1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Schrottrollerverkauf - zwei Emailanfragen aus Polen

Schrottrollerverkauf - zwei Emailanfragen aus Polen

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 19:09

Hi, ich frag mal hier was ihr machen würdet:

ich habe vor 2 Tagen einen Schrottroller zum Ausschlachten eingestellt. Dabei steht dass der Roller weder fahrbereit, noch verkehrstauglich ist.

Nun habe ich bereits 2 Emails von polnischen Emailadressen bekommen, geschrieben mit Übersetzungssoftware bzw. in Deutsch-Brocken.

Der bzw. die eine wollte nun meine Telefonnummer. Irgendwie kommt mir das alles etwas seltsam vor.

Wer holt denn bitte einen Schrottroller aus Polen im Rhein-Main-Gebiet ab?

Ich habe als Verkaufspreis 120 € angegeben.

Was meint ihr dazu? würdet ihr eure Telefonnummer in diesen Fällen herausgeben?

Ähnliche Themen
21 Antworten

was für Roller sind es denn?

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 19:16

ein Piaggio Liberty, Erstanmeldung 1999

Denke das Fake, irgendwann, sollst dich unter der und der Nummer in Verbindung setzen..

Dann wirst auf so ne obskure Onlinebank verwiesen...

etc...

bekomme ich immer wieder...

Muss kein Fake sein. Ich hab mal einen alten gewerblichen Kärcher zum ausschlachten versteigert. Höchstbieter kam aus Moldawien.

Nach einigem hin und her mit dem Abholtermin kam dann irgendwann ein abgerockter Van mit moldawischen Kennzeichen, vollgeladen mit alten Kärchern.

Die haben gekauft was ging und dann ne Tour durch Deutschland gemacht und alles eingesammelt. Dann ging's in die Heimat reparieren und mit Gewinn verkaufen.

Was hier kein Händler mehr verkaufen kann (weil gesetzliche Gewährleistung), geht ausserhalb Deutschlands oder gleich ausserhalb der EU.

Bei 30% der deutschen Lohnkosten und 20% der deutschen Ansprüche sind die Roller dann bald wieder auf dortigen Strassen unterwegs.

@ErnaMueller

Du fragst

Zitat:

Würdet ihr eure Telefonnummer in diesen Fällen herausgeben?

Wenn du dir unsicher bist, dann drehe den Spieß doch einfach um und lasse dir per

E-Mail die Telefonnummer in Polen geben. Dann wirst du ja hören, wer sich dort meldet. Danach kannst du weitere Entscheidungen treffen. Es könnte auch Sinn machen, die erhaltene Telefonnummer dann in Google einzugeben. Danach weißt du mehr.

Zitat:

@ErnaMueller schrieb am 4. Dezember 2018 um 20:09:04 Uhr:

Hi, ich frag mal hier was ihr machen würdet:

ich habe vor 2 Tagen einen Schrottroller zum Ausschlachten eingestellt. Dabei steht dass der Roller weder fahrbereit, noch verkehrstauglich ist.

Nun habe ich bereits 2 Emails von polnischen Emailadressen bekommen, geschrieben mit Übersetzungssoftware bzw. in Deutsch-Brocken.

Der bzw. die eine wollte nun meine Telefonnummer. Irgendwie kommt mir das alles etwas seltsam vor.

Wer holt denn bitte einen Schrottroller aus Polen im Rhein-Main-Gebiet ab?

Ich habe als Verkaufspreis 120 € angegeben.

Was meint ihr dazu? würdet ihr eure Telefonnummer in diesen Fällen herausgeben?

Warum wollen die die TEL Nummer. Es wurde doch schon über E - Mai kommuniziert. Also ich würde mich da auf nichts einlassen. Und nun ein Tipp von mir. Wenn ich ein KFZ verkaufen will, dann besorge ich mir so ein Suppermarkttelefon für 20 Euronen. Da ist ja meistens ein Guthaben von 5 bis 10€ dabei. Sollte für die Aktion reichen. Kann man ja dann entsprechend entsorgen. Übrigens, es gibt jetzt Organisationen, die sammeln die Dinger für soziale Zwecke. Also ich würde an deiner Stelle die Finger davon weit weg lassen. Wer nicht deutsch schreiben kann, der kann wahrscheinlich auch nicht auf deutsch telefonieren.

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 4. Dezember 2018 um 23:16:57 Uhr:

Wer nicht deutsch schreiben kann, der kann wahrscheinlich auch nicht auf deutsch telefonieren.

Aber so jemand kann sich jemand dazu holen, der auf deutsch telefonieren kann.

Du könntest auch eine Fake-Nummer angeben, z.B. mit einer Vorwahl, die es gar nicht gibt, und abwarten, ob eine weitere E-Mail folgt. Ein wirklicher Interessent würde sich wahrscheinlich nochmals melden.

PS Vielleicht habe ich einen Interessenten hier im Rhein-Main-Gebiet. In welcher Stadt wohnst du? Du könnest mir die Antwort auch als PN schicken.

Zitat:

Warum wollen die die TEL Nummer. Es wurde doch schon über E - Mai kommuniziert.

Weil der mit seinem Lkw kreuz und quer rumfährt und über Telefon schneller nachfragen kann, ob er den Roller in 15min abholen kann.

Zitat:

@tomS schrieb am 5. Dezember 2018 um 09:15:26 Uhr:

Zitat:

Warum wollen die die TEL Nummer. Es wurde doch schon über E - Mai kommuniziert.

Weil der mit seinem Lkw kreuz und quer rumfährt und über Telefon schneller nachfragen kann, ob er den Roller in 15min abholen kann.

Hi Thomas,

bist du ein Anti-Verschwörungstheoretiker? :D

Nicht unbedingt.

Aber ich habe auch schon Roller an Ausländer verkauft.

Zitat:

@tomS schrieb am 5. Dezember 2018 um 09:44:40 Uhr:

Aber ich habe auch schon Roller an Ausländer verkauft.

Ich auch. Leider durchweg mit schlechten Erfahrungen, insbesondere bei süd-östlich-orientalischen Wurzeln.

Das ist für mich aber kein Grund, das Klischee der immer kriminellen polnischen Händler zu untermauern. Womit man aber wahrscheinlich rechnen müsste, sind haarsträubende Geschichten, um den Preis zu drücken. Das kann einem bei Deutschen aber genauso passieren. Am Besten, man verhandelt mit Unterstützung einer kompetenten Begleitperson.

Wie willst du sonst unkomplizierte Verkaufsverhandlungen führen? Denk dran, das du bei gegenseitiger Einigung sogar deine Adresse bekannt geben musst. Oder stellst du den Roller dann einfach an die nächste Ecke?

Was sollen die mit deiner Telefonnummer anstellen? Gefährlicher wäre, wenn sie dir eine nennen und du eventuell umgeleitet würdest!

Ich kenn auch Deutsche, die der deutschen Rechtschreibung nicht mächtig sind!

Wenn du aber Bedenken hast, solltest du auf deinen Bauch hören.

Im Kaufvertrag steht eh die Adresse.

Und einen Vertrag hätte der Kunde ja doch gerne, damit er an der Grenze schnell und plausibel erklären kann, wieso er 20 Roller im Laderaum hat.

Die andere Kopie hat man selber und kann ggf. erklären, dass man nichts mehr damit zu tun hatte, wenn der Roller später bei einer Straftat als Fluchtfahrzeug benutzt wurde.

Deine Antwort