ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Schubumluftventil

Schubumluftventil

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 19:34

Hallo zusammen,

ich bin seit letzter Woche auch ein stolzer Besitzer eines TTR 225 und möchte Euch erstmal begrüßen.

Leider hab ich(wie viele hier es auch schon hatten) das Problem, dass mein Schubumluftventil sehr unangenehme Geräusche von sich gibt.

Durch dieses sehr informative Forum bin ich bei meiner Fehlerdiagnose natürlich sehr schnell fündig geworden und bin heute direkt zum Freundlichen gefahren. Dort wurde die Diagnose bestätigt.

Nun das Unverständliche an der Sache. Der Audi-Meister sagte mir (und zeigte es mir auch auf dem Bildschirm - sehr aktuelle Info), dass bei Geräuschentwicklung dieses Ventil laut Audi nicht mehr getauscht werden darf!!!!

Sie begründen es damit, dass der Austausch das Problem wohl nur für max. 4 Monate behebt und das Ventil anschließend wieder zischt, scheppert etc.

Und um dann den erneuten Austausch, den die Teilegarantie übernehmen müsste, zu umgehen, lässt man es einfach, da es angeblich nicht gefährlich ist. Toller Service !!!

Nun meine Frage an Euch:

Könnt Ihr diese Erfahrung bestätigen, oder hat jemand die gleiche Erfahrung in der Werkstatt gemacht, oder wer weiß etwas konkretes, ob es gefährlich ist?

Schon einmal im Vorfeld danke für Eure Antworten

Ähnliche Themen
43 Antworten

Das ist der größte Schwachsinn den ich in letzter zeit gehört habe und ich kann mir nicht vorstellen dass du einen zweiten Audi Service finden wirst bei dem dir sowas gesagt wird.

Das Teil kostet nur 20€ und wenn es kaputt ist ca.50PS.

hat der meister sich das grinsen überhaupt noch verkneifen können, oder hat der schon karneval gefeiert.......sowas sagt doch niemanim ernst?!

am 16. Februar 2004 um 20:56

Doch, Audi gibt das so vor.

Ventil darf nur getauscht werden, wenn das STG einen Fehler setzt.

wie soll das steuergerät einen fehler setzen? dies ist ein rein mechanisches bauteil. merkt das steuergerät, dassd er ladedrcuk unter last nicht den gewünschten wert erreicht und das ist die besagte fehlermeldung?!

Wie jetzt ????? Der Meister erkennt ein defektes Teil und sagt Dir, dieses dürfe nicht getauscht werden ????

Mußte gerade ein wenig laut lachen, sorry.

UND: natürlich hat das defekte Teil negative Auswirkungen !!!!!!

.... und zwar auf den Turbolader.

Kurze simple Erläuterung (bin halt kein Ing.):

Das sogenannte Schubumluftventil ist dazu da, den Luftstrom für den Turbolader zu regulieren. Durch Regelung der Drosselklappe und Wastegate ist der Luftstrom konsistent oder er bricht ab. Bricht er ab, wird der Turbolader, oder besser die Welle, abgebremst. Das SUV verhindert dies und läßt die Welle im Leerlauf (ohne Ladedruck zu produzieren) weiterlaufen, in dem es sozusagen einen Bypass öffnet.

Vorteil:

1) die Welle ist beim Gasgeben schon auf Drehzahl und der Turbo kann den Ladedruck schneller wieder aufbauen = schneller Power !

2) geringerer Verschleiß der Welle des Laders

Denn das Beschleunigen und Abbremsen der Welle erhöht den Verschleiß der Lager.

Kurzfristig wird sich sicher kein Schaden einstellen, nur höherer Verschleiß.

Also lieber und baldigst wechseln lassen, egal was der Knilch sagt. Max. 50 Euro mit Einbau.

Ach ja, hatte natürlich den gleichen Defekt - und natürlich hat meine Werkstatt das Ventil sofort ausgetauscht.

Ich würde mir die Aussage des Meisters schriftlich geben lassen und dann bei Audi die Bestätigung einholen :D

.... und natürlich die Werkstatt wechseln !!!!!

Gruß

TT-Fun

und wenn du ruhe haben willst, dann lege knapp 200 eur für ein forge membran race popoff an und du hast ein fahrzeugleben lang ruhe. und nebenbei auch noch etwas sound und besseres ansprechverhalten. zu bestellen ist das ding bei www.mft-berlin.de

Also mit dem seltsamen Geräusch meinst du bestimmt so ein Pfeiffen direkt beim starten.

JA das habe ich gerade auch noch. Dieses Teil kostet excat 24,95Euro und der Einbau bei meinem freundlichen 39,95Euro. Bei mir wird das noch auf Garantie gewechselt.

Der hat zu mir gesagt, das man dies dringend wechseln sollte, da sonst mein Turbolader irgendwann den Geist aufgibt und ich dadurch bereits jetzt Leistungsverlust habe. Das GEräusch habe ich erst seit nem Monat. Somit hat das Teil ja davor 3Jahre gehalten.

Also deinem Händler würde ich an deiner Stelle wechseln....das ist ja die absolute Härte

Hallo,

ich hatte letzte Woche aufgrund von Gräuschen das Schubumluftventil selber gewechselt. Hat 20,51 Euro gekostet und hat ausser das beseitigen des nervigen Geräusches richtig Leistung gebracht. Hatte das Auto schon mit dem Geräuscht gekauft und glaubte immer das es an einer losen Schelle oder so liegt und bin erst durch dieses Forum darauf gekommen. Jetzt sind die Drehzahlschwankungen bei Temperaturen unter 2 Grad plus auch fast weg. Desweiteren reagiert er wesentlich schneller wenn man Gas gibt. Fährt wie ein völlig neuer Wagen. Selbst wenn ich es alle halbe Jahre wechseln müsste, würde ich es tun. Kostet 5 Minuten Arbeit, bringt aber ne ganze Menge.

 

Gruß

Hey TT - Tom - BS,

hast du ein orginales Schubumluftventil von Audi gekauft oder so ein teures Vorge Ventil?

Ola...habe eine mögliche Lösung des Problems:

Der Meister hatte keinen Bock auf arbeiten und hat sich lieber mit teureren rentablen Reparaturen beschftigt als die Bühne für eine Arbeit zu nutzen die nur ein paar € bringt (wenn überhaupt)

Gruss

Was genau ist das denn für ein Geräusch, wenn das Ventil kaputt ist? Ein leises Zischen beim Gasgeben (ich meine nicht das vom Turbo, welches vom auspuff her kommt) oder ist es eher lauter. Will ja nicht ganz blöde in der Werkstatt dastehen ;-) von wegen der stellt sich aber an, bei mir zischt/faucht es von vorne mitte/links...

Also bei mir ist es nur beim Start ein ganz deutliches und lautes Pfeiffen, klingt fast schon als lässt es einen Schlag.

Erkennt man sehr sehr deutlich, zumindest bei mir :-)

Und danach nichts mehr? Kein zischen? Kein fauchen? Hmm, vielleicht stelle ich mich doch nur an und habe mich mittlerweile zu sehr an die 225 PS gewöhnt, so dass sie mir nicht mehr schnell genug vorkommen... :-)

@ Patrick81

Hallo Patrick,

 

habe ein original Audi genommen. Hätte ich es vorher gewusst, das es so viel aus macht, hätte ich wahrscheinlich gleich ein gutes genommen. Ich weiß ja nicht wie häufig das passiert. Meines war wohl noch das erste, da das neue am Ende der Teilenummer zusätzlich ein N hat. Wie gesagt läuft der Wagen wie ein neuer. Habe mir aber vor dem Einbau einen neuen TTR bestellt, weil ich dachte ein 225 PS geht wohl doch ein wenig besser, was ich jetzt aber wirklich bezweifel. Wenn ich jetzt bei 1900 U/min bin rennt er wie die Hölle los, was er eigentlich nie so gemacht hat. Von Anfang an nicht. Auch nicht nach dem LMM wechsel. Er reagiert jetzt wesentlicher spontaner auf´s Gasgeben. Davor war beim Gasgeben die Reaktion wesentlich träger. Die Frage ist ob er bei einem anderen Ventil vieleicht noch besser reagiert, kann ich nicht beurteilen. Da das Schubumluftventil aber nur 20 Euro kostet und es keine große Arbeit macht es zu wechseln, würde ich jedem empfehlen bei Geräuschen oder wenn der TT träge auf Gasbefehle ragiert, sofort zu tauschen.

Gruß

 

PS: den Ausdruck Schubumluftventil kannte der Händler übrigens nicht, habe Ihm die Teilenummer sagen müssen und siehe da, es heißt im Teilekatalog "Abschaltventil"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Schubumluftventil