1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Schroth Gurte Sicherheitsplus oder nur design?!

Schroth Gurte Sicherheitsplus oder nur design?!

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 27. Juli 2005 um 13:31

Hiho hab da mal eine Frage zu solchen Schroth hosenträger gurten:

1. Wie oben schon steht, sind die denn sicherer als normale Gurte oder sind die in allererster linie nur dazu da um sportlich auszusehen??

2. es gibt ja 2 verschiedene versionen (z.B. bei tuningteile.de) einmal mit ams und mit asm autocontrol, also so ner gurtrolle, die blockiert etc.

kann ich die mit dieser gurtrolle einfach so in meinen Polo 6N einbauen??? oder brauch man da serienmäßig elektrisch gesteuerte gurtstraffer oder so??? da steht irgendwas mit sensoren..also nehm ich an man müsste die an die elektrik des fahrzeugs anschließen oder??

3. ist der aufwand groß bzw. lohnt sich das bereits bei den serienmäßigen VW sportsitzen??? (also im bezug auf einbau und sicherheit)

tja...öhh...das wärs ersma....mehr fragen hab ich grad nich....

hoffe ihr könnt mir helfen!!

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 27. Juli 2005 um 13:58

also das die mehr sicherheit bringen steht außer frage! nicht um sonst werden die im motorsport bereich benutzt. zum 2. ist bei dem serienmäßigen gurt das problem das er beim fahrer nur über die linke schulter läuft das heißt wenn der wagen mal frontal irgendwo gegenknallt und sich danach überschlägt passiert einem genau das selbe wie mir durch das körpergewicht und durch die erheblichen kräfte die da auftreten kann die linke schulter zertrümmert werden. wie bei mir gutachten belegen dies. die schroth gurte bringen dabei eine balancierte abstützung und nicht wie der seriengurt eine einseitige. verbessert kann es noch durch schaumstoffpolster an un auf den schultern somit hast du schon einen sehr viel besseren schutz. natürlich bringen díe auch ohne den schaumstoff sehr guten schutz.

über den einbau kann ich noch nix sagen stehe selber kurz davor...

am 27. Juli 2005 um 16:46

Die ASM autocontrol kannst du auch ohne bedenken einbauen! Du musst einfach Zündplus hinterlegen. Es gibt sogar Autocontrol 2. Die haben noch einen Sesor mit einer Fliehkraftkugel, der die Gurte in starke Kurven auch blockiert, damit man nicht ausm Sitz fliegt :D

Hab auch die Schroth ASM Autocontrol 2! Das fahren ist viel angenehmer, da man besser gehalten wird und sie schränken einen auch nicht ein, wie starre Hosenträgergurte.

Optisch ist es natürlich auch ein leckerbissen ;D

bringt schon was, man bräuchte dann aber schon das ganze programm, also 6Punkt, und keine 3Punkt gurte, davon halt ich absolut garnix.

im Motorsport verwendet sicherlich keiner 3 punkt gurte, is zu unsicher - ich lass jetzt aber mal ausser frage das normale 3 Punkt Hosenträgergurte besser sind als die serienteile

die Kraft die bei einem Unfall auf deinen Körper wirkt geteilt durch die anzahl der punkte vom gurt. aber besser als die serien gurte sind die schroth auf jeden fall !

am 27. Juli 2005 um 23:45

wenn man "normale" hosenträger gurte nimmt

also weder nur schrodt (beste marke, oder?)

noch turbo-irgendwas-control,

sonder einfach nur hosenträger gurte mit der einzigen vorraussetztung, dass sie besser sind als die seriengurte.

Was kosten die so ?

Hab utopische Preise bei schrodt gesehen.

WO BILLIG ???

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Pimpellegionär

bringt schon was, man bräuchte dann aber schon das ganze programm, also 6Punkt, und keine 3Punkt gurte, davon halt ich absolut garnix.

im Motorsport verwendet sicherlich keiner 3 punkt gurte, is zu unsicher - ich lass jetzt aber mal ausser frage das normale 3 Punkt Hosenträgergurte besser sind als die serienteile

die Kraft die bei einem Unfall auf deinen Körper wirkt geteilt durch die anzahl der punkte vom gurt. aber besser als die serien gurte sind die schroth auf jeden fall !

hmm also schroth gurte sind dann drei punkt gurte, wenn ich dich richtig verstanden hab??? ja und von welcher marke gibbet denn sechs Punkt???

danke@ alle anderen...werd mich dann mal nach schroth gurten mit autocontrol 2 umsehen....

 

P.S. wo macht man die am besten fest, also hinten mein ich, wenn man noch ne rücksitzbank hat??

aso ja und wo werden die seitlich festgemacht?? einerseits am sitz wo der gurt fest dran sitzt..... und auf der anderen seite?? statt der gurtschnalle oder wie??

am 28. Juli 2005 um 10:21

6 punkt gurte gibt es z.B, von sandtler Spaeco usw...

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 10:33

hiho...jo hab grad gesehen, dass es sowas auch von schroth gibt...da nimmt man erst nen 4punkt gurt und kann den dann aber auf 5 oder sechspunkt aufrüsten...aber leider sind dass dann starre gurte ohne autocontrol oder so.....

mal ne frage....was haben die meisten denn so drin?? ich mein ich hab schon viele getunte autos gesehen....sportsitze und hosenträgergurte...aber sind das dann 3 punkt oder solche 5 oder sechspunkt gurte??

der nachteil bei starren gurten, is doch der dass man die auf die jeweilige person, die da grade sitzt einstellen muss oder?? weil bei denen mit gurtrolle wickelts sich ja auf, da is das net so das prob...aber wenn man jetzt z.B. son 6punkt ding hat und ich würd dann meine Freundin fahren lassen, dann müsste man ja wieder alles umstellen, damits richtig sitzt oder?

/edit:

nur damit ich das jetzt richtig versteh, diese 3punkt dinger von schroth lassen sich doch in so nen sportsitz mir 2 öffnungen in der lehne einbauen oder?? man ja hat dieses 3eck wo die schultergurte zu einem zusammenlafen nicht im genick oder??

am 28. Juli 2005 um 13:09

Also, von Schroth gibt es 3-Punkt, 6-Punkt usw. Eigentlich alles mögliche. Guckst du: schroth.com

Bei den normalen Hosenträgergurten gibt es drei Sorten

1) steife/starre Gurte

2) Gurte mit Rolle, die sich automatisch aufrollen - aber mechanisch / ohne Strom!

3) Automatik mit Strom

Ich habe in meinem Polo die steifen und im Käfer die mit Rolle. Bin damit sehr zufrieden. Sie sind schon allein deswegen sicherer, weil du nicht den Effekt des Drunter-durch-Tauchen hast. Allerdings muss ich sagen, dass einem als Frau beim Unfall ganz schön der Busen weh tun kann. Aber du bist ja keine Frau ;-)

Und wenn sie dich mal rausschneiden müssen, dann dauert das auch etwas länger, aber das wollen wir mal nicht hoffen. Sicherer sind sie auf jeden Fall. Schroth macht ja nicht umsonst Motorsport und sogar Militär- und Luftfahrt-Gurte

Die Montage ist denkbar einfach. Vorn an die original Gurt-Punkte und hinten entweder an die C-Säule oder in die Rücksitzbank (dort wo die hinteren Gurte verankert sind). Achte drauf, dass du am besten die originalen Gurte drin lässt, denn sonst darfst du hinten keine Personen mehr im Wagen haben, weil denen dann der vordere Gurt vor der Nase langläuft. Hast du die originalen noch zusätzlich drin, dann kannst du die Schrothgurte abklicken und die Originalen benutzen, wenn du hinten Passagiere drin hast.

Von tuningteile.de rate ich jedoch ab - damit habe ich persönlich mal blöde Erfahrungen gemacht, die in keinster Weise kundenfreundlich waren. Von gebrauchten Gurten würde ich auch immer abraten, weil du nie weisst, ob die schon mal einen Unfall hatten. Bestell doch bei Schroth direkt - da hast du (glaube ich) nicht mal Versandkosten.

So, hoffe du bist bei meinem Roman jetzt nicht eingeschlafen.

Viele Grüße

Heike

6 Punkt Gurte nur von Sabelt, die machen einfach die besten, wird ja überall verwendet, Rallye Weltmeisterschaft, diverse Tourenwagen Meisterschaften, Champ Car und diverse Teams in der Formel 1 verwenden nur Sabelt Gurte. schaut man sich aber mal die preise von denen an vergeht einem das lachen :(

am 28. Juli 2005 um 23:18

Ich hab meine ASM Autocontrol 2 bei Ebay geschossen... hab für 2 inkl Versand 80 EUR bezahlt... waren halt gebraucht... hat man ihnen aber nicht angesehn :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen