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schubumluftventil bei überdruck

Audi A3 8L
Themenstarteram 18. Februar 2008 um 16:00

hey, ich hätt da mal ne frage...

wenn man ein dampfrad einbaut (ja, ich weiss, ist nicht das beste fürs auto) dann wird - wenn man es voll aufdreht - das gemisch zu mager, weil die elektronik zwar den "mehr"-druck mitbekommt, aber die einspritzdüsen einfach nicht mehr hergeben... ok... aber wenn man es nicht sooo wild aufdreht kommt es ja dann eigentlich hin, weil ja die düsen bei einem chip auch ein bisschen mehr einspritzen können... funktionieren tuts ja, ok... aber wenn zuviel druck drauf is, dann macht das schubumluftventil voll auf... aber warum... das wär nämlich auch meine frage... ich kapier nicht, warum das den ganzen druck ablasst, wenn zuviel druck drauf is... ich hab das N249 wie hier in einem thread beschrieben eh schon umgangen... ich versteh dann nicht, was das ventil aufmacht, weil die drosselklappe is ja offen und er bekommt ja den ganzen druck rein.... mir gehts eigentlich mehr oder weniger nur um die verständlichkeit

ich habs jetzt irgendwie blöd beschrieben, aber ich wüsst nicht wie ichs anders beschreiben soll... ;-)

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12 Antworten

Du meinst, warum das Schubumluftventil die Luft "vorbei" lässt obwohl die Drosselklappe offen ist? Damit der Turbolader durch den anstehenden Druck sich nicht selber "ausbremst".. Oder was meinst du? ^^

ja du hast son e bay ventil das läst denn druck zum Wastgate weg und damit hat der turbo nicht mehr die möglichkeit sein Druck zu regeln , nicht nur das dein Motor zu Magerläuft , beim Chip tuning wird das Gemisch Angepaßt, Elektronisch . Das was du machst ist der totale tot für deinen Lader da er ohne jegliche Kontrolle auf voller Drehzahl läuft.

Aber warte mal ab da bekommst du bestimmt noch mehr Infos zu . Sind gerade son paar Freunde Online.

Gruß an alle dich mich kennen.

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

... nicht nur das dein Motor zu Magerläuft , beim Chip tuning wird das Gemisch Angepaßt, Elektronisch . Das was du machst ist der totale tot für deinen Lader da er ohne jegliche Kontrolle auf voller Drehzahl läuft.

würd ich so nicht sehen, weil die einspritzMENGE bis zu einem gewissen punkt - besser gesagt bis zu einem gewissen ladedruck - ja auch mit hoch geht... wenn man mit dem dampfrad nicht maßlos übertreibt, dann kann man ja den ladedruck anheben (und damit auch die einspritzmenge) ohne dass das ganze zu mager läuft... in einem gewissen maß,...

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 18:36

ich wollte ja nur wissen, was das schubumluftventil dazu bewegt, kompletten druck abzulassen, wenn zuviel drauf is... ist der druck so hoch, dass er trotz offener drosselklappen noch immer zu viel druck hätte und dann trotzdem ablässt??

achja... hab kein "ebay-ventil" sondern ein Forge... war teuer genug, dass es gut sein sollte...

o.k. Forge is sehr gut , allerdings würde ich auch mit Dampfrad eine Software Anpassung machen .

Das der Druck abgelassen wird wird wohl daran liegen das der Druck auch bei voll geöffneter Drosselklappe zu hoch ist > ja der lader hat ja keine möglickeit mehr denn Druck zu Kontrollieren , was für ein Schubumluft Ventil zu viel ist und von daher öffnet es ist wenn ich das richtig sehe wie sone Art Sicherheitsventil, rein mechanisch

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 19:01

fein, da hat sich also meine Vermutung bestätigt... war mir nicht ganz sicher obs wirklich soooo funktioniert:D

"Dampfrad" ist STEINZEIT und bringt dein steuergrät zum kotzen - und den motor natürlich auch - wieso???

ganz einfach das dampfrad ist nichts anderes als ein nadelventil (verstellbare drossel) und bewirkt dadurch dass der steuerdruck später zum suv kommt - dadurch eben mehr ladedruck.

allerdings bremst du damit die vielen kleinen programmroutinen im stg aus - das noch dazu diese müllparameter "mitlernt".

wenn du mehr ladedruck willst lass deine software anpassen oder kauf dir ein N75 H das hebt den LD um ca 0,2 bar

aber mit dem dampfrad wirst du ganz sicher deinen motor beleidigen

Zitat:

Original geschrieben von AudiS3imolagelb

hey, ich hätt da mal ne frage...

wenn man ein dampfrad einbaut (ja, ich weiss, ist nicht das beste fürs auto) dann wird - wenn man es voll aufdreht - das gemisch zu mager, weil die elektronik zwar den "mehr"-druck mitbekommt, aber die einspritzdüsen einfach nicht mehr hergeben... ok... aber wenn man es nicht sooo wild aufdreht kommt es ja dann eigentlich hin, weil ja die düsen bei einem chip auch ein bisschen mehr einspritzen können... funktionieren tuts ja, ok... aber wenn zuviel druck drauf is, dann macht das schubumluftventil voll auf... aber warum... das wär nämlich auch meine frage... ich kapier nicht, warum das den ganzen druck ablasst, wenn zuviel druck drauf is... ich hab das N249 wie hier in einem thread beschrieben eh schon umgangen... ich versteh dann nicht, was das ventil aufmacht, weil die drosselklappe is ja offen und er bekommt ja den ganzen druck rein.... mir gehts eigentlich mehr oder weniger nur um die verständlichkeit

ich habs jetzt irgendwie blöd beschrieben, aber ich wüsst nicht wie ichs anders beschreiben soll... ;-)

Äm. Ich glaube du verwechselst das Wastegate mit dem Pop off Ventil. Wenn genügend Ladedruck erreicht ist Z.B. beim S3 serie 1,0Bar dann wird das n75 vom Steuergerät angesteuert und es läßt das Wastegateventil öffnen nicht das pop off. Ein sogenanntes "Dampfrad" solltest du auf keinen fall verbauen. Auch kein anderes N75 Ventil das deinen Ladedruck anhebt (Bei E-Bay werden die als N75 Race verkauft) Ein Dampfrad gaukelt deinem Wastegateventil geringere Ladedrücke vor als eigentlich herrschen. Dies funktioniert endweder durch eine Verjüngung und einem Nadelventil oder wie bei den besseren Varianten als bypassventil das einen einstellbaren teil der Wastegatesteuerluft ganz normal ins freie läßt. Dein Steuergerät merkt zwar das du z.b. 1,4 Bar Ladedruck über das Dampfrad eingestellt hast allerdings hat dein Steuergerät dafür keine passenden Kennfelder und dein Motor läuft zu mager. Wenn dein Motor zu mager läuft dann steigt automatisch die Brennraum und Abgastemperatur und es dauert nicht mehr lang und du bist Fußgänger. Beim N75 Race Ventil funktioniert das genauso wie bei einem Dampfrad nur das du eine feste nicht einstellbare Stellgröße hast. Die sogenannten N75 Race Ventile sind ganz normale serien Ventile die aus dem Audi S2/Rs2/ oder den anderen Audi 5 Zylinder 20v Turbo Modellen genommen werden. Das N75 Ventil ist blos ein einfaches Magnetventil das endweder auf oder zu macht. Der Ladedruckanstieg von bis zu 0,3 Bar je nach N75 Ventil kommt daher das die Ventile aus dem S2/Rs2 usw kleinere innendurchmesser haben als die 1,8t N75 Ventile. Ich würde an deiner stelle nie ein anderes N75 Ventil oder ein Dampfrad verbauen das ist einfach in meinen Augen Pfusch.

Klar gibt es bestimmt genügend Leute die gleich wieder losschreien ich fahre schon seit 1.000.000 Km ein N75 Race Ventil und habe 2,0 Bar Ladedruck und 200 Extra PS (alles etwas übertrieben) und noch nie ist etwas passiert.

Alles Blödsinn.

Du bescheißt mit solchen mitteln dein Steuergerät.

Lieber zum vernünftigen Tuner und einen Chip machen lassen als einen Motorschaden riskieren.

Ach ja das Pop off Ventil ist dazu da das wenn du vom Gaspedal gehst und deine Drosselklappe sich schließt (dein Turbo ist dann noch auf voller Drehzahl) das der Turbolader nicht schlagartig durch den dann ansteigenden Druck zu stark abgebremst wird. Das ist sehr schlecht für die Schaufelräder und die Lagerung. Das Pop off Ventil öffnet dann und läßt den Ladedruck durch das Pop off Ventil raus. So kann sich der Turbolader auch langsam "ausdrehen"

 

@ joker 16 v turbo

:) gratuliere - das triffts auf den punkt -

und ich wurde mal wieder überzeugt, dass es hier doch noch leute mit wirklich ahnung gibt ;)

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 16:24

wenn ich "ahnung" hätte, dann würd ich nicht nachfragen... aber ich werd eh keine blöden fragen mehr stellen.

Zitat:

Original geschrieben von AudiS3imolagelb

wenn ich "ahnung" hätte, dann würd ich nicht nachfragen... aber ich werd eh keine blöden fragen mehr stellen.

Hoffe du hast meine Antwort nicht falsch aufgenommen. Sollte keineswegs beleidigend sein. Nur eher abschreckend.

Zitat:

Original geschrieben von AudiS3imolagelb

wenn ich "ahnung" hätte, dann würd ich nicht nachfragen... aber ich werd eh keine blöden fragen mehr stellen.

keiner hat behauptet du hättest "blöd" gefragt - aber lass die finger von dem dampfrad dass ist echt scheisse!!!!

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