ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schrick Nockenwelle

Schrick Nockenwelle

Themenstarteram 17. März 2009 um 12:10

Hallo liebe Tuningfreunde,

seit gestern habe ich nun endlich meine Supersprint Gruppe N Anlage ab kat sowie zugehörigen 4 in 2 in1 Fächerkrümmer drin und bin total begeistert vom Leistungs und sounzuwachs der Motor dreht viel besser und beschleuningt auch besser. Nun hat mich das Tuningfieber so gepackt das ich gerne noch mehr an meinem 1.8L 90PS ADZ Motörchen machen möchte, man hat mir als nächsten Schritt So eine Schricknockenwelle empfohlen aber bei den Gradzahlen fürs Alltagsauto war man sich unter meinen Kollegen nicht so sicher ob bis max. 268 oder 272 Grad gehen kann ohne die Gemischaufbereitung sowie Ventilspiel oder änliches ändern zu müssen. Darüberhinaus möchte ich dann eine verbesserte Zündanlage bestehend aus: Trafo, Verstärker, sowie Kabel einbauen bei letzterem hoffe ich keinen Leistungsverlust zu kriegen. Bei den Zündkekrzen weiss ich net genau ob ich von NGK auf Denso umschwenken soll, da ich mit NGK nie Probleme hatte und diese auch erst seit 7000km drin sind. Evtl. würde ich auch eine kleinere Zylinderkopf bearbeitung machen lassen sprich: Glasperlstrahlen, Kanäle bearbeiten oder ich warte it der Zylinderkopbearbeitung dann bis zu ner richtigen Bearbeitung. Was meint ihr so zur Nocke und zu meinem VOrhaben?

Beste Antwort im Thema

Ich kann jetzt nur was zu Nocke schreiben.

Bei der 268er kannst du die Serienstössel und Ventilfedern drin lassen.

Ab 272° ist das nicht mehr empfehlenswert.

Die Welle wird wie eine normal serienmäßige eingebaut,also keine

anderen Steuerzeiten.

Den Zündzeitpunkt solltest du mehr Richtung "Früh" verstellen.

Ich kenne jetzt der Serienwert für deinen Motor nicht,am

besten wäre es ohnehin wenn der Motor nach Abschluß aller

Tuningarbeiten auf einem Prüfstand abgestimmt wird.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 17. März 2009 um 12:12

bitte keine Antowrten wie kauf dir nen größeren Motor

Ich kann jetzt nur was zu Nocke schreiben.

Bei der 268er kannst du die Serienstössel und Ventilfedern drin lassen.

Ab 272° ist das nicht mehr empfehlenswert.

Die Welle wird wie eine normal serienmäßige eingebaut,also keine

anderen Steuerzeiten.

Den Zündzeitpunkt solltest du mehr Richtung "Früh" verstellen.

Ich kenne jetzt der Serienwert für deinen Motor nicht,am

besten wäre es ohnehin wenn der Motor nach Abschluß aller

Tuningarbeiten auf einem Prüfstand abgestimmt wird.

Themenstarteram 17. März 2009 um 12:27

Danke für die Antwort das hilft mir schon gut weiter, ist der Zuwachs an Leistung durch die Nocke eher mit 268 Grad so im Bereich von 3000-5000 u/min angesiedelt oder über den ganzen Drehzahlbereich ist der Leerlauf sowie AU dann auch noch ok?

Ich kenn jetzt nur die Leistungscharakterristik beim 2Liter Motor.

Ab ca. 3500U/min geht es los,und hört auch nach 6000U/min nicht auf.

Meinem Gefühl nach fällt die Leistungskurve recht langsam wieder ab.

Der Begrenzer bei 6500U/min kommt doch recht abrupt,es könnte locker

bis 7000U/min weitergehen.

AU Werte passen bei der 268er Welle auf jeden Fall.

Kommt aber auch noch darauf an welche Anpassungen du bei der

Gemischbildung vornimmst.

Themenstarteram 17. März 2009 um 14:12

Muss die Nockenwelle auch Eingetragen werden oder so ?

Was der Prüfer nicht sehen kann, muss man auch nicht eintragen. ;-)

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 16:27

Passen bei der 272er welle eigentlich auch noch die Au- werte sowie Leerlauf bzw. kann man das durch Chippen oder so ausgleichen lassen wenns net passt. Bin nämlich am überlegen dann neue Schrick Hydros, haltekeile, Federn, Federteller titan, evtl. auch schrick ventile einzubauen brauch ich da dann auch noch ein einstellrad? Hat jemand von euch Erfahrung mit den 272er wellen im o.g. Motor? Lohnt sich dann noch größere Ölwanne Kat sowie ölkühler?

}Was der Prüfer nicht sehen kann, muss man auch nicht eintragen. ;-){

Diese Ratschläge stimmen nur solange du keinen für die Versicherung teuren Unfall verursachst.

Zitat:

Original geschrieben von Chaser Variant

Was der Prüfer nicht sehen kann, muss man auch nicht eintragen. ;-)

Solche Kommentare sollte man sich mal sonstwohin stecken!

Natürlich müssen alle umbaumaßnahmen am Motor eingetragen werden!

Die härteren Ventilfeder usw. sind nicht zwangsläufig notwendig, allerdings sind sie schon irgendwo empfehlenswert, da bei höheren Drehzahlen die Ventile ansonsten das nachschwingen anfangen können.

Ein Ölkühler ist empfehlenswert, aber den kann man auch schon beim Serienmotor nachrüsten, wenn man viel Vollast fährt.

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 11:03

danke für die antworten aber auf die frage ob AU und leerlauf bei ner 272 nocke passen bzw. durch chipeen passend gemacht weden können war leider net dabei hat da keiner ne Erfahrung gemacht?

am 16. Juli 2009 um 11:29

Zitat:

seit gestern habe ich nun endlich meine Supersprint Gruppe N Anlage ab kat sowie zugehörigen 4 in 2 in1 Fächerkrümmer

Was kostet sone Gruppe N anlage? bringt die nur sound oder auch leistung?

was kostet son fächerkrümmer? hast du die Lambdasonde umsetzten müssen??

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 11:40

ich habe für meine Anlage mit Fächer und Lambdasonde ca. 1700 € hingelegt und die bringt net nur Sound sondern auch gut Leistung . Dies konnte ich in Beschleunigungstests gut messen am meisten bringt das von Leerlauf bis ca 3000 u/min sprich um in die puschen zu kommen, dann noch mal bis ca. 4000 u/min aber da net mehr so spürbar. Ich würds auf jedenfall wieder machen zumal alles ne abe hatte. Lambdasonde musste ich etwas versetzen da is unten ein gewinde im Fächer da kommt die dann rein in das obere Gewinde passt dann die orignal Sonde net.

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 18:25

da ich jetzt endlich ferien und somit mehr Zeit habe wollte ich mein Thema mal wieder pushen vielleicht kann ja jemand noch was dazu beitragen mit Erfahrungsberichten

am 27. Juli 2009 um 22:01

gab es ja hier schon oft...

hab ne 276 welle drin und nie probleme damit gehabt mit serien federn...

hab bei mir einen g60 kopf drauf gebaut geplant und bearbeitet da er größere ventile hatt sogar als der 2l ist der am besten natrium ventile nicht vergessen...

später kam 2l block immer noch mit der mono pisse ist aber öfters an ampeln aus gegangen dann 2e steuerung verbaut und läuft super...

meiner lief immer zu mager weiße kerzen hab dann unter dem druck regler eine unterlegscheibe nachher 2 drunter gepackt muss man testen dann lief er super...

aa erleichtertes schwungrad war auch schon lang drin im vergleich zu der nocke hatt das mehr gebracht an spürbarer leistung...

jetzt kommt 16v rein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen