig kommen wie niedrigere Spritpreise - der Markt gibt es doch her!

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 9:23

Das sind 245/45 R18 100 V

Zitat:

Das sind 245/45 R18 100 V

Sory - genau die meinte ich (235er waren es früher beim E60) - habe ich in genau der Ausführung auch im letzten Winter gefahren - waren super leise und trotz Runflat sehr "bequem".

Zitat:

Original geschrieben von Wyatt5812

Zitat:

Wenn das die 235/18er in der V-Ausführung bis 240 km/h sind, dann ist der Preis OK und auch marktgerecht.

Ich würde da, nach meinen bösen Erfahrungen im letzten Jahr, nicht zögern und auf großartig bessere Preise warten - die werden genausowenig kommen wie niedrigere Spritpreise - der Markt gibt es doch her!

..........das ist der ganz normale Listenpreis ;)

Wenn es alles so knapp wird, wird es vermutlich kein Schnäppchen.

Deine Antwort