- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Schroth H-Gurte
Schroth H-Gurte
hallo zusammen
hab mir vor kurzem el. Schroth Gurte b. e-gay ersteigert (Neuware) und will diese in meinem Astra GSi verbauen
klappt das ohne Probleme? brauch ich solche komischen Adappterstücke für´n D-Punkt?
wer hat ebenfalls derartige Gurte im Astra und was sind eure Erfahrungen?
danke im voraus
Ähnliche Themen
31 Antworten
Also in der ABE steht das die nur unter der Rücksitzbank befestigt werden dürfen und dafür brauchst du halt den Adapter.
unter d. Rücksitzbank???? ich dachte irgentwo am Gurtschloss (wo das verankert ist)...
wo und wie genau muss das da dran?
Ja, wir meinen das gleiche.Genutzt wird der org. Befestigungspunkt der hinteren Gurte. Die C-Säule ist laut ABE beim Astra nicht zulässig(hat meines Wissens mit der Höhenverstellung zu tun).
Genutzt werden dazu die im Handel angebotenen Adapterstücke.Diese bestehen aus zwei Metalllaschen die durch zehn cm Gurt verbunden sind.
nur um auf Nummer sicher zu gehen... du meinst das Ding (siehe Bild)
Jawoll! Genau das.
ok... dann muss ich mir mal solche Teile organisieren.
gibts sonst beim Einbau was besonderes zu beachten od. ist die Montage idiotensicher?
hast du die elektrische od. starre Variante d. Gurte im Auto? (haste überhaupt welche????)
Jo, ich hab welche und zwar die el.
Was soll man da falsch machen? Ich denk das bekommste ohne Probs hin.
hab mir heute die Adapter b. ATU besorgt (einer 9,95 €)
muss ich beim Astra die Metallösen am Gurt bzw. am Adapter zurechtbiegen od. passen die auch so?
ich habe da irgentwie Hemmungen daran herumzubiegen (nicht dass die Dinger mir abbrechen)
Einmal geziehlt mit Zange auf 90° biegen.Der Winkel muss recht nah an der Öse sein damit das mit der Rücksitzbank problemlos passt.Achte nur darauf das du nicht zu nah kommst damit die Schraube weiterhin freigängig bleibt.
Die Erde muss an der "Brücke" vorbeigeführt werden und direkt auf der Karosse angeschlossen werden.
Das ist auf dem kleinen Bild schlecht zu erkennen.
hatte kein Problem mit dem Einbau in meinem 2.026v gsi (bj94).
Weiß zwar jetzt nicht mehr wo punkt D war aber egal.
Habe denn gurt unten in der Rücksitzbank befestigt.
Wie es in der anleitung steht.
Dann an der B-säule. Und am Gurtraster für den standart gurt(war bei mir sau engmit der Schraube aber hat funktioniert
Besuch unsere Website ( http://a-s-f-r.de.vu )
ich werd mich morgen mal dran versuchen die Dinger einzubauen. hab heute (im dunklen meine Mittelkonsole (um den Schlthebel und die Handbremse) abmontiert... mit stellt sich jetzt nur die Frage wo ich dort am Gurtschloss die Schrothdinger dranschrauben soll... ich seh da keine Schraube... muss morgen nochmal b. Helligkeit schauen aber ich weiss nicht genau wos dran soll...
bin bissel ratlos...
1. wie bekomm ich den Bügel vom Originalgurt ab? (da brauch ich ja´n 20er od. 21er Steckschlüssel...)
2. wie soll man´n Originalgurschloss ab bekommen?
3. muss ich da die Sitze rausbauen?
4. muss ich an d. Plastikverkledung (am Einstieg) etwas verändern damit d. Beschlag hindurchpasst (z.B. ein Stück Plastik wegfeilen)
1.Ja, es müsste 21 sein.Ne normale Nuss reicht.
2.&3. Die Sitze müssen auf jeden Fall raus.
4.Musst du feilen sonst geht nichts.
Gruß Sascha
hab heute früh die Bügel f. die Gurte abgemacht (erst mitm Radkreuz gelockert und dann mitn 22er Ringschlüssel rausgeschraubt -> hab noch nen Schraubenzieher zwischen Schraube und Schlüssel gesteckt ) -> viehsche Urzeittechnik aber was soll man machen wenn man nur son Kirmeswerkzeug wie ich hat
hab noch ne Frage zur D-Punkt befestigung.
hab das mal in d. Skizze verdeutlicht.
der 90 Grad Winkel soll mal d. gebogene Adapter sein an dem d. Rolle befestigt ist. wierum hast du den montiert? wie auf dem oberen Bild od. gleich d. Skizze unten?
noch ne Frage zum Einstieg: wie hast du den Gurt dort befestigt? führt er zwischen Gurtschiene und Kaosserie hindurch od. vor d. Gurtschiene (also zur Fahrzeugmitte?