ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schubabschaltung beim OPC bzw. beim 2.8T

Schubabschaltung beim OPC bzw. beim 2.8T

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 18:16

Jaja, ich weiß schon, es gibt schon einige Threads dazu, aber ich muß mein „Problem“ hier trotzdem noch mal extra schildern.

Bin von der Schubabschaltung, bzw. die Zeitspanne nach dem „kalten“ losfahren, bis sie einsetzt bei meinem Vectra OPC schon etwas enttäuscht, vor allem im Vergleich zu meinen vorherigen Auto, einem Vectra i500.

Also:

Ich fahre täglich ca. 30 km in die Arbeit, und wieder zurück!

Habe es dabei schon geschafft, das ich auf der ganzen Strecke, nicht ein einziges Mal die 0,0L lesen konnte! Nur ab und zu mal, aber selten! :eek:

Hab nun herausgefunden, das wenn ich nach ca. 10 km mal ordentlich beschleunige, das sie dann wirksam wird, meistens zumindest…

Aber diese Woche schauts nun wieder ganz anders aus!

Habe Frühschicht, fahre also um 5.15 Uhr los, und schaffe es dann nicht, egal wie sehr ich auch zwischendurch beschleunige, das ich bis in die Arbeit die 0 sehe! Schläft da die Elektronik noch?

So, mittags aber, um 14 Uhr, wenns ans heimfahren geht, nachdem der Motor über 8 Stunden abgekühlt hat, fahre ich nur 5 Minuten, und ca. 1 km durch die Stadt, und schon sehe ich die 0!

Wie kann das sein? :confused:

Bei meinen i500 hat die Schubabschaltung immer nahezu sofort eingesetzt, auch bei kaltem Motor! Mir ist schon klar, das mit strengeren Abgasvorschriften, und bei nem Turbo das etwas anderes ist, aber trotzdem, so extrem? :(

 

Vielen Dank für euere Antworten…

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich verstehe nicht was das Beschleunigen mit der Schubabschaltung zu tun hat...

Die Schubabschaltung bedeutet doch nur, dass der Motor durch die drehenden Räder angetrieben wird und dass somit kein Benzin verbrannt wird.

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 18:41

Schon, aber beim gemütlichen dahinfahren wird der Motor nicht so schnell warm, deshalb greift die Schubabschaltung nicht!

Beim "schärferen" Beschleunigen, wird der Motor eher warm, und so setzt die Schubabschaltung eben früher ein!

Aber eben nicht zur Frühschicht!!!

am 22. Juni 2006 um 18:43

Er meint vielleicht Gas geben und dann vom Gas runter und schieben lassen.

Hmm ist schon komisch, bei den Fahrzeugen die ich kenne wird die Schubabschaltung auch bei kaltem Motor aktiv.

Es könnte höchstens sein, das sie bei diesem Motor bevor er auf eine bestimmte Temperatur erwärmt ist, vielleicht nicht aktiv wird um den Motor/Kat schneller aufzuwärmen.

Gruß

Karle

Dann ist es dem Motor morgens vielleicht zu kalt... Hast du Berge in der Nähe? Dann kannst du's ja mal ausprobieren. :)

Hallo,

ich habe das gleiche Problem bei einem normalen Vectra 2,8 V6.

Teilweise wird die Schubabschaltung sehr schnell aktiviert. Dann teilweise auch gar nicht.

Habe es schon geschafft das sie nach 300 km Fahrt über Autobahn und Landstrasse nicht aktiv wurde.

Jetzt habe ich herausgefunden das ein Aus- und wiedereinschalten der Zündung hilft.

Also an der roten Ampel mal kurz ausmachen und neustarten und siehe da, die Schubabschaltung ist dann nach ein paar 100m Fahrtstrecke aktiv.

Teilweise nervt mich das so das ich jetzt manchmal während der Fahrt auskuppel und Zündung aus und anmache.. :-)

Scheint tatsächlich ein Softwarefehler zu sein. Nächste Woche bin ich bei der ersten Inspektion. Ich werds mal monieren, vielleicht gibts ja n Update.

am 22. Juni 2006 um 23:00

Das Motorsteuergerät (ECM) mist über die Lambda,- und Monitorsonde die Temperatur des Abgases.

Ist sie zu niedrig (morgens um 5Uhr), gibt das ECM Kraftstoff zu um die Temperatur aufrecht zu halten oder sie zu erhöhen.

Und das alles damit du so wenig wie möglich Steuern zahlen musst (Abgasnorm).

Außerdem solltest du icht allzuviel auf die Anzeige deines Bordcomputer geben, da es sich da um ein Equipment handelt, das nur rechnerich Werte ausgibt (soviel zum Punkt Zündung aus und wieder an).

@ETAC: Ich achte ja auch nicht auf die Anzeige des Bordcomputers. Man spürt sehr deutlich wannn die Schubabschaltung aktiv ist und wann nicht.

Die Temperatur des Abgas wird übrigens nicht gemessen, sondern im Steuergerät berechnet. Die Aussentemperatur spielt hierbei keine Rolle.

Das beim Kaltstart die Schubabschaltung nicht aktiviert wird ist mir klar, das erwarte ich auch nicht anders. Auch das nach Volllastfahrten Benzin nacheingespritzt wird zur Bauteilkühlung ist logisch.

Was wir hier kritiseren ist das offensichtlich bei Betriebszuständen die eine Schubabschaltung logisch erscheinen lassen diese nicht aktiviert wird. Und das eben rein zufällig und nicht nachvollziehbar.

Themenstarteram 25. August 2006 um 6:32

Kennt denn keiner von euch einen Opel-Ingenieur/Techniker oder Opel-Motor-Spezialisten, der sich mit dem Thema besser, bzw. ganz genau auskennt?

Der mir vor allem sagen kann, von welchen Faktoren/Parametern das abhängt, ab wann der Motor die Schubabschaltung zuläßt, oder nicht!

 

An der Zeit kann es ja nicht unbedingt liegen, weil ich (nach kalten Motor) die Schubabschaltung schon nach 5 Minuten Fahren hatte, und nach 30 Minuten Fahren aber teilweise noch nicht! :confused:

 

Selbst an der Motortemperatur kann es auch nicht liegen, weil ich die 0,0L schon bei 86° hatte, aber teilweise bei 94° auch nicht! :confused:

 

Mich stört das einfach und ärgert mich auch irgendwie!!!

:mad: :mad: :mad:

Ich bin zwar kein Spezialist und auch kein Opel-Ing./Techn. (die Leute im T-Forum wahrscheinlich auch nicht)...

Klick

grüsse

am 25. August 2006 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von quarz1

Teilweise nervt mich das so das ich jetzt manchmal während der Fahrt auskuppel und Zündung aus und anmache.. :-)

Uhh, ist das nicht gefährlich (Lenkradschloß und ggf auch Bremskraftverstärker/Servo?)

Kann es nicht auch sein, daß Euch einfach die Anzeige einen Streich spielt ?

Wäre ja auch denkbar, daß der BC eine Macke hat.

Bei mir ist die Anzeige nach wenigen Sekunden Schiebebetrieb auf 0,0 Liter, egal ob der Motor kalt oder warm ist.

Ist mir auch schon aufgefallen, morgens auf dem Weg zur FH keine Schubabschaltung und Abends auf dem Rückweg kommt sie sofort.

ja hallo i500-klausi (oder bald OPC-klausi *g*)

Kenn ja das Prob und habs vor ein paar monaten ja auch schon einmal angesprochen. Mein lieber Freundlicher konnte mir bis jetzt auch nicht weiterhelfen... Gott sei dank gehts bei Dir zur Arbeit wenigstens geradeaus... ich muss jeden morgen wie ein verrückter Bremsen da der Motor absolut null Bremswirkung hat... lästig lästig sag ich Dir!

Ach ja, da hab ich von meinem lieben Freundlichen noch gehört, dass die "alten" OPC offiziel von Opel aus NICHT von 255 auf 280 PS hochgerüstet werden... :(

Da müssen die aber dann noch erklären warum nicht... *grummel* (und sonst macht mans dann eben selbst)

grüsse Monz@

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schubabschaltung beim OPC bzw. beim 2.8T