ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schubabschaltung beim OPC???

Schubabschaltung beim OPC???

Themenstarteram 28. April 2006 um 12:02

Hallo @all

Mich nimmt da mal was wunder. Da ich täglich zwischen "Berg" und Tal pendle, ist mir in der letzten Zeit aufgefallen, dass die sog. Schubabschaltung nicht so richtig funktioniert. Erstens bremst der Motor nicht so wie er sollte und zweitens zeigt der BC einen Verbrauch von 7 - 8 Liter an, was ja wohl nicht so wahnsinnig Sinn macht wenn man bergabwärts fährt und sogar noch am bremsen ist. Hängt dies evtl. damit zusammen, dass der Motor meist noch kalt ist wenn ich abwärts fahre, oder ist dies ein Phänomen, dem sich mei FOH annehmen sollte?

Greetz

Monz@

ach ja - wer von Euch hat auch schon beschlagene Scheinwerfer bei seinem FL-Vecci resp. Signum???

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Monz@,

mir ist aufgefallen, dass die Schubabschaltung nicht funktioniert wenn man mit Tempomat unterwegs ist. Selbst bergab scheint der Tempomat ständig leicht mit dem Gas zu spielen, so dass der Verbrauch nie auf Null geht. Die gleiche Strecke ohne Tempomat und der Verbrauch geht beim Lupfen des Gaspedals nach ganz kurzer Zeit auf Null. Erst unterhalb einer bestimmten Mindestgeschwindigkeit (zwischen 10 und 20 km/h) schaltet sich die Schubabschaltung dann wieder aus.

Bei meinem Vectra sind die Scheinwerfer so klar wie am ersten Tag.

Gruß

shark

Themenstarteram 28. April 2006 um 12:29

hallo shark58

Ja genau so wie das Deiner macht hätt ich das mir auch bei meinem vorgestellt.... :( da hat doch mein FOH heut noch was zu tun - auch der soll sich sein Wochenende verdienen :D:D

greetz

monz@

Hi !

Also bei meinem Omega (2.5 DTI) geht selbst bei Tempomatbetrieb wenn der Berg steil genug ist der Momentanverbrauch auf 0.

Genauso wie wenn man das Gas wegnimmt-

Gruß

Karle

Bitte beachtet, dass die Schubabschaltung abhängig von der Temperatur abgeschaltet wird, um den Katalysator zu schonen.

Das die "Motorbremse" nicht "gut" ist, ist doch eher ein positives Zeichen. Das deutet doch nur auf geringe Reibung im Motor hin!

Edit: die Schubabschaltung hat nichts mit einer "Mindestgeschwindigekeit" zu tun, wie weiter oben behauptet wurde, vielmehr muss eine Mindestdrehzahl (bei mir ca. 1500U/min) vorhanden sein.

Zum Tempomatbetrieb kann man sagen, dass die Schubabschaltung natürlich(!) nur dann beim Tempomatbetrieb anspringt, sobald man die eingestellte Geschwindigkeit um einen gewissen Wert überschreitet.

Tach auch,

wie bochen schon geschrieben hat, ist die Schubabschaltung gerade bei hohen Geschwindigkeiten ÖL/Wasser/Brennraumtemp (???) abhängig.

Wenn du gut am Heizen bist, dann wird, wenn du den Fuß vom Gas nimmst, Kraftstoff als Kühlmittel eingespritzt. Gab erst neulich einen netten Bericht vom ADAC, wo dieses Thema behandelt wurde, dass die meisten Fahrzeuge bei hohen Geschwindigkeiten mehr Kraftstoff verbrauchen, als sie eigentlich verbrennen...:D

Spitzereiten war der PT Cruisen mit +43% Mehrverbrauch.

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Zum Tempomatbetrieb kann man sagen, dass die Schubabschaltung natürlich(!) nur dann beim Tempomatbetrieb anspringt, sobald man die eingestellte Geschwindigkeit um einen gewissen Wert überschreitet.

Huhu Bochen,

meine Beobachtungen ergeben allerdings was ganz anderes. Meine jetzigen schalten im Tempomatbetrieb NIE in die Schubabschaltung (egal bei welchen Temperaturen)...da könnte ich sogar fast im freien Fall befinden...juckt das Teil überhaupt nicht. In meinem Ex-GTS war das nicht so...der hat ganz brav auch im Tempomat-Modus in die Schubabschaltung gewechselt. Grund ist meiner Meinung nach die AT5 die ich damals hatte. Jetzt hab ich in beiden Wagen ein MT5. Wie es aussieht gehts mit der akutellen AT6 ebenfalls nicht (siehe Shark).

Wenn ich die beiden Handschalter ohne Tempomat fahre, dann gibt es natürlich auch eine Schubabschaltung...

grüsse

Ich habe ja auch einen Handschalter und die Schubabschaltung funktioniert, wenn die programmierte Geschwindigkeit um einen gewissen Wert überschritten wird, die Temperatur stimmt und die Mindestdrehzahl anliegt.

Komisch...schaff ich weder mit dem Zafi noch mit dem jetzigen GTS. Mit dem alten war das auf der gleichen Strecke Null Problemo... :(

Programmier mal den Tempomat auf 50km/h, beschleunige auf 100km/h und lass ihn rollen...was passiert dann?

Dann wird der Tempomat deaktiviert.... ;)

Ne...im Ernst...ich probiere es gleich mal aus.

Moin,

kann Zerbrösel nur beipflichten. Bei mir kommt auch nie die Schubabschaltung im Tempomatbetrieb. Bestes Beispiel Bindlacher Berg A9 Richtung BT. Gefällestrecke 100km/h begrenzt. Wenn du dort mit Tempomat runter fährst, kommst du in der Talsohle mit 130km/h an und die Rennleitung freut sich.

G

simmu

am 29. April 2006 um 11:04

Kann den Erfahrungen von Bochen nur zustimmen, aber noch ein kleiner Hinweis: Wenn der Motor kalt ist, wird die Schubabschaltung beim Benziner erst deutlich später aktiv, um den Katalysator zu heizen, damit der möglichst schnell warm wird und anfängt zu arbeiten.

@Monz@: Beobachtest Du das Verhalten auf Landstraßen oder auf Autobahnen?

Gruß,

DJW

Themenstarteram 29. April 2006 um 11:22

danke für das rege Interesse am Thread - ich sag jetzt einfach mal dass es hier glaub ich ein paar Tempomatenfetisch gibt :D

Nach Abklärung beim FOH und dem Test mit dem zweiten OPC bei uns im Geschäft, kann ich meinen Vorrednern eigentlich nur zustimmen und sagen, dass es anscheinend wirklich daran liegt, dass der Katalysator möglichst schnell Betriebstemperatur hat. Das mit dem Tempomaten probier ich auch noch aus...

Greetz

monz@

@DJW - hab heut morgen das Phänomen sowohl auf AB als auch auf Landstrassen gehabt - ist definitiv temperaturabhängig...

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

...ich probiere es gleich mal aus.

Bin zurück...

Ich hab den Tempomaten bei 100 gestetzt und dann mal auf 120 beschleunigt (gerade Strecke) und dann komplett vom Gas. Der Wagen ging tatsächlich in die Schubabschaltung! Der Wagen hatte übrigens noch nicht 100% Betriebestemperatur...nur knapp über 80°. Ich könnte aber schwören daß mein alter GTS bei Tempomat-Fahrten in die Schubabschaltung wechselte wenn es Bergab ging. Das konnte ich bisher weder beim Zafira noch beim jetzigen GTS beobachten. Mal gucken ob ich am WE eine Berg u. Talfahrt hinbekomme...

grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen