- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Schreibt bitte aussagekräftige Überschriften!!!
Schreibt bitte aussagekräftige Überschriften!!!
Hallo allerseits,
wenn das Forum hier nicht verludern soll dann nicht nur "Suche Dringend" und "Auspuff" reinsetzen!
Die meisten von uns, die schon eine weile Schrauben haben schließlich nicht die Zeit und das Wissen für alle auf dem Markt befindenden Kisten Bescheid zu wissen.
Ich weis zwar nicht wer hier Administrator ist aber gelegentlich wäre es schon angebracht auf die Einhaltung gewisser Regeln zu pochen.
10 Antworten
Und wenn man dann noch eine brauchbare Interpunktion hinbekommen würde, wären manche Postings auch lesbar.
Dazu gehört u.a., das Fragen mit einem Fragezeichen (das sieht so aus: ?) beendet werden und nicht mit einem Ausrufungszeichen (das ist diese hier: !).
Ach ja, am Satzende ein Punkt, macht auch Sinn.
Ganz Fortgeschrittenen rate ich zur Strukturierung längerer Beiträge mit Absätzen (nicht die unter dem Schuh), das erhöht die Lesbarkeit ungemein. Man könnte ja damit anfangen, die Anrede durch Punkt und Absatz oder Ausrufungszeichen und Absatz vom Rest zu trennen.
Die Buchstaben stehen übrigens auf den Tasten. Man kann auch nach dem Drücken einer Taste auf dem Bildschirm sehen, welche Taste man gedrückt hat. Falls es die falsche Taste war, kann man das Ganze mit DEL und BACKSPACE korrigieren. Erhöht auch die Lesbarkeit.
So, genug der Quengelei, das oben geschriebene werden eh 50% der verehrten Leser für Klugscheisserei halten.
Hi,
ich schätze die Quote eher auf ca. 51 %, oute mich aber, dass (übrigens mit "ss" - ´s ist meist ganz hilfreich, wenn man beim Steine Werfen nicht im Glashaus sitzt...) ich rein inhaltlich mit den Beiträgen konform gehe.
Aber das ist sicher ein Kampf gegen Windmühlen.
Gruß
Ich schliesse mich Eurer Meinung absolut an.
Allerdings glaube ich, dass es gar nicht so viele sind, die das für Klugscheisserei halten. Ein Kollege und ich lästern schon immer gegenseitig über gewisse Einträge in diesem Forum.
Ich bin so frei, gleich noch eine Bitte dazuzusetzen:
Schreib bitte wenigstens alle Hauptwörter, die eindeutig solche sind, auch noch groß, auch das erhöht die Lesbarkeit, schliesslich ist das im Deutschen nun mal so vorgesehen...
zum thema "glashaus"
@ all
ich stehe wohl offensichtlich nicht mehr allein da, wenn ich hier so manche postings mindestens doppelt lesen muß, um den vom verfasser anvisierten sinn zu erkennen.
schon allein ein komma - natürlich an der richtigen stelle platziert - kann da schon wunder wirken!
na ja, und wenn sich dann noch der ein oder andere dazu durchringen könnte, entweder alles so wie ich "klein" zu verfassen oder aber wenigstens darauf zu achten, bei der "großschreibung" nicht substantive, substantivierungen, namen und dergleichen mit verben, adjektiven pp. zu verwechseln, wäre das echt'n highlight.
@ motor4711
hast du eigentlich für deutschland bei der pisa-studie mitgemacht?
nichts für ungut, aber insbesondere auch du solltest dir meine worte auch noch einmal vor augen führen! ich vermute auch einfach mal, daß french-power seinen "glashaus-spruch" auf dich gemünzt hat. dein posting, wenn auch nur kurz, war nämlich auch eine kleine herausforderung.
so hätte es übrigens orthographisch und grammatisch zumindest einigermaßen aussehen sollen (ALTE RECHTSCHREIBUNG, ausdruck bewußt außen vor gelassen):
"Hallo allerseits!
Wenn das Forum hier nicht verludern soll, dann nicht nur "Suche Dringend" und "Auspuff" reinsetzen!
Die meisten von uns, die schon eine Weile schrauben, haben schließlich nicht die Zeit und das Wissen, für alle auf dem Markt befindlichen Kisten Bescheid zu wissen.
Ich weiß zwar nicht wer hier Administrator ist, aber gelegentlich wäre es schon angebracht, auf die Einhaltung gewisser Regeln zu pochen!"
(die in ausrufezeichen geänderten punkte wegen der aussagekraft)
so, motor4711, jetzt kannst du mal vergleichen...
hey, nimm's mir bitte nicht übel! und deine forderung in allen ehren! aber da hättest du lieber jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt!
Gibt es übrigens schon nen Thread im Sagt´s uns drüber:
http://www.motor-talk.de/t560835/f39/s/thread.html
hi leute ,
über groß und kleinschreibung möchte ich hier mal nicht weiter rumreden , gibt ja foren in denen nur klein geht .
aber das es bei allerlei usern aus allerlei schichten und auch ländern so reibereien gibt ist doch mehr als normal .
die schreibweise in absätzen ist gerade in den foren leider sehr unbeliebt .....warum weiss ich allerdings auch nicht , interpunktion ist auch so ne sache . da machen alle fehler .
aber wie auch immer , im normalen leben macht der ton die musik .
ich erlebe das immer in den ach so beliebten sms die man so bekommt .....seit dieser sche**e der neuzeit gabs noch nie so viel krach und streitereien wie vorher .
auch ironie ist schwer zu papier ( haha ich weiss jetzt kommt .......) zu bringen .
wie auch immer die anonymität des internets wird es zeigen das sich da nie was dran ändern wird .
ich finde diese belehrungen übrigens nicht oberlehrerhaft , sondern manchmals sogar sinnvoll .....das man nicht allzu sehr in die tiefen des chaos hinabsteigt .
recht hast du
@ edgar
stimmt absolut, reibungspunkte in der hinsicht gab es schon immer und wird es wohl auch immer geben. und die "tolle neue rechtschreibung" tut ihr übriges dazu.
fakt ist aber auch, daß so ein forum dazu da ist, meinungen und erfahrungen auszutauschen und anderen nach bedarf und möglichkeit zu helfen oder vielleicht sogar selbst hilfe zu erlangen. daraus resultiert schließlich der spaß, den man hier hat.
nur ist es leider nicht wirklich der sache zuträglich, wenn man zunächst erstmal jeden thread öffnen muß, um festzustellen, was der verfasser überhaupt will (weil es nicht aus der überschrift hervorgeht). und wenn man dann noch jeden thread zweimal und so manches mal auch noch öfter lesen muß, um das anliegen des verfassers herauszufiltern, weil der sich absolut mißverständlich artikuliert oder nur einfach nicht der deutschen sprache mächtig ist, vergeht einem irgendwann der spaß restlos. dabei geht nämlich wertvolle zeit drauf, in der man vielleicht anderen hätte helfen können.
dasselbe ist es, wenn jemand helfen will und antwortet, man denjenigen aber nicht verstehen kann, weil auch er nicht in der lage ist, sich verständlich auszudrücken.
vielleicht ist es wirklich das beste, solche threads einfach zu ignorieren, um die verfasser über kurz oder lang zum umdenken zu bewegen.
in jedem fall wäre es aber schade, wenn es an solchen banalitäten scheitern sollte.
gruß, ich
das mit den aussagekräftigen überschriften , das unterschreib ich voll und ganz .
wenn es denn soweit möglich ist , sollte man in der überschrift aber das wesentlichste sagen , alle technischen daten ..etc kann man da sicherlich nicht verlangen .
Hallo nochmals,
schön dass sich zu diesem Thema so viele äußern.
Mir geht es natürlich nicht um die Form und Rechtschreibung sondern in erster Linie um inhaltliche Belange.
Eine ungenaue Problembeschreibung kann i.d.R. keine genaue Diagnose ergeben. Außerdem will ich nicht unnötig viel Zeit ins Lesen von Beiträgen verwenden (zu denen ich nichts sagen kann) da auch noch andere Foren (z.B. Motorrad) warten:-)
zu unserem Thema passt dieser Thread (der gleich in der Nähe ist) wie die Faust auf´s auge:
http://www.motor-talk.de/t567293/f184/s/thread.html