ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. schüler sucht auto

schüler sucht auto

Themenstarteram 2. März 2006 um 14:10

okay für den anfang ??

 

hi, ich bin neu in diesem forum und suche einen gebrauchtwagen. habe meinen führerschein seit ca 2 monaten und konnte bis jetzt nur daddys automatik van fahren.

nun bin ich auf der suche nach einem gebrauchten honda civic der möglichst wenig im unterhalt kosten soll und kaum pannenanfällig ist. ich muss leider zugeben dass ich ziemlich wenig ahnung habe was ich so beim gebrauchtwagenkauf beachten muss.

also ich habe das folgende angebot gefunden:

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

der verkäufer würde 100-200€ runter gehen. was hällt ihr von dieser serie? ist der civic für einen fahranfänger zu empfehlen?

wäre für eure ratschläge sehr dankbar

mfg pakman

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also wenn du keinen richtigen Plan hast und keinen kennst, der nen Plan hat, was man beachten muss, dann solltest du von einem Privatkauf absehen, da kann man voll auf die Fresse fliegen, wenn ich das mal so sagen darf. Manchmal enddeckt man Schäden erst nach Jahren und dann isses zu spät.

Aber ich kann dir sagen, dass du mit nem Honda, Mazda oder Toyota keinen Fehler machst.

am 2. März 2006 um 16:02

Re: okay für den anfang ??

 

Zitat:

Original geschrieben von PakMan

suche nach einem gebrauchten honda civic der möglichst wenig im unterhalt kosten soll

Das ist als Schüler schon mal so gut wie unmöglich. Auf wen soll der Civic laufen? Auf dich? Auf wieviel Prozent fährst du?

Themenstarteram 2. März 2006 um 16:44

s

 

also ich glaube der wagen wird maybe als zweitwagen angemeldet. mein dad bezahlt zurzeit 70%. was haltet ihr genrell zum angebot?

das angebot finde ich nicht schlecht, wenn der händler noch runter geht wie du sagst ist´s noch besser. lass aber einen unabhängigen gebrauchtwagen check machen dann bist du auf der sicheren seite. steuern werden über 200 euro sein da der nur euro 1 hat.

ich möchte noch anmerken, das fast alle honda´s im vergleich zu anderen marken recht hoch eingestuft sind. dies solltest du unbedingt beachten. für anfänger/schüler gibt es alternativen um günstiger auto zu fahren.

hm.egal bei wieviel prozent dein vater bisher is ... sobald ein neuer kfz-versicherungsvertrag aufgesetzt wird & einfahranfänger im fahrerfeld ist (und man das bei der versicherung angibt - sollte man zumindest), dann geht der beitrag sehr hoch :-(.

zumindest hab ich das bisher immer so erlebt

Erstwagen

 

Ich kann den Link nich öffnen steht was wegen Cookies. Aber ich kann von mir aus sagen das mein Civic EC8 (Bj.90 75PS G-Kat) auch mein Erstes eigenes Auto ist ich habe den gekriegt als ich 10 Monate Führerschein hatte und kann nur sagen des ich ihn für ein Anfänger gut finde nur ich weiss nich ob es sich ein schüler so leisten kann weil ich es an mir sehe und ich bin Azubi Steuern hab ich ca. 230€ im Jahr und versicherung jetz auf 60% als 2.wagen von meinem Vater 175€ alle 3 Monate. Und dann kommt auch noch das Tanken ich tanke für ca 100 - 150 € im Monat und jetz im Winter verbraucht der ziemlich viel meiner meinung nach wenn ich für 20€ tanke muss ich nach ca 150km wieder tanken. Aber vom fahren her ist der Honda echt Top mit 75 PS geht der schon ganz gut.

autofahren ist halt net billig......aber der civic ist meiner meinung nach ein gutes anfaengerfahrzeug......ob das angebot ok ist, weis ich net viel spass

Hi PakMan,

Also ob Du Dir den Wagen leisten kannst hängt ja wohl von Deinem Taschengeld bzw. von Deinen Eltern ab, da solltest Du man ein Gespräch führen.

Der Wagen scheint mir ein guter Anfängerwagen zu sein. Einfach motorisiert (für einen Honda) und haltbar. Allerdings ist es ein Stadtwagen mit kräftig km, das könnte ein Problem werden:

Stadtwagen => Kurzstreckenbetrieb mit erhöhten Verschleiss

viele km => Verschleiss

Ich würde davon ausgehen dass demnächst die Stossdämpfer, Federn, Achsmanschetten fällig sind.

Wichtig ist auch wer das Auto bisher gefahren ist und ob alle Wartungen durchgeführt wurden. Vor allem der Zahnriemen muss neu sein (bei etwa 100.000). Reifen OK? Kupplung gut? Das sind alles Fragen die als Anfänger schlecht zu beantworten sind, also mal einen Bekannten mitnehmen der Ahnung hat! Beim Händler kann man vielleicht (gegen Aufpreis) eine Gebrauchtwagengarantie abschliessen? Über den Motor würde ich mir keine Sorgen machen, es sei denn ein völliger Idiot ist vorher gefahren. Bei den Versicherungen solltest Du vielleicht nur die Haftpflicht abschliessen (über Papa), das reduziert die laufenden Kosten und bei Totalverlust ist eben der Kaufpreis weg.

Als ehemaliger Berliner muss ich aber sagen - nimm die BVG, ohne Auto geht auch und man darf auch mal was trinken!

am 2. März 2006 um 20:57

ja das problem beim honda ist es,das die ersatzteile sauteuer sind,im vergleich,mein alter astra(ventildichtung,nur 6€,neulich für meinen civic 38€ bezahlt,lol.)

am 3. März 2006 um 13:05

Re: Re: okay für den anfang ??

 

Zitat:

Original geschrieben von el_espiritu

Das ist als Schüler schon mal so gut wie unmöglich.

Er hat doch nur gesagt, dass er unter den Civics einen sucht, der vergleichsweise günstig im Unterhalt ist.

Ob der Civic in der Versicherung zu den günstigsten Wagen zählt, war doch nicht die Frage. (So habe ich es verstanden.)

 

@ HondaCivicEC8

Das wären ja 10-11l, die du verbrauchst. Ein EG3 wird nicht mehr als 7-8l in der Stadt verbrauchen.

@ Lightspeed

Es gibt auch genug Schüler, die arbeiten.

Und zur BVG: Ein Auto ist für mich und einige andere kein Fortbewegungsmittel. Dafür gibt es in Berlin Bus & Bahn. Autos sind Hobbys und "Spaßmaschinen".

Zu seinem "Stadtwagen"-Angebot: Ich weiß den Tachostand nicht mehr genau, denn den Wagen gibts nicht mehr bei Autoscout, aber es müssen 130-140.000km gewesen sein und das ist für einen EG3 kein Problem.

Bei einem älteren Wagen kann man an der Laufleistung überhaupt nicht pauschal den Zustand ablesen. Man muss sich den Wagen ansehen.

Je weniger man selbst am Wagen machen kann, desto wichtiger ist natürlich die Zuverlässigkeit.

@ Forge

Jahrelang unentdeckte versteckte Schäden werden wohl nicht besonders schlimm gewesen ein. Auch, wenn man einen Monat nach dem Kauf feststellt, das etwas Gravierendes nicht stimmt, kann man den Wagen nicht zurückgeben. Deshalb ist der Rat jemanden, der Ahnung hat, mitzunehmen richtig.

@ Mokiss

Ersatzteile sind bei Japanern oft etwas teurer als bei Opel oder VW, doch das ist ein Extrembeispiel. Meist ist der Unterschied nicht so groß.

Und ansonsten kann man auch etliche Teile im Zubehör kaufen (z.B. AutoTip in Berlin). Ich wette, man bekommt Ventilschaftdichtungen für unter 38 € .

 

Und schließlich @ PakMan:

Mit einem solchen Civic triffst du eine gute Wahl.

Kalkuliere aber vorher die laufenden Kosten durch Versicherung, Steuern, Benzin und evtl. Reparaturen. Frag bei der Versicherung deines Vaters nach, wieviel es kosten würde. Der EG3 hat die Haftpflicht-Klasse 19. Je nach dem, welchen Wagen dein Vater fährt, kann es günstiger sein den Civic als Erstwagen zu versichern und den anderen als Zweitwagen.

 

 

Gruß

Sorieet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. schüler sucht auto