ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Schubabschaltung funktioniert nur sporadisch

Schubabschaltung funktioniert nur sporadisch

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 13. März 2020 um 21:03

Habe seit fast 3 Wochen meinen mk4 ecoboost 182 PS Automatik. Mich verwirrt Folgendes:

Ich rolle auf eine rote Ampel zu und schalte auf Stufe D mit den Schaltwippen manuell zurück um die Motorbremse zu nutzen.

Ohne dass ich ein Muster erkennen kann, gibt das Auto manchmal auf einmal Gas und wird nicht mehr langsamer und ich muss stärker bremsen als wenn ich nicht zurückgeschaltet hätte. Da das gleiche Phänomen bei dem ecosport 1.0 ecoboost mit Schaltgetriebe meiner Frau auch auftritt, ist es wohl Absicht. Aber warum?

Ist ja nicht so, dass ich einen Alpenpass runter erfahre und der Abgasstrang zu kalt werden würde (Abgasreinigung als Stichwort). Bei meinem alten Fiesta mit 1.0 ecoboost ohne OPF war das nicht so und ich bin mit 4l/100km ausgekommen. Eine vorausschauende und damit verbrauchsarme Fahrweise ist so nicht wirklich möglich. Mit aktuell 6,2 l bin ich noch ganz gut im Rennen, aber weniger wäre locker möglich.

Hat jemand ne Erklärung?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Beim Automatik ist das Verhalten normal. Er passt beim manuellen runterschalten die Drehzahl an (erhöht dies), daher der kurze Moment der Beschleunigung. Oder ist das bei dir nicht kurz sondern länger anhaltend?

Das kurze beschleunigen haben schon einige in der Vergangenheit im Forum angesprochen. Mich stört es mittlerweile nicht mehr, hab mich dran gewöhnt und passe mein Schaltverhalten entsprechend an. Die Motorbremse ist bauartbedingt auch eher mau, im Gegensatz zu meinem vorherigen Mondeo 2,0 TDCi. Aber wie gesagt, ich hab mich mit meinem Focus eingespielt.

Warum der Schalter deiner Frau das macht, keine Ahnung.

Themenstarteram 13. März 2020 um 22:16

Ist leider nicht nur die Drehzahlanpassung. Wenn ich mal nen Beifahrer habe lasse ich ein Video davon machen

Kurze Frage im Bezug zur Schubabschaltung. Habe es jetzt schon mehrfach beobachtet das das Getriebe wenn es noch Kalt ist, die Gänge auch bei moderatere Beschleunigung sehr weit ausfährt. So dass es schon unangenehm wird. In dieser Situation ist mir aufgefallen, dass wenn man vom Gas geht die Drehzahl sehr weit absingt. Sobald man aber Gas gibt schnellt die Drehzahl wieder hoch. Es ist fast so als würde das Automatikgetriebe beim Gas wegnehmen auskuppeln. Wenn das Getriebe eine gewisse Temperatur hat verringert sich dieses Phänomen und das Getriebe ist wieder Traumhaft, sprich schaltet sehr Früh. Hab auch mal versucht durch den Manuellen Modus, diese hohen Drehzahlen zu umgehen. Aber zum Teil wird die Eingabe „höherer Gang“ nicht gewährt oder aus M5 wird M6 aber bei der Drehzahl passiert nicht. Sehr komisch.

Zitat:

@AFRO-XTR schrieb am 14. März 2020 um 07:00:42 Uhr:

Kurze Frage im Bezug zur Schubabschaltung. Habe es jetzt schon mehrfach beobachtet das das Getriebe wenn es noch Kalt ist, die Gänge auch bei moderatere Beschleunigung sehr weit ausfährt. So dass es schon unangenehm wird. In dieser Situation ist mir aufgefallen, dass wenn man vom Gas geht die Drehzahl sehr weit absingt. Sobald man aber Gas gibt schnellt die Drehzahl wieder hoch. Es ist fast so als würde das Automatikgetriebe beim Gas wegnehmen auskuppeln. Wenn das Getriebe eine gewisse Temperatur hat verringert sich dieses Phänomen und das Getriebe ist wieder Traumhaft, sprich schaltet sehr Früh. Hab auch mal versucht durch den Manuellen Modus, diese hohen Drehzahlen zu umgehen. Aber zum Teil wird die Eingabe „höherer Gang“ nicht gewährt oder aus M5 wird M6 aber bei der Drehzahl passiert nicht. Sehr komisch.

Habe ich so auch, im kalten Zustand schaltet er auch nicht in die 8 sondern bleibt in 7 auf Landstraßen.

Das ist wohl normal und gewollt. Aber warum, kann wahrscheinlich jemand, der sich mit Wandlerautomaten auskennt besser erklären.

Vielleicht weil die Automatik denkt, dass man beschleunigen will?

Ne habe irgendwo gelesen das die Automatik so schneller warm wird. Ist gewollt und so programmiert!

Damit soll wohl das Getriebeöl schneller erwärmt werden.

Zitat:

@RFB18 schrieb am 14. März 2020 um 08:42:20 Uhr:

Zitat:

@AFRO-XTR schrieb am 14. März 2020 um 07:00:42 Uhr:

Kurze Frage im Bezug zur Schubabschaltung. Habe es jetzt schon mehrfach beobachtet das das Getriebe wenn es noch Kalt ist, die Gänge auch bei moderatere Beschleunigung sehr weit ausfährt. So dass es schon unangenehm wird. In dieser Situation ist mir aufgefallen, dass wenn man vom Gas geht die Drehzahl sehr weit absingt. Sobald man aber Gas gibt schnellt die Drehzahl wieder hoch. Es ist fast so als würde das Automatikgetriebe beim Gas wegnehmen auskuppeln. Wenn das Getriebe eine gewisse Temperatur hat verringert sich dieses Phänomen und das Getriebe ist wieder Traumhaft, sprich schaltet sehr Früh. Hab auch mal versucht durch den Manuellen Modus, diese hohen Drehzahlen zu umgehen. Aber zum Teil wird die Eingabe „höherer Gang“ nicht gewährt oder aus M5 wird M6 aber bei der Drehzahl passiert nicht. Sehr komisch.

Habe ich so auch, im kalten Zustand schaltet er auch nicht in die 8 sondern bleibt in 7 auf Landstraßen.

Kann man irgendwo sehen in welchem Gang er ist? Habe das schon vergeblich gesucht in meinem neuen Focus!

 

 

 

 

Kurz die Schaltpaddels ziehen

Einfach kurz in den M Modus gehen, dann siehst du den Gang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Schubabschaltung funktioniert nur sporadisch