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Schubabschaltung zickt ab 80°C
Hallo zusammen
Meine GSX 750 R 1999/2000 Einspritzer fährt supper solange sie unter 80°C Wassertemperatur hat. Sobald sie aber wärmer wird stimmt was nicht mehr mit der Schubabschaltung/Motorbremse und der Gasannahme.
Sobald die 80°C überschritten werden ist die Schubabschaltung viel stärker und dann Gas zu geben kein Vergnügen mehr da ich übertrieben am Hahn ziehen muss dass sie wieder vorwärts geht. Bleibe ich unter
3000 u/min ist alles in Ordnung. Doch darüber erwöhntes Problem.
Kerzen, Drosselklappensensor, Steuerkette Einspritzdüsen, und weiteres alles neu.
War auch schon bei mehreren Werkstätten doch keiner wusste weiter... Da kann mann halt keinen Computer anschliessen der sagt wo der Fehler liegt.
Bitte helft mir...! Ich komm da alleine nicht weiter obwohl ich vieles verstehe...
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20 Antworten
Hi,
Bist Du sicher, dass die überhaupt Schubabschaltung hat?
Motorrad und dann noch von 2000.
Kann mich natürlich täuschen. Aber meine Street triple von 2015 hatte das noch nicht.
Ich würde eher auf was mechanisches an den Drosselklappen tippen.
Ordentlich Drehzahl ohne Gas, da werden die durch den Unterdruck an den Anschlag gesaugt.
Wenn dann noch die Lagerung der Drosselklappenwelle etwas ausgejackelt ist, kann es da schon mal klemmen.
Meine gibt kein gas ohne meine Hand... Subabschaltung oder Motorbremse...
Schubabschaltung gibt's nicht bei der SRAD.
Und natürlich gibt's schon einen Diagnose -Anschluss an der ECU zum Fehler auslesen und zur Live-Daten-Anzeige
Die Einspritzer-SRAD war 98/99.
2000 war schon das Y-Modell mit zweiter Drosselklappe.
Such mal ne vernünftige Werkstatt
Den meisten wird der Hobel zu alt sein.
Warum Quatsch ihr hier so nen Müll zusammen...??? Glaubt ihr ich weiss nicht was für ein Bike ich habe...??? Alle SRAD's haben 4 Drosselklappen...!!! Egal ob Vergaser oder Einspritzer...!!! Ich suche hier Hilfe die mir weiter hilft...!!! Glaubst du ich hätte nicht alle Suzuki Werkstätte in meiner Gegend ausprobiert...??? Ich habe kein Bock mehr dauernd Kohle für nix springen zu lassen...!!! Ich mache es jetzt selber wenn ich mal raus finden würde wo ich suchen soll. Darum Frage ich hier. Ob sich das jetzt Schubabschaltung oder Motorbremse nennt spielt doch keine Rolle. Jemand der was von der Materie versteht weiss schon von was ich rede
Zitat:
@restek schrieb am 3. August 2022 um 11:26:12 Uhr:
Hi,
Bist Du sicher, dass die überhaupt Schubabschaltung hat?
Motorrad und dann noch von 2000.
Kann mich natürlich täuschen. Aber meine Street triple von 2015 hatte das noch nicht.
Ich würde eher auf was mechanisches an den Drosselklappen tippen.
Ordentlich Drehzahl ohne Gas, da werden die durch den Unterdruck an den Anschlag gesaugt.
Wenn dann noch die Lagerung der Drosselklappenwelle etwas ausgejackelt ist, kann es da schon mal klemmen.
@restek könnte Recht haben mit den Drosselklappen und den Anschlägen bzw der Synchronisation. Reg dich nicht gleich auf wenn bei der Hilfesuche im Forum Missverständnisse aufkommen...
Gruß
Tasso
Aufregen tue ich mich nicht. Ist heut ja Alltag... Bin nur langsam am verzweifeln...
Dann schreib in Zukunft : starke Motorbremse.
Das ist normal bei ner SRAD.
Das war auch der erste 4er mit Einspritzanlage ( ausser der XN 85 ).
Und der Hobel hat nur eine Drosselklappe pro Zylinder.
Die wird mechanisch über Gaszug betätigt.
Deswegen hat SUZUKI auch ne 2.DK ( elektrisch betrieben ) ab 2000 eingebaut.
Für Dich als Laie ist da nicht nix zu machen.
Haste wenigstens WHB ?
Dann kannste ja mal DK-Poti justieren wie im WHB erklärt wird
Und ich fahr seit 1999 SUZI-Einspritzer.
Wie lange hast Du den Lappen ?
Wenn's Deine erste Mühle ist,dann kauf was moderneres.
Fahre bereits die 3. SRAD. 2x 600er Vergaser und die jetzige. Fahre seit über 20 Jahre. Und schraube seit ich 14 bin. Also schon über 30 Jahre. DK sind bereits schon mehrmals kontrolliert. Musste nicht nach gestellt werden.
Handbücher habe ich mehrere. Von 1988-2014 alle da. Z.d. Habe ich noch viele andere Bikes wie 88er 750er Gixxer, Hayabusa Gen1 und Gen2... Ich habe alle selbst aufgebaut. Ich verstehe die Materie schon. Doch solch ein Fehler wie bei meiner 750er SRAD ist mir neu und unbekannt. Ich dachte mir Ich kann mich hier mit Profis unterhalten. Scheinen mir aber nur Leihen da zu sein
Dann erzählt Dir jetzt mal der Laie : wie man DK richtig justiert.
- Werkstatt-Modus aufrufen
- Motor starten
- DK-POTI losschrauben
- DK-POTI solange verdrehen bis der Balken im Cockpit-Diplay genau in der Mitte steht
- DK-POTI festschrauben
Das angebliche Theater haste ja schon seit 2 Jahren :
Siehe Link hier :
https://www.motor-talk.de/.../...tigs-gsx-750-r-1999-t6904954.html?...
So richtig Plan haste irgendwie doch nicht.
Zeig mir mal Deinen angeblichen Luftmengenmesser,den Du getauscht hast
Lies bitte genauer... Sonst entstehen nur Missverständnisse dsnke
Wie gesagt. Es ist Temperatur abhängig. DK kann nicht sein alle 4 synchron. DK Sensor auch gut. Kein Klopfen
Maschine läuft tip top bis 79°C Wassertemp. Bei 80°C wird die Motorbremse stärker und Gasannahme schlechter. Aber geht. Dann bei 79°C wieder alles normal. WARUUUUM...???
Vielleicht liegt ja da der Hase im Pfeffer.
Normale Motortemp. ist angeblich bei ca. 90 °C.
Warum sollte ein betriebswarmer Motor im Betrieb wieder unter 80 °C gehen.
Evtll. Temp Sensor defekt ?
Dann zieh den Stecker vom ECT-Sensor ab und mach nen 300 Ohm Widerstand rein.
Das sind dann genau 79° C Wassertemperatur für die ECU
Danach testweise 250 oder 220 Ohm Widerstand einbauen.
Hier als Sortiment :