1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schütteln in Gang P und N

Schütteln in Gang P und N

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 15:33

Hallo W211 Gemeinde,

seit langen ca. 1/2 Jahr stört mich, wenn die 7-G tronic auf P und N steht nach ca. 8-12 Sekunden an leicht zu schütteln oder besser gesagt zu zucken an. In D und R- stellung wenn er auf last steht läuft er absolut sauber.

Ausgetauscht wurde bis jetzt

-Motorlager

-EHS vom Getriebe (vor 3 Jahren)

-LMM (2 Jahre her)

-Gummidichtringe an der Drosselklappe

- bei 120.000 Km. Getriebeöl wechsel

-letzte Woche = Motorrunlaufprüfung und Fehlercode ausgelesen= leider kein negativer Befund . Motor läuft ruhig und sauber.

- Zündkerzen vor 15.000Km gewechselt, sowie alle Filter

- Zündkabel wurden auch geprüft sowie die Lamdasonde.

Vielleicht doch noch mal das Getriebe spülen oder das Getriebelager wechseln ????

Alle Arbeiten wurden bei MB Berlin durchgeführt.

E500 Bj.04 mit 160.000 Km.

Jetzt zu Euch, MB weiss auch nicht mehr weiter. Jemand eine Idee ?

Gruss der Juve

Ähnliche Themen
29 Antworten

"Vielleicht doch noch mal das Getriebe spülen oder das Getriebelager wechseln ????"

Dreht denn auf P oder N im Getriebe überhaupt irgend etwas mit was so ein Ruckeln verursachen könnte?

Ich würde da schon eher auf den Motor tippen, aber bei den Dingen die Du schon hast tauschen und prüfen lassen fällt mir spontan auch nichts anderes ein.

Heißt "alle Filter", das neben dem Luftfilter auch der Benzinfilter gewechselt wurde? Wurden beim Prüfen der Zündkabel auch die Zündspulen mit einbezogen?

Mein M112 (320er) im S210 ruckelte leicht im Leerlauf seitdem ich ihn mit 100.000km gekauft habe. Ist nie schlimmer geworden und habe daher nichts unternommen, außer einer neuen Zündspule mit Kabeln auf Verdacht, was aber nichts gebracht hat.

die Frage kommt gefühlt jede Woche einmal hoch im 210,208 und 211 Forum :rolleyes:.

An deinen Wagen hast du ja schon einiges machen lassen. Ich habe mich beim M113 daran gewöhnt und würde keinen raten Geld zu investieren um den Rundlauf zuverbessern ausser er läuft wie ein Sack Nüsse.

In meinen 430er Kompressorumbau habe ich Massen an Daten geloggt und kann dir sagen, der Motor zuckt immer mal einfach so, obwohl alle Messwerte sauber sind. Sebst wen LMM abgezogen oder die Ansaugbrücke undicht ist, läuft er genauso gut oder schlecht als wen alles Angeschlossen und dicht ist.

Ich denke du wirst dich daran gewöhnen müssen :/.

am 11. Februar 2013 um 16:31

Das hat meiner auch im stand m113 e500

Gewechselt wurden

-lmm

-zündkerzen

-motorlager Getriebe Lager

-zündkabel 4×

-lamdasonden 4×

-getriebespülung

Hat sich nichts geändert ist auch nichts schlimmer geworden

Agr könnte auch eine Fehlerquelle sein

Moin Juve,

auch meiner läuft in D bzw. R ruhiger (absolut rund/ruhig) und in N irgendwie "nervös", so dass ich N meide.

Vllt. bist du zu sensibel diesbezüglich... ?

Oder war's "früher" deutlich besser?

(kurioserweise lief mein 6ender ruhiger in N [mit 7G])

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von holzmanne39

Das hat meiner auch im stand m113 e500

Gewechselt wurden

-lmm

-zündkerzen

-motorlager Getriebe Lager

-zündkabel 4×

-lamdasonden 4×

-getriebespülung

Hat sich nichts geändert ist auch nichts schlimmer geworden

Agr könnte auch eine Fehlerquelle sein

Hi,

Agr schliesse ich aus, weil dann hätte er auch beim starken beschleunigen zitter probleme !!!

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von VS-Steffen

Moin Juve,

auch meiner läuft in D bzw. R ruhiger (absolut rund/ruhig) und in N irgendwie "nervös", so dass ich N meide.

Vllt. bist du zu sensibel diesbezüglich... ?

Oder war's "früher" deutlich besser?

(kurioserweise lief mein 6ender ruhiger in N [mit 7G])

Hi VS-Steffen,

vielleicht hast du ja recht, aber ich war mir ziemlich sicher, dass ich die probleme vor ca. 30.000 Km nicht hatte.

Aber wie beschrieben vielleicht bin ich zu sensibel geworden und vergesse, dass meine lady schon 160.000km gefahren ist und es normal ist.

Wir werden ja auch Älter und bekommen weh weh chin :D:D:D.

Vielleicht reduziere ich es mit einer Spülung ....

In Berlin gibt es jemanden , der es für 250 Euronen macht....

Gruss Juve

Wenn er Dir zu unruhig läuft, drehste das Standgas n bissel höher, dann wird's runder.

Zitat:

Original geschrieben von juve81

... 

Gruss Juve

Wen denn - die Sternwarte?!?

Eine NL (glaube Marienfelde) soll auch nach TE spülen; aber die dürften das Doppelte nehmen.

Mit Spülung meinst du wahrscheinlich das Getriebe. Die Hoffnung möchte ich dir jetzt schon nehmen das das was dich stört am Rundlauf, dadurch besser wird. Die Spülung kannst du zu dem Preis aber ruhig machen.

Ich tippe er auf Zündspulen aber bisher kenne ich keinen der einfach mal alle Zündspulen gegen neue ersetzt hat.

Der Grund warum ich auf Zündspule tippe, ist das durch die Doppelzündung abwechselnd die Zündkerzen angesprochen werden und wen die Zündspulen nicht mehr so top sind, kann ich mir sehr gut vorstellen das das freibrennen der Kerzen nicht immer sofort klappt, wechseln zwischen den Kerzen nicht immer funktioniert oder die Zündenergie nicht immer schnell genug aufgebaut wird.

Ist jetzt aber sehr Glaskugel.

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von corrosion

Wenn er Dir zu unruhig läuft, drehste das Standgas n bissel höher, dann wird's runder.

Ich dachte immer dies geht nicht, weil die von MB meinten dadurch ändern sich die Abgaswerte.

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von VS-Steffen

Zitat:

Original geschrieben von juve81

... 

Gruss Juve

Wen denn - die Sternwarte?!?

Eine NL (glaube Marienfelde) soll auch nach TE spülen; aber die dürften das Doppelte nehmen.

Getriebespülung in der Firma Faber in Berlin Marienfelde.

Sicher verändern sich die Abgaswerte. Aber so lange sie im grünen Bereich sind, ist es doch kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von mc2k

Der Grund warum ich auf Zündspule tippe, ist das durch die Doppelzündung abwechselnd die Zündkerzen angesprochen werden ...

Ich verstehe zwar nicht was Du meinst, sehe aber keinen Grund warum das Problem dann nur in P und N auftreten sollte. Hat der eine Doppelzündung (2 Kerzen pro Zylinder) oder meinst Du 4 Zündspulen für 8 Zylinder wobei dann im Ausstoßtakt auch gezündet wird? Von (intakten) Zündkerzen "freibrennen" habe ich noch nie was gehört.

Gruß

Achim

in P und N gibt es keinen Kraftschluss und dann merkt man unrunden Motorlauf stärker als wen die Automatik in stellung D oder R steht. Dann dämpft das Öl im Wandler die Schwingung vom Motor und der unrunde Motorlauf fällt nicht mehr so auf.

Der M113 V8 und M112 V6 zählen zu den Motoren mit zwei Zündkerzen pro Zylinder. Jeder Zylinder hat aber nur "eine" Zündspule mit zwei ausgängen.

Deine Antwort