1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. SCHUBERTH R1 VS SHOEI RAID II

SCHUBERTH R1 VS SHOEI RAID II

Themenstarteram 24. November 2010 um 14:46

Hallo liebe Gemeinde ich grüsse euch :cool:

 

Bald steht das Weihnachtsfest vor der Tür und da ich mir was sinnvolles schenken lassen möchte habe ich mir gedacht "Hmmm ein neuer Helm wäre ganz sinnvoll da mein Helm schon 8 Jahre jung ( ist und langsam mal was neues angebracht wäre" .

Habe mir auf die Suche gemacht und in und um Düsseldorf verschiedenen Händlern einen Besucht abgestattet (Louis,Polo, Hein Gericke Lagerverkauf) und dabei sind mir diese beiden helme besonders aufgefallen.

 

Beide haben ein Pinlock Visir und ein D-Ring als Verschluss

 

Nun würde ich sehr gerne wissen, welche Erfahrungen ihr mit einem oder beiden Helmen gemacht habt.

Giebt es einen unterschied oder schenken sich beide kaum was eurer Meinung nach ?

 

Fahre einen Peugeot Elystar 50

 

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Nur als Frage: Du hast dir die beiden nicht nur angesehen sondern natürlich auch anprobiert?! Und beide passen dir gleich gut?! Deshalb brauchst du einen Erfahrungsbericht wie sie sich im Wind verhalten etc, Sachen eben die man nicht durchs Anprobieren rausfinden kann?!

Solltest du eine der drei fragen mit nein beantworten muss ich dich leider bitten noch deine Hausaufgaben zu erledigen :(

Als alter Helmträger weißt du natürlich dass das geilste Design am teuersten Helm wurscht ist wenns ihn dir beim Sturz von der Murmel zieht....

Grüße Alex

Servus,

also ich habe den Schuberth R1 und fahre eine 12er Bandit S und wenn ich dir jetzt sage, daß der ab einer Geschwindigkeit von 130 km/h nicht mehr ganz ruhig im Wind liegt, dann hilft dir das mit deinem 50er Roller nicht viel. Meiner Meinung nach sind beides Helme der Oberklasse und für deinen Zweck etwas "overdressed" ;)

Von der Verarbeitung her, kenne ich nur den R1 und der ist absolut sauber verarbeitet, jedoch ist das Original Visier völlig unbrauchbar, aber du schreibst ja, du willst ein Pinlock-Visier.

Der Shoei ist sicher nicht schlechter, aber wie gesagt, für einen 50er Roller ??

 

susireiter

Ich habe da die gleiche Meinung wie susireiter, beide Helme sind für nen 50er Roller etwas "overdressed". Aber das musst du natürlich selber wissen. Ich geh mal davon aus, dass dein Roller nicht viel über 100 Sachen macht ;), da ist es was Aerodynamik und Windgeräusche angeht auch egal, welcher von beiden es wird.

Das mit dem Roller kann ein Argument sein, allerdings sehe ich nicht, warum man nicht auch auf einem Roller einen hochwertigen Helm fahren sollte, auch mit einem Roller kann man einen Unfall haben und der Kopf ist immer gleich wichtig, egal ob man mit 5 oder 200 PS unterwegs ist.

Ich hatte nur früher einen alten Schuberth und dann einen Shoei XR-1000 (der ist mit dem Raid II verwandt und eine Klasse drüber), daher kann ich keinen direkten Vergleich anstellen. Aber vorausgesetzt

1. dir passen wirklich beide sehr gut

2. dir passen beide auch gleich gut

3. die beiden kosten gleich viel,

dann finde ich ist die Shoei Visiermechanik unerreicht und das würde für mich den Ausschlag geben.

Ansonsten würde ich den nehmen, der dir besser passt und dann in zweiter Linie einfach den günstigeren nehmen.

Wenn Du einen von diesen beiden Helmen kaufen willst, solltest Du wenigstens beide mal anprobiert haben.

Eindrücke anderer Mopedfahrer nützen Dir überhaupt nichts, weil die ja andere Köpfe haben und teilweise auch ganz spezielle Anforderungen an den Helm stellen.

Für die Fahrt auf einem 50er Roller ist eine solche Anschaffung nicht wirklich sinnvoll, denn ein Helm aus einer preiswerteren Klasse würde es dafür ebenso gut tun, wenn er die ECE-Prüfung hat....es sei denn, Du möchtest den Helm später auch für Fahrten auf einem Motorrad nutzen.

Aber wie gesagt, da hilft nur Probieren.

Und noch eins...wenn Du Dir mal bei solchen Händlern wie z. B. Louis die Kundenmeinungen zu den beiden Helmen durchliest, wirst Du feststellen, dass auch nicht alle Käufer immer so restlos zufrieden waren, obwohl gerade diese beiden Helme in der Qualitäts- und Preisoberliga eingestuft sind.

Zitat:

Original geschrieben von Cruisersteve

obwohl gerade diese beiden Helme in der Qualitäts- und Preisoberliga eingestuft sind.

Wobei man sagen muss, dass der Raid II das absolute Einstiegsmodell von Shoei und schon anders ist, als ein X-Spirit. Oberlage ist immer eine Frage des Standpunkts, aber aus Sicht des 50er Rollers ist das klar ein Luxushelm, keine Frage.

Hab auch den R1 und muss susireiter vollkommen Recht geben, ab 120-130km/h wird der Helm leicht unruhig. Hab mir dazu noch das Anti-Noise Pad gekauft und ich will nicht mehr ohne fahren. Ohne Pad ist der Helm recht laut und es zieht am Kinn recht stark rein bis an die Augen hoch, mit Pad keine Probleme mehr. Vom Sitzkomfort und Verarbeitung ist der Helm Top, dazu noch die 2 Lufteinlässe die auch bei heissen Aussentemperaturen ordentlich Luft reinlassen und für Kühlung sorgen.

Themenstarteram 25. November 2010 um 10:57

Danke für eure tollen Beiträge.

 

Naja zu meinem Helmlebenslauf muss ich sagen habe mit ALDI angefangen und mein jetzter ist NEXO und habe mir dann gesagt ein edler ist jetzt mal angesagt, denn ich fahre wirklich jeden Tag mit dem Moped über das ganze Jahr hindurch wenn das Wetter es zulässt

 

Also wie ich herausgelesen habe ist der SHOEI das Einsteigermodell und der Schuber ein Auslaufmodell dann wäre aber der 2. Helm hochwertiger als ein "Einsteigernmodell"

Zitat:

Original geschrieben von juchas

Danke für eure tollen Beiträge. 

Naja zu meinem Helmlebenslauf muss ich sagen habe mit ALDI angefangen und mein jetzter ist NEXO und habe mir dann gesagt ein edler ist jetzt mal angesagt, denn ich fahre wirklich jeden Tag mit dem Moped über das ganze Jahr hindurch wenn das Wetter es zulässt

Dein NEXO-Helm ist übrigens keine geringwertigere Qualität, sondern wird als Hausmarke von Polo bei der Firma HJC hergestellt.

In verschiedenen Serien werden NEXO-Helme auch bei dem spanischen Hersteller NZI gefertigt.

Gruß.

Ich hatte den Schuberth R1 mal für 3-4 Monate... hab es in der Zeit auf ganze 70km geschafft.

 

Weil,

 

-ich den Helm als extrem laut empfand, im Vergleich zu meinem Shoei XR1000... und das will schon was heißen... :rolleyes:

In der Anleitung stand, glaub ich, auch... das es das Lautstärkeempfinden negativ beeinflusst, wenn Verwirbelungen von UNTEN

auf den R1 treffen... war bei mir wohl der Fall, aber nicht abstellbar. Anderes Mopped kaufen um den Helm behalten zu können,  

wäre -etwas- übertrieben gewesen.

 

-der Kinnriemen für mich zu weit hinten sitzt und somit am Kehlkopf reibt... nichtmal schlucken war beschwerdefrei möglich.

 

Das mit dem Kinnriemen ist wohl bei allen Schuberth Helmen so... sonst wärs halt ein S1 Pro geworden.

 

Den RAID II kenn ich nicht, da ich die letzten Jahre (mehrere) XR1000 gefahren bin... aber ich denke, die werden Lautstärkemässig im gleichen Bereich liegen.

 

Bei einem 50er Roller ist das allerdings nebensächlich...

 

Von der Verarbeitung sind beide Marken über jeden Zweifel erhaben, wobei bei Schuberth Zweifel aufgekommen sind (kannst Dir ja mal den ewigen Beitrag "Die Helmschale, ein Rohes Ei?!" durchlesen...).

 

Passform beide gut, wobei ich persönlich den Shoei noch besser empfinde.

 

Pro Shoei: Optik, Passform

Pro Schuberth: Sonnenvisier

 

P.S.: HJC baut auch keine schlechten Helme, beim letzten probetragen war ich postiv überrascht... ich denke, die kommen sehr nah an Schuberth und Shoei heran. Auch haptisch keine schlechte Ware. Preise sind angemessen... bei Shoei/Schuberth zahlt man für bunte Dekore gerne mal nen 100er mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen