ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schrumpelsitze bei Vienna oder Feinnappa gleich?

Schrumpelsitze bei Vienna oder Feinnappa gleich?

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 11:16

Hi Leute!

 

Ich habe meinen A3 mit Leder Vienna bestellt und würde gerne mal wissen, obs zum Feinnappa auch Unterschiede in der Polsterung gibt. Sprich, tritt der Schrumpelsitz bei Feinnappa genauso auf?

Weiß jemand was das Feinnappa beim S-Line Paket extra kostet? Vienna kostet ja ca. 850€ zusätzlich.

Danke

Gruß

tb22

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 23. Juni 2006 um 11:20

vermutlich tritt das bei allen sitzbezügen auf, weil das problem nicht der bezug an sich ist (egal ob stoff, alcantara, teilleder, leder vienna, feinnappa), sondern die polsterung darunter.

am 23. Juni 2006 um 12:19

Re: Schrumpelsitze bei Vienna oder Feinnappa gleich?

 

Zitat:

Original geschrieben von tb22

Weiß jemand was das Feinnappa beim S-Line Paket extra kostet? Vienna kostet ja ca. 850€ zusätzlich.

Feinnappa gibts in Verbindung mit S-Line doch gar nicht oder. Kannst du dir jedenfalls eh sparen. Feinnappa schlägt die gleichen Falten wie Vienna. Habs live bei meinem :) gesehen. Sieht fast noch schlimmer aus als bei Vienna. Grausam! Vienna kostet 955 EUR Aufpreis... ;)

Zitat:

Original geschrieben von |-blah-|

vermutlich tritt das bei allen sitzbezügen auf, weil das problem nicht der bezug an sich ist (egal ob stoff, alcantara, teilleder, leder vienna, feinnappa), sondern die polsterung darunter.

so ist es. auch die stoffsitze schrumpeln. allerdings dauert das länger und man sieht es auch nicht so, da das material weicher ist und besser nachgibt.

aber mein 3 jahre alter stoffsitz hat auch falten :) :(

am 24. Juni 2006 um 8:12

Es gibt vielleicht noch einen ganz interessante Tatsache zu den Schrumpelsizten, die hat mein Sattler mir erklärt:

Die Polsterung ist zwar das Hauptübel für die Schrumpelei, ABER: Zumindest beim Vienna kommt noch ein ungünstiger "Schnitt" dazu. D.h, das aus einer Lederhaut, die Einzelzuschnitte aus denen der Bezug genäht wird immer aus den gleichen Stellen geschnitten werden. Und genau an der Schrumpelstelle liegt eine Hautfalte im Leder die das Schrumpeln startk begünstigt!

Mein Sattler meine, das das jeder gute Satter weiss und dieses Stück Leder mit Hautfalte vermutlich garnicht mit verarbeiten würde, oder wenn schon dann nicht an so einer Stelle!

Oder deutlicher ausgedrückt: Um Leder zu sparen wird auch der minderwertige Teil einer Haut mitverarbeitet...

Das ist ja wieder typisch, da werden die Zulieferer so lange unter Druck gesetzt bis die Qualität komplett im A.... ist. Noch dazu ist kein Billiglohnland billig genug. Hauptsache es stimmt bei Audi in der Kassa. Das sich wir als Kunden dann mit der miesen Qualität rumärgern müssen und nicht mal eine Lösung angeboten wird ist eine Frechheit.

Aber auch wenn wir uns schwarzärgern werden wir es nicht ändern.

Nimm Stoffsitze und kein teures Leder.

Gruß

am 24. Juni 2006 um 9:12

Vielleicht noch eine Anmerkung: Beim "Top-Leder" : Audi exclusiv, das ja bei der quattro GmbH von Sattlermeistern vom Schnitt bis zum Sitz gemacht wird, werden solche Stücke nicht verwentet und die Schrumpelneigung ist minimal, noch deutlich besser als bei den Stoffsitzen.

Mein Freundlicher fährt einen 3.2er mit exclusiv Leder und der hat jetzt 64.000 runter ohne den Hauch einer Falte.

am 24. Juni 2006 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von Finky78

Vielleicht noch eine Anmerkung: Beim "Top-Leder" : Audi exclusiv, das ja bei der quattro GmbH von Sattlermeistern vom Schnitt bis zum Sitz gemacht wird, werden solche Stücke nicht verwentet und die Schrumpelneigung ist minimal, noch deutlich besser als bei den Stoffsitzen.

Mein Freundlicher fährt einen 3.2er mit exclusiv Leder und der hat jetzt 64.000 runter ohne den Hauch einer Falte.

Das es bei der Unterkonstruktion Unterschiede gibt bezweifel ich jetzt mal (ohne die wirklich zu wissen).

Ich bezahl doch nicht extra für ne Qualität die Audi & VW in dem A3 Vorgänger hinbekommen hat (auch ohne den wahnwitzigen Quattro Aufpreis).

Anderes Autohersteller bekommen es auch ohne den Quattro Exclusive Aufpreis hin bzw. stehen zu ihren Fehlern und gehen mit den Reklamationen ihrer Kunden kulanter um.

Ich kenne den Audi exclusive Aufpreis jetzt nicht, aber das Geld würde ich lieber in ein Paar Recaros investieren.

Dann hat man wenigsten einen optisch wie orthopädisch vernüftigen Sitz und muss sich nicht mit den Audi Sitzgurken rumschlagen und sich blöde bis saudoofe Ausreden der Audi Hotline oder dem Freundlichen inklusive Schuldzuweisungen anhören.

Falls mein nächster wieder ein Audi wird (was ich momentan nicht glaube) sieht die AG keinen Taler von mir für Leder. Das Geld wird definitiv beim Neukauf schon für einen vernüftigen Sportsitz (der bestimmt nicht aus dem Hause Faurecia stammt) eingeplant !

Viele Grüße

g-j:)

am 24. Juni 2006 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Das es bei der Unterkonstruktion Unterschiede gibt bezweifel ich jetzt mal (ohne die wirklich zu wissen).

Das habe ich nicht gesagt. Es gibt mit großer Sicherheit keinen Unterschied bei der Polsterung. Mein Beitrag sollte auch kein Kaufanreiz für das exclusiv Leder sein. Ich wollte damit nur die Aussage meines Sattlers stützen, da, wie gesagt, das exclusiv Leder aufgrund der einwandfreien Lederwahl (ohne Hautfalten) praktisch nicht zum Faltenwerfen neigt.

Natürlich muss auch das "normale" Leder faltenfrei sein, keine Frage, g-j!

am 24. Juni 2006 um 19:18

Kein Thema Finky;), ich hab Dich schon richtig verstanden und wollte Dir auch keine andere Unterkonstruktion unterstellen;)

Ich musste Deine bestimmt stimmige Aussage einfach ausnutzen.

Viele Grüße

g-j:)

am 24. Juni 2006 um 21:03

Hmm... Insgesamt sollte dann aber ein ordentlicher Sattler in der Lage sein den Audi-Kack-Stuhl durch eine vernüntige Polsterung und ordentliches Leder halbwegs in den Griff zu bekommen. Auch wenn er dadurch vermutlich nicht deutlich bequemer wird. Wer investiert denn mal ein paar Euro und probiert das aus? :)

Gruß

Daniel

am 25. Juni 2006 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Ich musste Deine bestimmt stimmige Aussage einfach ausnutzen.

Viele Grüße

g-j:)

...na, das kennt man ja nicht anders von dir... :D

am 25. Juni 2006 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Schaschlik

Hmm... Insgesamt sollte dann aber ein ordentlicher Sattler in der Lage sein den Audi-Kack-Stuhl durch eine vernüntige Polsterung und ordentliches Leder halbwegs in den Griff zu bekommen. Auch wenn er dadurch vermutlich nicht deutlich bequemer wird. Wer investiert denn mal ein paar Euro und probiert das aus? :)

Ja, das wird gehen. Mein besagter Sattler hat vorgeschlagen die Seitenwange leicht zu unterpolstern und das "Hautfalten-Schrumpel-Stück" im Bezug durch ein einwandfreies ohne Hautfalte zu ersetzen. ABER: Das original Audi Leder zu bekommen ist echt ein Problem!

am 25. Juni 2006 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Finky78

...na, das kennt man ja nicht anders von dir... :D

Die Vorlage war aber auch einfach nur gut ich konnte quasi nicht anders;)

Viele Grüße

g-j:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schrumpelsitze bei Vienna oder Feinnappa gleich?