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schublöcher ab 140 km/h

Ford Mondeo
Themenstarteram 1. März 2006 um 8:58

hi @ all

ich hoffe, jemand kann mir helfen. ich hab einen mondeo kombi modell 1993, ez 1995. benziner, 1,6ltr, 66kW. da ich selten dazu komme, auf der autobahn zu fahren, habe ich erst gestern gemerkt, dass der motor ab so 140 km/h immer wieder abschaltet. das hört sich komisch an, aber es fühlt sich wirklich so an, als ob entweder die zündung oder die benzin-zufuhr (oder beides) komplett abschalten würde. ich hab dann jedes mal das gas völlig zurückgenommen und wieder gas gegeben, dann gings wieder....bis zum nächsten mal...das ist auf der strecke von etwa 100 km alle paar minuten geschehen. aber immer erst so bei 140-160 km/h, drunter war ganz normal

es passierte auch nicht bei beschleunigung, sondern immer dann, wenn ich den mondeo so "laufen" ließ, also einfach nur die geschwindigkeit halten wollte...

was kann das sein?? die schubabschalung sollte sich doch nur aktivieren, wenn man das gas weg nimmt, z.b. bei annäherung an eine kreuzung.

es wäre sehr nett, wen mir jemand helfen könnte.

vielen dak und viele grüße

sonja

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14 Antworten
Themenstarteram 3. März 2006 um 7:20

hi nochmal...

hmmm...anscheinend tritt das nicht so oft auf...schade, ich dachte echt, dass mir da jemand helfen kann. hat denn niemand wenigstens einen tipp für mich? ich will net gleich in die werkstatt, die dann ewig rum suchen und dann für viel geld doch nichts finden.

also, wenn jemand schon einmal so ein problem hatte, oder ne idee hat, bitte schreibt mir... *lieb guck*

viele grüße, sonja

am 3. März 2006 um 17:43

Hallo,

wieviel Km hat er runter?

Schon mal den Kraftstoff-Filter erneuert?

Oder den Kraftstoffdruckregler überprüft?

MfG

Themenstarteram 4. März 2006 um 8:47

hi herbie...

danke für deine antwort...er hat über 130 000 km drauf...die idee mit dem filter is gut...ich hatte bei einem anderen auto auch schon mal schwierigkeiten damit, da hat es sich aber ganz anders geäußert. der hat am berg aufwärts immer geruckelt, und das tut der mondeo ja nicht, deshalb verwarf ich den gedanken mit dem filter. aber jetzt werd ich doch mal sehen, ob sich was ändert, wenn ich ihn wechsle.

ich dachte zunächst an nen elektronik-fehler, weil ich auch eklatante kaltstart-probleme habe. auf den ersten kilometer will er überhaupt kein gas annehmen und wenn ich auskuppeln muß (an kreuzung) geht er aus und kaum wieder an. letzte woche neue kerzen haben BISSL was gebracht, aber das problem keineswegs beseitigt.

naja, ich werd auf jeden fall mal den filter wechseln, schaden kann es ja nicht...ich denk auch, dass da immer noch der erste drin ist und der hat seine pflicht lange erfüllt.

ok, vielen dank für den tipp, mal sehen, was wird.

grüßle, sonja

Hallo,

oh oh oh - das klingt sehr nach Motorschaden...

Unbeding Kompression messen lassen!!! Bevor Du da in irgend welche Sachen Geld investierst.

Wahrscheinlich haben 1 o. 2 Zyl. zu wenig Kompression...

Schreib mal das Ergebnis, was der Test gebracht hat...

Wie ist denn der Wagen gefahren worden?Imm schön vorsichtig warmgefahren? Und wenn er mal lief, ist er auch immer vollst. betriebswarm geworden?

Bis dann,

harrry

P.S.: Wenn bei 130tkm der 1. Filter noch drin ist, war der Ford aber nie regelmäßig zu den Inspektionen, oder???

P.P.S.: Zündkabel sind auch neu???

Themenstarteram 9. März 2006 um 14:17

hi harry....

na du machst mir spaß...motorschaden....SEEEHR ekeliges wort...

ok, werd die kompression mal messen lassen.

also...ich hab den mondeo erst seit letzten oktober; mit ca 120 000 km übernommen. ob er immer schön sachte warm gefahren wurde, weiß ich nicht. ich weiß nur, dass, als ich ihn übernahm, der thermostat kaputt war. das äußerte sich in permanenter UNTERtemperatur des motors. als ich gemerkt hab, dass er dauernd nicht warm genug wird, habe ich den thermostat geweschselt (im november). seit dem ist die temperatur immer ok. ich fahr ihn eigentlich auch nie unter mind 10km strecke, also auf betriebstemperatur kommt er eigentlich immer. wg den kaltstart-probemen werd ich mal den thermo-fühler im thermostatgehäuse wechseln, könnte auch scho helfen...

was für inspektionen er bekam (ob überhaupt)....keine ahnung. als ich ihn kaufte,ich hab mir die kiste scho mal angesehen, also Nockenwellensteuerriemen, bremsflüssigkeit, batterie, ölstand u. -zustand, frostschutz (bei thermostatwechsel), kreuzgelenkmuffen, auspuff...alles in allem für sein alter und für den preis in nem ganz guten zustand. TÜV war auch neu.

zündkabel sind nicht neu. aber seit dem filterwechsel letzte woche zickt er weniger rum beim kaltstart. auf der autobahn war ich noch net wieder.

naja, danke auf jeden fall erst mal. werd mal sehen, was die kompression sagt.

grüßle, sonja

Nein ich bin mir nicht sicher ob es wirklich an der kompression liegen kann, weil dann würde man den leistungsverlust durchgehen spüren.

geringe geschwindigkeit geringer verbrauch, hohe geschwindigkeit höhrere verbrauch.

damit will ich sagen das es eventuell was mit der benzinzufuhr zutun haben könnte.

klar beim kurz gas geben brauch er zwar auch sprit aber eben nur kurz.

grüßle mani

Hi,

das Messen der Kompr. kann aber (bei diesen Motoren der Baujahre) nicht schaden.

Schlechtes Anspringen wenn kalt oder sofortiges wieder Ausgehen sind meistens Anzeichen, daß ein odere mehrere Zylinder seutlich unter 2 Bar Druck haben - normal ist so um die 16 Bar.

Ich hoffe natürlich für Dich, daß es etwas anderes ist... (alle Unterdruckschläuche schon mal geprüft)???

Noch eine Frage: Ist der Wagen auf Autogas umgebaut???

am 12. März 2006 um 14:27

motorlauf

 

was fürn motoroel hast du drauf die 16v motoren dürfen nur vollsythetisches oel haben am besten 5w30 oder 5w40

ausserdem nur original ford motorcraft zünderkerzen weil die waermewerte von anderen herstellern nicht hundertprozentig passen und die kerzen sich nicht richtig selbstreinigen bau mal diene kerzen aus und schau am keramikköper der kerze ob dort schwarze streifen sind wenn ja kerze und kabel erneuern wenn deine hydrostßel beim kaltstart klappern haste falsches oel oder zu wenig oel (ventille öffnen nicht richtig) oder die stößel sind hinüber

wenn das alles io ist fahr mal fehlerauslesen und evtl neue software aufs steuergerät

Neue Software? Ist das Steuergerät von damalös überhaupt update-fähig? Warum updaten? Es hat ja irgendwann mal funktioniert...

Themenstarteram 19. März 2006 um 12:15

hmm...keine ahnung, ob er updatefähig ist...autogas---nein. als ich den filter gekauft habe, hat der vom atu gemeint, dass es der sensor auf dem thermostatgehäuse sein könnte.

da die temperaturanzeige nun auch noch spinnt, nun wieder eine frage: für was ist dieser sensor zuständig? greift er in die temperaturabhängige motorregelung ein? gibt er den wert für das temperaturinstrument im armaturenbrett? dieses zeigt nun seit neuestem extrem hohe werte an, zeiger steht nach sehr kurzer fahrt bei -2°C schon fast im roten bereich, obwohl sowohl schläuche als auch kühler gut warm sind. wenn ich den stecker von dem sensor abziehe, läuft der lüfter an und bei aufstecken geht er wieder aus. überbrücken im stecker bringt keinerlei änderung am gegenwärtigen zustand....*grübel*

aber seit es wärmeres wetter ist, zickt er nimmer so rum, wenn er früh losgefahren wird.

nun...keine ahnung, was das wieder heißt...

weiß jemand nen rat?

grüßle, sonja

Oh, da kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich den Mondeo nur im Winter fahre und ihn in der Werkstatt warten lasse.

BMW hatte Anfang / Mitte der 90er und früher getrennte Geber für die Anzeige im Kombiinstrument und für das Steuergerät. Allerdings saßen die Geber direkt nebeneinander im Thermostatgehäuse.

Warum geht denn der Lüfter beim Überbrücken nicht aus?

Schon den Kompressionstest gemacht? Der ist in jedem Fall sehr sinnvoll, bevor man lange irgendwo anders herumsucht (hat aber nichts mit der Temp.-Anzeige zu tun)...

Themenstarteram 2. April 2006 um 7:02

hi jungs

ALSO...jetz is so einiges geschehen...:

-zündkabel neu

-wasserpumpe neu

-nockenwellensteuerriemen+umlenkrollen+spannrollen neu

-thermostat neu

-lüftersensor neu

-anzeigeinstrumentfühler neu

und die kompression ist über 11 bar, bis auf den dritten zylinder, der hat etwa 7 bar. is aber ok.

nun läuft die kiste

vielen dank an alle, die mir mit ihrem rat zur seite standen.

grüßle sonja

am 2. April 2006 um 7:46

Hallo Sonja

Ich hatte ein ähnliches Problem ,beim Gasgeben ab ca. 100 kmh kam nichts .

Nach Tips wie Zündkerzen, Zündspule Kraftstoffilter ...auch von der Werkstadt habe ich den wagen für 52,- € auslesen lassen . Und siehe da es wahr der Stecker der Lamdasonde.

Nun viel Glück beim suchen.

 

Mfg Frank

Hallo,

dann ist ja alles wieder i.O. ...

Viele Grüße,

harrry

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