ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Schub plötzlich weg

Schub plötzlich weg

Mercedes ML W163
Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 11:09

Hallo Gemeinde,

hatte gestern und 2 Tage davor ein sonderbares Erlebnis: ich fahren in eine rechts Kurve, ca. 50-70 km/h gebe Gas - und plötzlich ist der Schub weg. Das Ganze ist mir jetzt schon 3-4 mal passiert, die ersten beiden Male hat auch noch das Dreieck mit dem Rufzeichen (Mitte Tacho) ein paar mal kurz aufgeleuchtet.

Sonst fährt der ML eigentlich ganz normal...

Ich weiß, normalerweise sollte ich zuerst den Fehlerspeicher auslesen lassen - bin aber sowieso am Mo. beim Freundlichen um die Ansaugbrücke tauschen zu lassen. Wäre aber froh schon vorher zumindest ein Gefühl zu bekommen was da wieder auf mich zukommt.....

 

Hatte schon jemand so etwas?

 

Danke für eure Rückmeldungen,

Lg

Tom

Beste Antwort im Thema

Weißt du wie Nervig es ist JEDES VERDAMMTE mal immer nach den Daten zu fragen. Weil die Leute einfach zu FAUL sind sich Gedanken zu machen. Ich antworte hier echt viel und es ist so ermüdend, immer das gleiche zu fragen.

Viele Fehler lassen sich eben auf Baujahr Model oder KILOMETER eingrenzen.

Der Klassiker " Fahre seit 6 Monaten mit dem Fehler und jetzt wo es Geld kosten soll, frag ich nochmal bevor ich 40€ umsonst fürs auslesen bezahle" Manchmal muss man das eben. Was meinst wie viel Lehrgeld ich beim ML schon bezahlt hab. Ich werde auch weiter helfen wo ich kann. Es ist wohl selbstverständlich. Sich keine Mühe zu geben, das müssen ja andere. Und das macht mich einfach Sauer. Und ich finde wenn man drüber nach denkt, ist das mehr als logisch.

Was mich irritiert ist das die Drehzahl hoch geht. So rein von der Logik würde ich ABS Sensor oder Rost auf dem Polrad. Wenn die Drehzahl hoch geht würde das eher Richtung Getriebe gehen. Aber dann Blinkt das 3 eck nicht. Auslesen sollte Klarheit bringen. Das Lenkrad steht gerade beim Gerade aus fahren ?

Sollte kein Fehler im Speicher stehen, würde ich mit dem Tester auf Probefahrt gehen und schauen wie sich die Sensoren verhalten bei Kurven Fahrten. Sollte da einer Quatsch anzeigen, dann sollte man es sehen.

Letzte alternative, Kabelbaum Angescheuert....

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi Tom,

wie immer bitte mal ein paar mehr "Eckdaten" über deinen Dicken! Baujahr, Motor, was hast du gemacht, dass er wieder fährt oder ist das Problem noch vorhanden.....Dann wird eine Ferndiagnose erheblich einfacher..... Bis dahin

Da bin ich jetzt mal gespannt :D

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 13:23

Ml 270, Autom., Bj. 12/04

Hab bis dato (das Ganze hat letzte Wo. begonnen) noch nichts gemacht - war gerade wieder unterwegs: wieder das selbe Fahrverhalten: Rechtskurve, ca. 80 km/h, steh am Gas, plötzlich "Loch" (kein Schub)! Es ist wie wenn dich jemand mit einem Gummiseil zurückhält. Dauert nur kurz, dann fährt das Ding wieder ganz normal.... diesmal ist mir aufgefallen, dass die Drehzahl ganz leicht nach oben ging...

Lg

Tom

Naja Schub weg Drehzahl rauf, da gibts nicht viele Optionen....

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 17:42

.... und die wären? Bitte um Info, hab bis dato in der SuFu nichts brauchbares gefunden...

Danke!

Nö....

am 29. Oktober 2017 um 6:56

Ich würde mal sagen, da meldet sich dein "Traktionssystem"

Wieso geht dann die Drehzahl Hoch ?

am 29. Oktober 2017 um 7:13

Weiß ich nicht, aber warnlampe "fahrweise den straßenverhältnissen anpassen" bei kurvenfahrt und ansonsten tadellosem fahrverhalten lässt mich das einfach vermuten, aber du scheinst ja die richtige diagnose zu kennen. Warum postest du sie dann nicht einfach?

Naja ich war nicht dabei, deswegen kann man nur vermuten. Auch wenn wie immer der Informationsfluss dürftig ist.

Ich bin es leid ständig nach Informationen fast schon zu Betteln :D

am 29. Oktober 2017 um 7:34

Da hast natürlich auch wieder recht. ?

Aber ich male hier den teufel erstmal nicht an die wand (wandler)......erstmal klein anfangen und auf schrecksekunde und nervösem fußgelenk scheint mir wahrscheinlicher zu sein??

Also wenn das bei Kurvenfahrt auftritt dann stimmt entweder die Geschwindigkeit nicht oder einer Deiner Radsensoren spinnt.

Morgen mit auslesen lassen und entweder Sensor reinigen wenn es geht oder ersetzen wenn es daran liegt, Kostenpunkt neu ca. 100,- zuzüglich Montage und Mwst.

Das ganze Fehlerbild kann aber auch bei einem defekten Traggelenk im Endstadium auftreten.

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 20:00

Danke für die Infos!! Macht es jetzt auch in links-Kurven.... Ich hoffe es ist nur einer der Radsensoren.... weiß hoffentlich morgen mehr und werde berichten!

@ Alllgi: ich schätze dich wirklich sehr, vor allem deine Vorstellung und den wirklich mehr als tollen und ausführlichem Bericht über die Instandsetzungsarbeiten an deinem Dicken! Verstehe nur nicht warum es dir schwer fällt einen Rat zu geben.... ich denke dieses Forum ist dazu da um Informationen und Ratschläge von „Profis“ zu bekommen und auch seine Erfahrungen kund zu tun -oder täusche ich mich da? Ich bin nun mal nur „ein kleiner Bastler“ und freue mich aufgrund meiner Fahrerlebnisse und daraus resultierender Probleme hier im Forum Tips zu bekommen um welchen Fehler es sich handeln könnte - jeder hier weiß dass es bei MB sehr teuer werden kann wenn man ohne Vorwissen hin muss... Also lieber Allgi lass mich /uns bitte nicht hängen -Danke!

Zu den zusätzlichen Infos: wie gesagt ich fahre in eine Kurve und plötzlich nimmt der Wagen Gas weg, die Warnlampe (Dreieck mit Rufzeichen) geht an und dann fährt er wieder normal.... das Ganze dauert einen Bruchteil einer Sekunde, manchmal geht auch die Drehzahl (entweder während diese Aktion oder kurz danach- kann ich nicht genau bestimmen) leicht hoch (ca. 50-100 U)

Lg

Tom

Weißt du wie Nervig es ist JEDES VERDAMMTE mal immer nach den Daten zu fragen. Weil die Leute einfach zu FAUL sind sich Gedanken zu machen. Ich antworte hier echt viel und es ist so ermüdend, immer das gleiche zu fragen.

Viele Fehler lassen sich eben auf Baujahr Model oder KILOMETER eingrenzen.

Der Klassiker " Fahre seit 6 Monaten mit dem Fehler und jetzt wo es Geld kosten soll, frag ich nochmal bevor ich 40€ umsonst fürs auslesen bezahle" Manchmal muss man das eben. Was meinst wie viel Lehrgeld ich beim ML schon bezahlt hab. Ich werde auch weiter helfen wo ich kann. Es ist wohl selbstverständlich. Sich keine Mühe zu geben, das müssen ja andere. Und das macht mich einfach Sauer. Und ich finde wenn man drüber nach denkt, ist das mehr als logisch.

Was mich irritiert ist das die Drehzahl hoch geht. So rein von der Logik würde ich ABS Sensor oder Rost auf dem Polrad. Wenn die Drehzahl hoch geht würde das eher Richtung Getriebe gehen. Aber dann Blinkt das 3 eck nicht. Auslesen sollte Klarheit bringen. Das Lenkrad steht gerade beim Gerade aus fahren ?

Sollte kein Fehler im Speicher stehen, würde ich mit dem Tester auf Probefahrt gehen und schauen wie sich die Sensoren verhalten bei Kurven Fahrten. Sollte da einer Quatsch anzeigen, dann sollte man es sehen.

Letzte alternative, Kabelbaum Angescheuert....

Deine Antwort
Ähnliche Themen