ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. schuldfrage unfall

schuldfrage unfall

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 15:36

Hallo liebe motor talker,

ich hab da eine frage an euch. Und zwar geht es um einen unfall und die frage wer ist schuld?

Ich komme mit meinem wagen aus meiner einfahrt, schau nach links, dort kommt keiner, taste mich ein wenig vor während ich nach rechts schaue. Während ich stehend/rollend (weiss ich nichtmehr genau) etwa 30 cm auf der strasse mit der front bin, will ich nach links schauen, als.plötzlich ein wagen in die sich rechts und links neben der einfahrt befindlichen parkbuchten einbiegen will und es zum unfall kommt zwischen mir und ihm.

sein wagen hat eine beule in der tür, bei mir is nichts.

Aufgrund des geringen schadens haben wir nicht die polizei gerufen, sondern wir wollen uns so einigen.

allerdings steht da die schuldfrage im weg. Er und seine oma behaupten ich sei schuld weil ich ihm in die seite fahre. Ich behaupte aber, dass ich es nicht bin, denn wenn er erstens nicht dort einparkr, treff ich ihn nicht, zweitens muss er beim einparken auch aufpassen und kann nicht einfach einlenken, drittens stand ich mit allen vier rädern noch auf dem bürgersteig und stand eher als dass ich fuhr (wie gesagt allerhöchstens rollen).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2013 um 10:18

Wenn ihr euch nicht einig über die Schuldfrage wart, hast du sicherlich Fotos gemacht. Polizei ist da in der Tat nicht notwendig, die nimmt auch nur die geschilderten Aussagen auf und spricht kein Urteil. Mit den Fotos und dem geschildertem Sachverhalt wendest du dich einfach an deine Versicherung, die wird das regeln.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 24. Januar 2013 um 15:41

Wenn er ne Beule in der Tür hat, bist du ihm reingefahren.

Vorfahrt gilt auf der gesamten Breite der Strecke und nicht nur auf einer Fahrbahn.

Die Indizien sagen, dass du schuld bist.

Ihr wollt euch einigen, seid euch aber nicht einig. DAS wird dann schwierig.

Wenn Du Dich nicht bewegt hättest, wäre wohl kaum eine einzelne Beule in der Tür gewesen, sondern er wäre an Dir entlang geschrammt. Versuch doch mal mit Deinem Auto einen Pfahl vorwärts so zu rammen, dass eine einzelne Beule in der Tür entsteht.

Mach doch mal eine Skizze.

Zur Not auch hiermit: http://www.motor-talk.de/.../Promo.html?promo=unfallzeitung

MT stellt alles zur Verfügung: Einfach unten auf der Seite unter "Sezial" auf "Exclusiv" klicken und dann auf "Unfallskizze"

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 15:44

Ich häng mal ein bild des schadens an, dann wird es offentsichtlicher, was gemeint ist.

am 24. Januar 2013 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von rgamer

Ich häng mal ein bild des schadens an, dann wird es offentsichtlicher, was gemeint ist.

Der Schaden fängt plötzlich an der Tür an, also war er mit der Motorhaube schon an dir vorbei als du ihm reingefahren bist.

Ich bleib dabei. Deine Schuld.

Ich verstehe es so: Du bist A

Er ist B und will nach C

Richtig?

Unbenannt
Themenstarteram 24. Januar 2013 um 15:55

Nicht ganz, sondern in etwa so.

 

EDIT:

Also auf der 2. Skizze bin ich A und er ist B und möchte hinter die anderen autos auf parkplatz C, fährt er ganz normal weiter kommt es nicht zur berührung, er lenkt allerdings ein, somit kommt es zur Berührung.

Ich bewege mich wenig bis gar nicht. Also allerhöchstens bin ich 5 cm weiter gerollt. Jedoch nicht bewusst aus der Einfahrt rausgefahren, eben um einen solchen Vorfall zu vermeiden.

Ich schließe mich der Meinung an, dass die Schuld bei dir liegt. Dein Unfallgegner hat Vorfahrt - und zwar auf der ganzen Breite der Fahrbahn. Auch der Anstosspunkt in der Mitte seiner Tür spricht dafür.

am 24. Januar 2013 um 16:28

Klarer Fall. Er ist auf der Hauptstrasse und hat Vorfahrt. Da wirst zahlen muessen.

Hallo,

da der Kratzer am gegnerischen Auto plötzlich anfängt, spricht alles dafür, dass Du Deinem Unfallgegner, während er vorbeifuhr, reingefahren bist.

Anders wäre es, wenn der Kratzer von vorne an drin wäre. Dann könnte es tatsächlich so sein, dass Du gestanden bist und er Dich gestreift hat. Er hätte zwar immer noch Vorfahrt, deswegen darf er aber nicht stehende Hindernisse schrammen, auch wenn sie noch so blöd dastehen.

Warum habt Ihr nicht die Polizei geholt? Wenn man sich nicht einig ist, immer die Polizei holen und vor allem vor der Polizei keine Angaben zum Unfallverlauf machen.

 

Grüße,

diezge

am 24. Januar 2013 um 16:38

mein dad hatte sowas mal mit ner einfahrt wo er noch bequem zurücksetzen konnte als er den "fähigen" fiat ritmo fahrer kommen sah dieser aber vor schreck das lenkrad rumriss, sich dann überschlug und kopfüber im vorgarten der nachbarn zum liegen kam.

war ne lustige situation.

der ritmo war eindeutig viel zu schnell, seine reifen hatten negatives profil, die schuld lag am ende trotzdem voll bei meinem dad.

die versicherung hat den schrott bezahlt.

verletzt wurde niemand.

zum topic: du hast pech.

am 24. Januar 2013 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Anders wäre es, wenn der Kratzer von vorne an drin wäre. Dann könnte es tatsächlich so sein, dass Du gestanden bist und er Dich gestreift hat. Er hätte zwar immer noch Vorfahrt, deswegen darf er aber nicht stehende Hindernisse schrammen, auch wenn sie noch so blöd dastehen.

das seh ich anders, aus der einfahrt seitlich kommend kann man immer "plötzlich" vor dem fahrenden verkehr auftauchen.

da rettet einen auch kein sichtfahrgebot ;)

ich frage mich immer öfter, was solche anfragen hier sollen.... :(

 

spätestens heute abend kommen 25 antworten mit "schuld bist du" und 25 "schuld ist der andere".

 

nachdem rechtsberatungen hier untersagt sind, ist der effekt doch gleich null.  

am 24. Januar 2013 um 17:22

Daß einige immer gleich dem fast Stehenden die Schuld geben wollen ...

 

Wenn ein PKW steht und auf der Fahrbahn plötzlich vor dem Stehenden nach rechts zum Einparken einbiegt, dann ist es doch klar, daß der Schaden ggfls. erst mitten im Fahrzeug beginnt, denn das Heck zieht doch einen engeren Radius nach, als die Front.

Wers nicht glaubt, der soll sich mal an seine Fahrschule erinnern, welchen Radius die Hinterräder beschreiben, bzw. welchen Radius, was hier nicht ist, ein Anhänger, gegenüber dem Zugfahrzeug, beschreibt.

Nicht umsonst muß man mit einem längeren Fahrzeug beim Abbiegen weit ausholen, um schadlos um die Ecke zu kommen.

Wers dann immer noch nicht glaubt, der kanns ja mal selber ausprobieren, in dem er an einem stehenden Fahrzeug mit den Vorderrädern vorbei fährt und dann zum Einparken nach rechts zieht.

Aber bitte nur mit Einweiser, sonst gibts ne Beule im eigenen Auto. *g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen