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Schütz / Lastrelais in 93ziger Ducato / Pioneer Aufbau
Hi, ich habe einen Ducato 290 mit einem Pioneer Aufbau - leider finde ich zu dem keine Pläne - ihr könnt euch vorstellen was man findet, wenn man im Netz nach Pioneer sucht;-)
Ich habe ein starkes brummen bei verbundenen 230V - mein erster Verdacht war das recht alte Netzteil. Nach dem Entfernen brummte es immer noch & ich entdeckte noch ein zumindest augenscheinlich Schütz / Lastrelais - das Dingen brummt auch.
Ich verstehe den Sinn nicht ganz - kennt jemand die Schaltung? Wie sieht das bei anderen Aufbauten aus dieser Zeit aus - wird da auch mit einem zusätzlichen Lastrelais gearbeitet?
vielen dank
tomas
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22 Antworten
Ein Schütz macht eigentlich keinen Sinn. Ich würde das Ding rausschmeißen und dafür lieber einen 2-poligen FI-Schalter einbauen.
Ja, denke ich grundsätzlich auch - nur war auch in der Zeit so ein Schütz nicht unbedingt günstig - warum sollte es nur um da zu sein verbaut worden sein. Ich würd`s halt gern verstehen um zu entscheiden.
Sicherungen hab ich oben schon drin - natürlich normale und kein FI davor.
Das Brummen im Schütz deutet auf einen verschlissenen oder geösten Kurzschlussring im Schütz hin.
Er schwingt dann mit mit Netzfrequenz das ist dann das Brummen. Sollte Er sich sich über 50 Grad im Betrieb erwärmen (Herstellerangabe = dann bitte ers.
aeg
Zitat:
@Gerry0309 schrieb am 31. Juli 2024 um 15:15:24 Uhr:
Ein Schütz macht eigentlich keinen Sinn. Ich würde das Ding rausschmeißen und dafür lieber einen 2-poligen FI-Schalter einbauen.
Ein Schütz und ein FI sind zwei völlig unterschiedliche Bauteile mit völlig untersiedlichen Funktionen. Wie willst du das denn austauschen?
Das würde ich deshalb tauschen weil ein Schütz an der Stelle überflüssig ist, es daher keinen Sinn macht einen Neuen einzubauen. Da der alte brummt ist mit einem baldigen Ende zu rechnen. Wurde ja oben schon geschrieben, als nächstes wird er wahrscheinlich heiß werden. Der Schütz schaltet nur wenn Phase und Null vorhanden sind.
Ein Fehlerschutzschalter hingegen ist heute Standard und auch sinnvoll. Die Schutzwirkung ist aber deutlich besser.
Wäre ja erst mal interessant zu wissen, was das Schütz überhaupt macht.
Was für eine Leitung wird damit geschaltet und was für Kontakte (Schließer oder Öffner) hat das Schütz.
Ist ja z.B. denkbar, das sich da vll. jemand eine Landstromumschaltung oder ähnliches gebastelt hat, oder um bei Landstrom zwischen Netzteil und Batteriebetrieb zu wechseln.
Also erst mal messen, ob das Teil 230V oder 12v schaltet und die Kabel verfolgen.
Je nachdem was wie und wann damit geschaltet wird, kann man immer noch überlegen, ob das Schütz entbehrlich ist, oder ob man z.B. mit einer fertigen Netzvorangschaltung von Büttner, Wattstunde , Faron etc. nicht besser bedient ist.
Im Zweifelsfall kann man dann das Schütz auch gegen ein neues mit passenden Kontakten und passender Gebrauchskategorie ersetzten, sollte es für dessen Funktion nichts von der Stange geben.
Was geschaltet wird sieht man auf den Bildern nicht, aber viele Möglichkeiten gibt es wohl nicht.
Ich kenne um dieses Baujahr herum 2 Varianten.
Es gab Schaltungen bei denen der Landstrom mit dem Schütz nur durchgeschaltet wurde wenn Phase und Null vorhanden war. Man wollte damit wohl eine vagabundierende Phase im Wohnmobil verhindern.
Variante 2 war in Fahrzeugen mit Generator zu finden.
Der Schütz diente als Vorrangschaltung, hat also angezogen wenn der Generator lief oder, je nach Beschaltung, angezogen wenn Landstrom vorhanden war.
Das sollte man aber an der Beschaltung erkennen.
Zitat:
@Gerry0309 schrieb am 3. August 2024 um 15:56:54 Uhr:
Was geschaltet wird sieht man auf den Bildern nicht, aber viele Möglichkeiten gibt es wohl nicht.
Ich kenne um dieses Baujahr herum 2 Varianten.
Es gab Schaltungen bei denen der Landstrom mit dem Schütz nur durchgeschaltet wurde wenn Phase und Null vorhanden war. Man wollte damit wohl eine vagabundierende Phase im Wohnmobil verhindern.
Variante 2 war in Fahrzeugen mit Generator zu finden.
Der Schütz diente als Vorrangschaltung, hat also angezogen wenn der Generator lief oder, je nach Beschaltung, angezogen wenn Landstrom vorhanden war.
Das sollte man aber an der Beschaltung erkennen.
Und wie übernimmt da ein RCD die Funktion besser? Hier kann man noch was lernen.
Ein Fehlerschutzschalter ist heute Standard und auf jeden Fall sinnvoll. Ob eine Netzvorrangschaltung überhaupt benötigt wird kann nur Thomas beantworten.
Wir wissen ja nicht was er noch so an Bord hat und da gibt es übrigens wesentlich bessere Alternativen als sich wieder einen Schütz einzubauen.
Wenig konstruktive Beiträge in pampigem Ton sind übrigens sicher nicht hilfreich.
Zitat:
@KarlMH schrieb am 4. August 2024 um 08:34:25 Uhr:
Ein Fehlerschutzschalter ist heute Standard und auf jeden Fall sinnvoll.
Hey ich hab hier ein Schütz, aber keine Ahnung was es macht.
Ein Fehlerschutzschalter ist heute Standard und auf jeden Fall sinnvoll.
Ah danke. Ich hab jetzt den Draht von 13 und 14 auf 1 und 2 geklemmt. Den Draht von A2 auf N. Jetzt hab ich noch den Draht der auf A1 war. Der kommt dann wohl auf den anderen N?
Ein Fehlerschutzschalter ist heute Standard. Das hast du gut gemacht.
Hilfe! Beim ersten Einschalten hat es fürchterlich geknallt. Jetzt sind hier 30 Mietgaragen ohne Strom. War ich das?
Hallo? Brauche dringend Antwort...
Warum fummelst du als Laie an 230V rum. Sei froh dass ein Fehlerschutzschalter heute Standard ist.
Dein Fahrzeug hat so um die 30 Jahre damit funktioniert, ich würde die Schaltung so belassen und nur den Schütz ers.
Diesen Schütz gibt es noch als Neuware und liegt so bei 60-70 Euro.
Natürlich wird das heute elektronisch gemacht kostet dann aber auch entsprechend , von der Neuverdrahtung mal ganz abgesehen.
Entgegen anderer Meinung , hat das Schütz schon seine Berechtigung an dieser Stelle.
Leider sind auf deinem Bild keine Ziffern mehr zu erkennen sonst könnte ich dir einen Schaltplan erstellen. Eine zweistellige Ziffer und deren Position reicht mir. 4 Kennzeichnungen sind möglich-21 22 und 31 32 .
aeg
Zitat:
@AEG47 schrieb am 4. August 2024 um 13:26:46 Uhr:
Entgegen anderer Meinung , hat das Schütz schon seine Berechtigung an dieser Stelle.
aeg
Die da wäre?
Um die Berechtigung zu verifizieren sollte man erstmal wissen was der Schütz wirklich schaltet. Wenn es vor 20 Jahren mal einen Generator mit Netzvorrangschaltung gab der längst das Zeitliche gesegnet hat, dann würde ich jetzt keine 70 Euro für einen Steinzeitschütz ausgeben.