1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Schrothgurt befestigen?

Schrothgurt befestigen?

Opel Astra F
Themenstarteram 19. Januar 2007 um 19:42

Hi leute,

wollte nal fragen we ihr eure schrothgurte hinten an der rücksitzbank befestigt habt wenn diese drin bleibt?

es ist ein dreitürer (CC). am besten mit bildern, wenn geht.

 

danke

gruß ibot

Ähnliche Themen
13 Antworten

da brauchst du nen d-punkt-adapter... den biegste auf 90° und schraubst die rolle od. das endstück (je nachdem welche variante du hast) unterm gurtschloss fest... sieht aber nicht bedonders edel aus wenn da ne rolle zw. dem poster hängt

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 19:50

ja so habe ich das bis jetzt!

und wie du schon sagst sieht das net so toll aus, hat da vll jemand ne andere idee?

an die c-säule... dann musste den wagen aber zum zweisitzer umtragen und darfst hinten keine leute mehr befördern

hab auch nen 2-sitzer

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 19:57

ne hab ja extra einen mit chlips damit ich den abmachen kann und damit hinten welche sitzen können! 2 sitzer ist da nix für mich!

am 19. Januar 2007 um 20:04

wenn im schein unten : "zu 12: auch 2" (oder so ähnlich steht brauchste nich umtragen

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

wenn im schein unten : "zu 12: auch 2" (oder so ähnlich steht brauchste nich umtragen

darfst die gurte trotzdem nicht oben festmachen da du sonst die hohenverstellung blockieren musst... wenn du das machst, darf hinten keiner mehr sitzen und du musst die gurte eintragen lassen. In dem Moment wo die hohenverstellung außer kraft gesetzt ist, tragen die dir die kiste zum 2-sitzer um

Die Gurte darf man generell nicht mehr oben befestigen, nur bei Fahrzeugen, wo es anders garnicht möglich ist.

Angeblich sind die Gurte dann nicht so sicher, wie wenn sie nach unten spannen...

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Die Gurte darf man generell nicht mehr oben befestigen, nur bei Fahrzeugen, wo es anders garnicht möglich ist.

Angeblich sind die Gurte dann nicht so sicher, wie wenn sie nach unten spannen...

nene... die sind sicherer wennse gerade nach hinten ziehen... logisch weil sich die kräfte bei nem unfall nicht auf die lehne des sitzes übertragen. ist für mich sowieso ein physikalisches unding sicherheitsgurte um ne kurve, über die oberkante eines sitzes zu spannen (denkt mal logisch drüber nach)

bei sondersitzen die nicht in kombination mit den gurten geprüft wurden dürfen die gurte nicht am d-punkt befestigt werden weil sonst die lehne beim unfall brechen könnte...

die gurte an der c-säule zu befestigen ist eigentlich ne sichere sache (da sind ja auch die seriengurte der hinteren sitzplätze dran) WENN die höhenverstellung außer kraft gesetzt ist... ist bei mir alles so abgenommen.

Bei Vollschalen mag es sein, da können die Gurt auch keine Kopfstützen weghauen. Bei Crashtests hat man nämlich rausgefunden, das die Gurte bei nem Unfall, wenn sie oben befestigt sind und sich spannen, die Kopfstütze aus der Verankerung reissen können und diese somit zu nem unkontollierbaren Geschoss wird. Weiterhin sollte man dran denken, das sich die C-Säule bei nem Überschlag oder nem seitlichen Hecktreffer so weit in die falsche Richtung deformieren kann, das der Gurt zu weit gepannt wird und dich entweder im Sitz erdrückt, oder bestenfalls die Lehne bricht.

Deine Angst wegen der unsicheren Sitze ist auch unbegründet, es gibt zwar gebrochene Sitze, aber den Druck von oben nach unten halten die besser aus als den Druck von vorne nach hinten.

Alles in allem würde ich sagen, der D-Punkt ist der sicherere von beiden. Dafür nehme ich auch den Adapter in Kauf, den man bei den ASM autocontrol eh nicht wirklich sieht und bei den starren braucht man ihn nicht....

wie sollen die denn die kopfstützen weghauen? dann müsstest du die schultern ja auf höhe der kopfstützen haben...

Ich bin z.B. ziemlich groß, meine Schultern sind in den Kadett Sportsitzen ca. 5 cm über der Unterkante von der Kopfstütze. Bei den Seriensitzen ist die Lehne noch etwas tiefer, aber das ist ja beim Astra alles identisch. Wenn ich mir von da eine Linie nach hinten zum C-Punkt denke, dann geht die ein Stück über der Mitte der Kopfstütze. Diese ist ca. 20 cm hoch, also rechnen wir mal das der Gurt 10 cm nach unten "durchhängt", weil er halt keinen anderen Platz hat. Bei nem Unfall ziehen meine 80 kg (plus Beschleunigungsgewicht xxx) blitzschnell am Gurt, dieser spannt sich, wird eigentlich von der Kopfstütze gehalten, aber die 2 kleinen Plastiknasen sind nicht massiv genug um die Kräfte aufzunehmen, brechen weg und die Kopfstütze fliegt.

Mag ja sein, das es nur die Leute ab ca. 1,80 m betrifft, aber somit wäre es sicher schon mal mind. die Hälfte von uns (nein, ich will jetzt nicht von jedem die Größe wissen :D ).

Auf jeden Fall hat Schroth seit Mitte der 80er kaum noch Freigaben für die Montage am Punkt C gegeben. Zu diesem Zeitpunkt wurden übrigens auch die vorher zugelassenen normalen Rallye 3 Gurte (mit mechanischer Rolle) aus dem Verkehr gezogen. Die dürfen nur noch in Fahrzeugen vor...(keine Ahnung wann genau) montiert werden. Im Kadett ist es noch erlaubt, im Astra schon nicht mehr.

Beim Astra und den ganzen älteren Modelle drücken manche Prüfer noch ein Auge zu, fahr mal mit nem neuen Auto hin was Sidebags oder Windowbags hat und am Punkt C montierte Schroth Gurte....bestell vorher schon mal ein Taxi, du darfst 100 pro heimlaufen :)

die airbaggeschichte is ja wieder was anderes... hat der astra ja net...

ich bin auch über 1,80 und ich bin mit den kopfstützen + schrothgurten nie in konflikt geraten wenn die kopfstütze und lehne exakt auf meine größe eingestellt war...

wenn du zu diesen liegestuhlfahrern gehörst wundert mich das nicht dass die gurte an den kopfstützen anliegen :rolleyes:

Ich liege nicht, ich hab die Lehne immer aufrecht. Meine Freundin meckert sogar, weil ihr die zu aufrecht ist ;)

Die Kopfstützen der Sportsitze haben ja eh nur 2 Raststufen, sonst könnte man das Problem ja umgehen und die Teile einfach höher machen. Die von den normalen Sitzen gehen zwar höher, aber dafür gibt es die nicht in den passenden Bezügen wie die Sportsitze....

Deine Antwort
Ähnliche Themen